native Instruments Komplete 8 in Cubase 5 LE einbinden

  • Ersteller TamaDrummer21
  • Erstellt am
T
TamaDrummer21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
29.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

Ich hab mir Native Instruments Komplete 8 für den live Betrieb als Stand Alone Lösung gekauft, jetzt würde ich die Instrumente allerdings auch gerne in Cubase 5 LE als VST Instrumente einbinden,dass
ich auch programmierte Midi Spuren von den VST INstrumenten spielen lassen kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schonmal Danke :)
 
Eigenschaft
 
Falls du Cubase vor Komplete 8 installiert hast, müsste Komplete die VSTi und VST bereits in den entsprechenenden Cubaseordner installiert haben. Drücke einfach mal F11 und schau, ob du eins starten kannst. Entweder Cubase fragt dich dann, ob du eine Midispur dazu erstellen willst oder du gehst mit einem Rechtsklick in den "Spurbereich" -> Neue Midispur und verknüpfst diese dann links in den Einstelllungen mit dem VSTi (Da steht dann irgendwie Out: Midi blablabla, das änderst du in das entsprechenende VSTi)

Grüße
Armin
 
Ich glaube, hier sollte man an der Wurzel anpacken:

Jedes Instrument fragt bei der Installation nach dem Ordner, wo es seine *.dll-Datei ablegen soll. Wäre das z.B. der Ordner C:\Programme\hersteller\Plugins, so müsste man diesen in Cubase folgendermassen bekannt machen:

Menüleiste "Geräte => Plugin-Informationen => Button "VST2.x-Plugin-Pfad" => Button "Hinzufügen" => Ordner auswählen und bestätigen.

Cubase schliessen und neu starten. That´s it!
 
@meister hubert:

Cubase LE hat leider kein Instrumentenrack, aber Instrumentenspuren!

Allerdings muss man dann Kontakt und Konsorten für jeden Sound in einer neuen Instanz öffnen, was zu natürlich Lasten der Performance geht.
 
Menüleiste "Geräte => Plugin-Informationen => Button "VST2.x-Plugin-Pfad" => Button "Hinzufügen" => Ordner auswählen und bestätigen.

Cubase schliessen und neu starten. That´s it!
Funktioniert (zumindest bei mir in Cubase LE 5) nur mit VST 2.x Plugins VST 3.x Plugins müssen in einen speziellen Ordner kopiert werden. Welches Format die Komplete 8 VSTs haben weiß ich allerdings nicht.

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben