Natural Woman - zu schwierig oder nicht?

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
29.05.04
Beiträge
573
Kekse
45
Hallo,

ich habe mich gestern mit Natural Woman (in der Version von Carole King) beschäftigt.

Ich finde das Lied sehr schön und würde es dementsprechend gern singen.

Davon abgesehen, dass ich das Lied vom Timing her gar nicht so einfach finde, wenn man die
Karaoke Version verwendet und ausserdem das Lied noch nicht gut genug auswendig kennt - aber ok, das bekommt man durch Üben hin -
hänge ich wieder an meinem bekanntem Problem fest.

Während ich die Strophen gut singen kann, macht mir das "You make me feel" im Refrain Probleme.

Das wäre der Punkt in dem man als tiefe Stimme (Alt) in die Kopfstimme umschalten müßte - oder?
Da ich das aber genau das ja nicht beherrsche, breche ich mir an dieser Stelle einen ab. Was nun?
Ich bekomme den Ton zwar heraus, aber ich finde es halt etwas unschön, wenn der Refrain so gequält klingt.

Ist das Lied dann einfach zu schwierig, wenn man nicht "in die Kopfstimme umschalten kann" oder kann man es gerade noch mit Bruststimme singen?

Was meint ihr?

Ich finde es halt schade, dass ich an fast jedem schönen Frauen-Lied am Refrain scheitere:(

Gibts irgendwelche Tipps, sich durch den Refrain zu mogeln ? :)

Grüße
Brigitte
 
Eigenschaft
 
Hat deine Karaokeversion die selbe Tonart wie das Original von Carole King ? Dann wäre "You make me feel" auf cis" - a´- h´- a´.
Das ist natürlich blöd, weil genau am Übergang.
Ich würde die Passage erstmal auf dem Vokal u üben (oder einfach auf "you" bleiben). Nimm sie leicht und kopfig, ein bisschen so, als würdest du seufzen. Wie bekommst du es hin ?
 
Hat deine Karaokeversion die selbe Tonart wie das Original von Carole King ? Dann wäre "You make me feel" auf cis" - a´- h´- a´.
Das ist natürlich blöd, weil genau am Übergang.
Ich würde die Passage erstmal auf dem Vokal u üben (oder einfach auf "you" bleiben). Nimm sie leicht und kopfig, ein bisschen so, als würdest du seufzen. Wie bekommst du es hin ?

Hhm, das ist eine gute Frage, ob es die gleiche Tonart ist... Diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Mir kam die Karaoke Version vom Gefühl her nämlich höher vor.
Dann habe ich gegoogelt, welche Akkorde wohl in dem Lied vorkommen.
In der Version, die ich fand, war das ein A-Dur beim dem Wort " Feel".
A-Dur wäre also a cis und e als Grundtöne -richtig (verzeiht mir, falls ich Blödsinn verzapfe...Ich habe zwar ein E-piano rumstehen, kann aber definitiv nicht spielen...)

Ich hab mal das A-DUR als Akkord bei beiden Versionen (Carole King Version und der Karaoke Version dazu gespielt - der Akkord kam mir passend vor, aber beschwören
würde ich es nicht. Ja, es liegt jedenfalls blöd am Übergang. Das Problem hatte ich bei Black Velvet auch schon...hhhm...Dann probiere ich das mal mit dem üüüüü.

Grüße
Brigitte
 
Hallo Brigitte! Ich finde, du solltest unbedingt an der Erschließung deiner Kopfstimme arbeiten bzw wenn du sie gefunden hast auszubauen, einfach auch aus dem Grund, damit du mit der Mischstimme singen kannst und um deinen Stimmumfang zu erweitern. Es ist ziemlich ungesund die Bruststimme in die Höhe zu prügeln. Da du das Problem schon lange hast, solltest du wirklich Gesangsunterricht nehmen.
 
Hallo Brigitte! Ich finde, du solltest unbedingt an der Erschließung deiner Kopfstimme arbeiten bzw wenn du sie gefunden hast auszubauen, einfach auch aus dem Grund, damit du mit der Mischstimme singen kannst und um deinen Stimmumfang zu erweitern. Es ist ziemlich ungesund die Bruststimme in die Höhe zu prügeln. Da du das Problem schon lange hast, solltest du wirklich Gesangsunterricht nehmen.

Hallo Vali,

ich singe ja jetzt viele Jahre. Hatte auch einige Jahre Unterricht. Bin die ganze Zeit in einer Band.

Seit 8 Monaten habe wieder Unterricht (dieses Mal bei einem anderen Lehrer) . Ich bin auch jetzt bei einer Logopädin (hatte da bisher 2 Stunden von 6 genehmigten).
Fakt ist: Bisher schaffe ich es einfach nicht, die Kopfstimme zu finden, obwohl ich mich intensiv darum bemühe.

Ich kann es leider nicht erzwingen, so gern ich würde...:(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben