Noch mal zum Voting. Ich habe lange nachgedacht, wie man das möglichst manipulationsfrei löst. Auch die technische DurchfĂŒhrbarkeit betreffend.
Möglichkeit 1 wĂ€re ein normaler Text-Thread, wo jeder reinschreibt, welchen Sog er wĂ€hlt. Ich fĂ€nde s aber besser, wenn niemand vor Ende der Abstimmung das Ergebnis einsehen kann und auch nicht, wer wofĂŒr gestimmt. Das wĂ€re zum einen viel spannender, schĂŒtzt zum anderen auch vor Beeinflussung. Ein Textthread, wohlmöglich noch mit pseudowissenschaftlier BegrĂŒndung könnte andere User manipulieren. Vorteil eines Textthreads: man könnte fĂŒr mehr als einen Song stimmen (was aber aufgrund der Teilnehmerzahl bisher noch gar nicht so viel Sinn machen wĂŒrde)
Hier die technisch einfachere und halbwegs gerechte und technisch realisierbare Lösung.
Ein Abstimmungsthread, wie ich schon mal am Anfang vorgeschlagen hatte (der "Erfinder" des Wettkampfes Schattenrauch hat dieses Prozere ja ebenfalls favorisiert). Es wird eine Liste mit allen Songs veröffentlicht, bei der man nur auf seinen Favoriten klicken muss - die Stimme wird automatisch gezĂ€hlt. Jeder kann nur einmal abstimmen - auch das geht automatisch. FĂŒr sich selbst abstimmen ist auch ausgeschlossen, denn die Namen werden gespeichert und können hinterher eingesehen werden. Nach Ende der Abstimmung kann das Ergenis veröffentlicht werden. Dann erst kann man auch sehen, wer fĂŒr wen gestimmt hat.
Diese zweite Möglichkeit halte ich fĂŒr die einfachere, spannendere und sicherste. Man spart sich Rechnerei und das Lesen von unzĂ€hligen Threads, Betrug ist nicht möglich.
Was meint ihr?
Nachteil: es ginge nur entweder "mehrfachauswahl" oder "nur eine Auswahl".... also fĂŒr drei Songs stimmen ginge nicht. Aber wie geagt: soooo viele Teilnehmer werden es ja vielleicht gar nicht und immerhin kommen 10 schon in Runde zwei.
Sollten zu viele Songs gleich viele Stimmen erhalten (zb: RUnde 1, Platz 8, 9, 10 und 11 alle jeweils 3 Stimmen), gibt es ein Stechen. Keine Angst: keine neuer Song. FĂŒr die betroffenen Songs wird einfach eine neues Voting eröffnet. Die ist dann aber zeitlch auf sehr kurze Zeit begrenzt..
Ich bin noch am ĂŒberlegen ob ich zwei MP3 hochladen soll, eine mit Begleitung, die andere fĂŒr die Analysten.
Nicht erlaubt, mein Lieber

. Ein Beitrag pro Runde...