Nebelfluid auf dem Autositz - was tun?

  • Ersteller holgers25
  • Erstellt am
H
holgers25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
02.07.14
Beiträge
13
Kekse
0
Moin zusammen, mir ist beim Verladen versehentlich eine größere Menge Nebelfluid, wahrscheinlich EUROLITE Fluid P aufs bzw. ins Autopolster geflossen. Seitdem klebt der Sitz. Drauf sitzen ist ekelig. Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Idee, wie ich den Sitz wieder sauber kriegen könnte.

Ich danke schon jetzt...!
 
Neben Wasser ist der Hauptinhaltsstoff entweder Glycerin oder Propylenglykol, beides Stoffe mit einem recht hohen Siedepunkt, d.h., sie trocknen nur sehr langsam und ggf. klebrige Rückstände verbleiben. Am besten wäre, den Sitz zerlegen und betroffene Teile - Überzog, Polsterinnereien - in Wasser mehrfach auswaschen und trocknen. Das ist halt Aufwand und hängt von der Sitzkonstruktion und den Materialien ab. Früher gab es Autopolstereien, die so was können, aber die sind wohl verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die Lösung von @Bass Fan
Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht eine Mischung aus Glycerin und PG aus dem Sitz zu bekommen.
Oder Du inserierst bei „kleinanzeigen“ VG und PG für E-Zigaretten an Selbstabholer zu verschenken 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte befürchtet, dass ihr so etwas sagen würdet. Eigentlich hatte ich auf ein Zaubermittel gehofft…
 
Der schwache Trost ist, dass das Zeug immerhin wasserlöslich ist. Bei einer abgerockten Musikerrostlaube würde ich eine Kombination aus Dampfreiniger und Polsterschaum versuchen, bei einem hochwertigen Auto lieber die 150,- für einen professionellen Reinigungsservice investieren.
 
Beim selbst zerlegen eines halbwegs modernen Autositze wäre ich vorsichtig: Die haben gerne Airbags in den Lehnen verbaut und die sollten vorher fachgerecht deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt so Geräte für Polster und Teppiche, die Wasser (mit Reiniger) in Polster sprühen und die man dann nachher auf Saugen stellen kann. Bei 30 Grad in der Sonne sollte das nachher auch rasch trocknen. Man kann sowas in Baumärkten leihen, kostet ca. 30 Euro/Tag.
 
Es handelt sich um einen Sharan von 2017. Unsere Familienkutsche…
Muss noch ein bisschen halten.
Und ich schaue mal, wo ich so einen Kärcher-Waschsauger auftun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...Autosattlereien sind übrigens noch lange nicht ausgestorben :D - da lohnt sich mal das Branchenbuch...
Auch ich mahne zur Vorsicht bei Eigenarbeiten an modernen Autositzen. Da gibt's nicht nur Sidebags, sondern auch Sitzheizung, Kindersitzerkennung, vielleicht ist der Sitz auch elektrisch verstellbar (...könnte ich mir in einem 2017er Sharan durchaus vorstellen...). Da sollte man wissen, was man tut - wenn einem so ein Sidebag um die Ohren fliegt, das ist kein Vergnügen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweite Reihe, mittlerer Sitz, klappbar. Nicht viel Elektrik.
 
bei Autoaufbereitern nehmen diese wohl Sprühextraktionsreiniger mit Fluid. Bei Drogeriemärkten kann man sich so ein Teil auch ausleihen bzw. mieten (Haggerty etc)

Sonst einen Sprühschaumreiniger für Polster probieren. (Henkel Polsterschaum etc)

Propan 1.2 Diol schmiert halt ziemlich.
 
Bin jetzt der stolze Besitzer eines Sprühextraktionssaugers von Kärcher (Primedays machen es möglich). Das Ergebnis - nicht nur bei dem versifften Sitz - ist beeindruckend. Auch bei den anderen (eigentlich) sauberen Sitzen…
Wie auch immer…: So‘n Ding, das auch Waschsauger genannt wird, ist die Lösung. Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben