Native Instruments Komplete Kontrol a61 - kann ich wärmstens empfehlen.


Thomas Treppenhauer
Thomas Treppenhauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
19.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Moinmoin zusammen,
hab schon ein halbes Jahr diesen Kontroller, und der ist mMn absolut sein Geld wert.
Die Anschlagdynamik nutzt nicht ab. Das war für mich die Hauptsache. Also 6 Monate spielen und alles ist noch genauso laut oder leise wie am Anfang.

Die Klaviersounds sind echt richtig klasse.
Die Epianosounds können sich auf jeden Fall sehen lassen, viele Extras.
Native Instruments bietet echt viele Presets, also wenn man das alles selber aufnehmen will, dann braucht man sehr lange und zahlt viel, denke ich. Na klar, man kann halt nicht den Klang per Anschlag variieren wie bei einem mechanischem Klavier, das ist klar, aber dafür zahlt man ja auch nur wenig für das Instrument.

Es kommt zusammen mit Ableton Live Lite als Software, und mir gefällt sie besser um Keys aufzunehmen als Studio One oder sogar Logic. Ist irgendwie intuitiver. Macht genau das, was man braucht. Für Vocals weiche ich persönlich auf Studio One Prime aus. Denn da kann man compen.

Kleiner Nachteil: Die Anschlagdynamik ist von vornherein nicht 100% ausgewogen: also wenn ich e3 genauso laut anschlage wie a4, heißt das nicht, dass das Ergebnis auch genauso laut ist. Aber die Abweichungen sind nur gering. Ungefähr so, wie bei einem recht guten mechanischen Klavier. Kleine Abweichungen finde ich persönlich nicht schlimm.

Man muss sich an folgendes gewöhnen: Das Keyboard ist sehr sensibel auf verscheiden starke Anschlagdynamik. Daran gewöhnt man sich aber.

Also meine besten Empfehlungen.

Grüßé,
Thomas
 
Reinhard
Reinhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
15.08.04
Beiträge
263
Kekse
-187
Der erste Beitrag und schon gleich eine Werbung rausgehauen?
Das Komplete 61 hatte ich bei uns im Musikgeschäft in den Fingern und fand die Tastatur jetzt gleich gar nicht berauschend.
 
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.22
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.135
Kekse
5.072
Ort
Schweiz
Sieht aus wie ein Sponsored-Post in der Computerbild.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben