NE2 und EXP-Pedal - Störgeräusche

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Electro-Kollegen,

mein Electro 2 macht Störgeräusche, wenn man am EXP-Pedal herumregelt, vergleichbar mit einem kratzigen Poti. Ich habe das jetzt mit zwei verschiedenen, symmetrischen Kabeln und zwei verschiedenen Pedalen (Lead Foot LFX-1 und Boss FV-500L) probiert - konnte aber das Geräusch jedes Mal reproduzieren.

Kennt ihr das auch? Mein Electro macht das schon, seitdem ich ihn habe, und ich habe das lange Zeit ignoriert. Allerdings hatte ich beim letzten Gig damit durch einen Kabeldefekt kein funktionierendes EXP-Pedal mehr, deswegen habe ich mich jetzt dafür entschieden, der Sache auf den Grund zu gehen.

Danke für jede Idee und jede Hilfestellung!
 
Eigenschaft
 
Also mir ist sowas bislang noch nicht aufgefallen, aber wenn es normal sein sollte, habe ichs vielleicht auch einfach nur als gegeben hingenommen?
Kannst du vielleicht versuchen, das noch etwas genauer zu beschreiben? Oder ne kleine Aufnahme davon machen?
 
Also, ich versuche mal, das Problem zu beschreiben:
Wenn ich das komplette Setup einfach verkable und einschalte, höre ich nichts - bis auf ein gewisses Grundrauschen. Wenn ich aber das EXP-Pedal bewege, höre ich ein Rauschen. Sobald das EXP-Pedal nicht mehr bewegt wird und in einer beliebigen Position steht, ist das Rauschen wieder weg. Daher der Vergleich mit einem kratzenden Poti.

Setup jetzt gerade eben: NE2 + Boss FV500L => SM Pro Audio TC02 => Crown XLS 602 => Echolette-Leslie passiv. Das Rauschen lässt sich aber reproduzieren, egal wie die Verstärkung aussieht.

Eine Aufnahme könnte ich am Montag machen - aber vielleicht hilft die Beschreibung schon ein wenig.
 
Ich bin zwar gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht an meinem Electro schauen, aber zumindest habe ich jetzt schonmal eine Vorstellung. Ich werds auf jeden Fall mal probieren, wenn ich wieder zurück bin.
Eine Frage noch: Hörst du die Geräusche auch per Kopfhörer, oder liegt das nur an den Line-Outs an?
 
Es beschränkt sich auf beide Lineouts. Über den Kopfhörer ist das Kratzen nicht festzustellen, ebenso nicht, wenn man das Leslie über den Kopfhörerausgang betreibt.
 
Hallo Andi,

ohne jetzt die Nord-Geräte im Detail zu kennen, mußte ich spontan an eine Noise-Gate-Schaltung denken.
Mein Voce V3 hat beispielsweise eine Schaltung, die einen Rauschfilter aktiviert, sobald man keinen Ton spielt. Während des Spielens stört das Grundrauschen weniger, aber wenn alles still ist fällt es schon auf. Deshalb diese Noise-Gate-Schaltung. Sowas gibt es auch bei alten analogen Orgeln...

Kann es also sein, daß durch das Bewegen des Expression-Pedals einfach nur der Noise-Filter ausgeschaltet wird, weil der Electro glaubt, man spielt?
Zum Testen: Wenn es so wäre, könnte man beim Orgeln mit allen Zugriegeln auf 0 und Percussion aus auch dieses Zusatzrauschen beobachten, sobald man eine Taste drückt.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe mal in der Yahoo-Gruppe gestöbert - und siehe da, jemand beklagt sich über Kratzen mit dem Boss EV5. Angeblich tritt es nur mit optischen Pedalen nicht auf, was mir aber angesichts der Expression-Funktion nicht so ganz in den Kopf will. Normalerweise dürfte doch die EXP-Funktion nicht direkt in der Signalkette liegen.*
Wer nachlesen will: Message 6233 und die Antworten darauf.

Ich habe im Proberaum noch ein Yamaha FC-7 - vielleicht sollte ich damit noch einen Versuch starten, egal ob phasengedreht oder nicht.

Torsten, das mit dem Noisegate habe ich gerade geprüft. Negativ. Mit eingefahrenen Riegeln und ausgeschalteter Percussion kommt kein Mucks.

* Außerdem ist das FV500 ja wohl hoffentlich kein Billigschrott :eek: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
ich habe ein BOSS EV5 am NE2 hängen, da rauscht und kratzt nichts. Meines Wissens ist das EV5 kein optisches Pedal, sondern läuft mit einfachem Poti, während die Yamaha-Pedale (ich glaube auch gerade das FC7) "optisch" funktioniert (sagt man das so?).
Gruß
Volker
 
Hm, damit habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Ich hätte gedacht, auch das FC-7 hat ein Poti.
Ich habe jetzt mal dem Nordkeyboards-Service geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Das Ding ist nur, ich habe einen Haufen Geld für das FV500L gezahlt und würde das natürlich gerne weiter benutzen, auch wenn ich das FC-7 als Hammond-Schweller eigentlich am besten finde. Ein Verkauf würde wieder Wertverlust bedeuten.
 
[...] während die Yamaha-Pedale (ich glaube auch gerade das FC7) "optisch" funktioniert (sagt man das so?). [...]

Ja, das sagt man so (optisch, weil Fotodiode und Lämpchen/Leuchtdiode).
Aber trotzdem bin ich mir sicher, denn ich hab's schon aufgeschraubt: das FC7 hat ein Poti (übrigens 50 kΩ ± 30%, linear).

Viele Grüße
Torsten
 
Wie hast du das Teufelsding nur aufbekommen?
Ich wollte das bei meinem auch machen, weil der Innenteil ein wenig lose war, habe das Vorhaben aber aufgegeben, weil da kein Durchkommen war :)
 
Äh, gute Frage, ist schon länger her...

Das Poti ist im Plastikkästchen enthalten, das in der Bodenplatte eingehängt und mittels "Metallhaken" festgehalten wird. Je nachdem, wie man diesen Metallhaken plaziert/einhängt, läßt sich der Aufstellwinkel in zwei Stellungen wählen.
Im angehängten Bild (aus dem FC7-Manual) habe ich die Befestigungspunkte markiert und man sieht, wie das Kästchen vorne engehängt ist und mittels "hook" gehalten wird. Die "hook screw" findet man direkt beim Kabelauslaß auf der Bodenplatte.
Die "Achse" ist ein eine dicke Sechskant-Maschinenschraube mit Mutter auf der Gegenseite.
Wenn man die gelöst bekommt, lassen sich die beiden Hälften des Plastikkästchens trennen.

Ist etwas fummelig, aber es geht.

Viel Erfolg
Torsten
 

Anhänge

  • Yamaha_FC7.png
    Yamaha_FC7.png
    4,3 KB · Aufrufe: 187
Ich sag ja... Teufelsding! Aber das beste EXP-Pedal, das ich kenne.

Danke Torsten! :)
 
So. Weiter im Thema: Ich habe gerade testweise ein Yamaha FC-7 mit phasengedrehtem Adapterkabel dran (konform mit der Info auf der Nord-Website) und das Kratzen ist immer noch da.
Ich bin wirklich gespannt auf die Antwort von Clavia.


P.S.: Boss FV-500L zu verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben