Bisheriger Verlauf - einer tritt auf die Bremse

Wenn die Mitglieder einer Band intellektuell und Sozial :screwy: nicht auf einer Wellenlänge sind klappt das so oder so niemals. Auch nicht wenn einer den Leader of the Pack spielt.
aha? Und warum sollte es nicht klappen, dass ein Professor Doktor mit einem Schulabbrecher Musiziert, so lange sie sich im Engagement und in der Leidenschaft fuer die Musik einig sind? Anders gefragt: worin soll sich dieses itellektuelle "auf einer Wellenlaenge sein" aeussern?

Und ganz ehrlich: ich würde mir auch von niemandem das Rauchen verbieten lassen oder mir sagen lassen wie ich mich während der Probe zu verhalten habe. Entweder, es wird gemeinsam entschieden und ich bin überstimmt oder man lässt es gleich.
Auch mal ganz ehrlich: Ich wuerde auch nicht mit jemandem zusammen spielen wollen, der meint, er muesse auf Teufel komm raus im Probenraum rauchen. Oder mit jemandem, dem man nicht mal sagen kann "hoer auf zu duedeln, wir wollen gerade was besprechen". Ich denke, das wichtige ist nicht, wie, sondern dass Kompromisse gefunden werden, mit denen alle Beteiligten gluecklich werden.
Man muss m.E. auch nicht ueber alles (private) reden oder philosophische Diskussionen fuehren koennen, so lange man sich ueber die Musik einig ist. Und man kann sich sogar einigen, dass einer etwas besonders gut kann (zb. Songs schreiben oder mit Veranstaltern kommunizieren oder...) und der kann den Job in der Band dann einfach uebernehmen.
 
Ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Hinter "meinem" sozial steht da nicht umsonst der:screwy:
Ich bin durchaus der Meinung, dass soziale Hintergründe absolut keine Rolle spielen. Und Bildung tut da sicherlich auch nichts zur Sache. Nur eben der Hintergrund sollte meiner Meinung nach einfach zusammen passen. Das wird sich ganz von alleine zeigen. Sicherlich können ein Chirurg und ein Gärtner wunderbar zusammen zocken.
Außerdem sagte ich nicht, dass ich mich über die Mehrheit hinwegsetzten würde, wenn beschlossen wird, dass im Proberaum nicht geraucht wird, sondern nur das ich mir das von einem Einzelnen, der meint sagen zu können wo`s langgeht, nicht auferlegen lassen würde.
Vielleicht brauchen hier manche so jemanden. Für mich wär das nix. Ist immerhin ne Art "Mannschaft " so ne Band. Und da ist jeder zu gleichen Teilen gefragt.
Wenn einer querschießt hat ein klärendes Gespräch mit allen stattzufinden und nicht ein Rüffel vom Bandleader
 
ok, dann war das ein Missverstaendnis - tut mir leid. Du hast natuerlich recht, dass in so eniem Fall alle zusammen darueber sprechen sollten :)
 
Ich kann IanC nur zustimmen. Allerdings gibt es in jeder Band einen oder mehrere die sich mehr ins Zeug legen und andere die halt gerne "nur" mitmachen. Diese werden dann halt schnell mal als Bandleader gesehen. Is ja weiter auch nitt schlimm, solange derjenige nicht den Diktator spielt. Er wird zwar unterm Strich die meisten Entscheidungen treffen, sollte aber IMMER das mit der ganzen Band abklären bzw abstimmen. Meistens sagen dann die "Mitmacher" eh ja. Aber es ist in dem Moment wenigstens abgesprochen und somit ein Bandbeschluß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben