natural und artificial harmonics

  • Ersteller sandman44
  • Erstellt am
S
sandman44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.06
Registriert
25.03.04
Beiträge
189
Kekse
0
is mir mal untergekommen, die werden so komisch mit einer raute dargestellt, glaub ich, was is das genau und wie spielt man sowas
 
Eigenschaft
 
sandman44 schrieb:
is mir mal untergekommen, die werden so komisch mit einer raute dargestellt, glaub ich, was is das genau und wie spielt man sowas

es gibt zig Varianten diese zu erzeugen und genauso viele verschiedene Namen dafür ;)

Am bekanntesten sind die beiden "standard" harmonics:

natural z.B. bei nothing else matters im Intro

die Schwingung der Saite wird durch leichtes auflegen eines Fingers an gut teilbaren Stellen geteilt (12. Bund halbiert, 7. Bund, 5. Bund usw.)
dadurch entstehen natürliche Obertöne.

artificial harmonics verwendet sehr oft Zakk Wylde (gerade live)

Du schlaägst die Saite mit einem kurz gegriffenen Pick an und berührst dabei die Saite noch mit dem Daumen.

an dieser Stelle werden die Schwingungen dann geteilt und es entstehen sehr hohe Obertöne. Durch die Position des Anschlags kannst Du diese Töne verändern

benutz mal die SUFU

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben