Midi mit Cubase 5 LE + Kontakt 5

  • Ersteller kibagire06
  • Erstellt am
K
kibagire06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
24.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich vor kurzem in die Welt der MIDI-Möglichkeiten gestürzt...

Aber iwie bin ich nach ewigem Probieren und Lesen zahlreicher Beiträge trotzdem erfolglos und hoffe, ihr könnt mir nun Tips geben, wie ich das zum Laufen bekomme.

Ich nutze Cubase 5 LE und habe Kontakt 5.

Ziel ist beispielsweise 10 Midi-Spuren mit 10 unterschiedlichen Kontakt-Instrumenten zu haben und Kontakt nur einmal als VST-Instrument aufrufen zu müssen. Aber wie mach ich das?

Ich habe es bisher so probiert, eine Instrumenten-Spur anzulegen und diese mit Kontakt zu belegen. Sound kommt auch aber von dort aus komme ich nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, wie ich ein Instrument einer Midi-Spur zuweise.... :confused:

Vielen Dank und Gruß
kibagire
 
Eigenschaft
 
Das geht über Midikanäle. Du weist jeder deiner Instrumente in Kontakt einen Midikanal zu. Also z.B. 1 bis 10. Und in jeder deiner Midispuren wählst du als Instrument dein Kontakt aus und den entsprechenden Kanal für das einzelne Instrument den du im Kontakt deinem Instrument zugewiesen hast.
 
Wie kann ich in der Midi-Spur das Instrument wählen, ich finde das nicht...
 
Bildschirmfoto 2012-10-24 um 22.18.56 (2).png

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 22.18.56.png
 
Ah ok, dann war ich doch gar nicht so verkehrt :)

aber da, wo bei dir im Midikanal Kontakt steht, kann ich nur Microsoft GS Wavetable Synth auswählen...
 
Hast du Kontakt schon als VST-Instrument eigerichtet? (Geräte-Menü > VST-Instrumente)
 
Sorry madi70,

du meintest wohl Menü "Geräte => PlugIn-Informationen".
Falls dort das Kontakt Instrument nicht auftaucht, dann über den Button "VST 2.x Plugin Pfad" den Pfad für den Ordner, der die entsprechende *.dll-Datei enthält manuell hinzufügen.
Anschliessend in der Maske PlugIn-Informationen auf den Button "aktualisieren" klicken. Taucht Kontakt dann immer noch nicht auf, Cubase einmal schliessen und neu starten.

Ein Plugin, was von Cubase nicht erkannt wird, kann auch über die F11-Taste (= Menü Geräte => VST-Instrumente) nicht initialisiert werden.
 
Kontakt ist drin, ich kann es auch in einer Audio oder Instrumentenspur als VST benutzen. Das Rack unter F11 hab ich nicht, da es halt nur LE ist.
 
Tja, das sind leider die Einschränkungen von der LE-Version.

Wenn Du das Instrumenten-Rack (TasteF11) nutzen willst, brauchst Du eine vollversion von Cubase.

Entweder:
Upgrade von Cubase 5 LE auf Cubae Artist 6.5 für 239,00 € oder

Cubase 6 LE für 14,90 € kaufen und dann für weitere 49,99€ auf Cubase 6Eelements upgraden

oder wenn es ohne Geld gehen muss, die weiteren virtuellen Instrumente (VSTi) durch andere Gratis-VSTi ersetzen.
 
Unter der Instrumentespur kann ich ja Kontakt anlegen und Midikanäle auswählen.
Ich müsste Cubase "nur" dazu bringen können, Kontakt als Ausgabe zu verwenden.

Bist du sicher, dass es nicht trotzdem iwie gehen muss? (Wenns so ist, dann ist es so, dann gibts halt Cubase 6)
 
In Cubase LE kannst Du ein komplexes virtuelles Instrument leider nnur einmal pro Kanal nutzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben