Nebengeräusch durch Effektprozessor

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich spiele einen Fender Super-Sonic. Jetzt möchte ich div. Effekte vor den Amp (z. B. Wah-Wah, Booster, Harmonizer) und in den Effektweg des Amp (z.B. Chorus, Delay) schalten. Dazu habe ich ein Roland GP-100 mit der 4-K-Methode angeschlossen. Eigentlich funktioniert alles.

Aber:
Selbst wenn sämtliche Effekte am GP-100 ausgeschaltet sind und der GP-100 das Signal nicht mal verstärkt (gleiche Lautstärke wie ohne GP-100) nimmt der Nebengeräusch-Pegel beträchtlich zu. Nach einigen Probieren habe ich dieses "Sirren" eingekreist, es kommt von dem Teil des GP-100, der vor dem Amp sitzt. Ganz schlimm wird es, wenn am GP-100-Input die Gitarre ausgesteckt wird.

Meine Frage nun:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie kann man das abstellen, ohne eine Noisereduction benutzen zu müssen?
Ist da was am GP-100 kaputt?
Gibt es diese Probleme mit anderen Multieffekt-Geräten auch? Z. B. mit GT-Pro oder GT-8/10?
Was wäre denn eine Alternative, die man dem Amp vorschalten könnte? Außer Einzeleffekten.
Egal ob Boden-Multi oder Rack-Multi. Ich brauche kein Modelling, eigentlich nur ein Wah-Wah, ein bisschen Booster und evtl. Harmonizer.

Ich freue mich auf Eure Ideen!
Viele Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Also ich konnte bei einem meiner Effektgeräte schlimme Nebengeräusche mit einem Netzteiltausch beseitigen, aber kA inwiefern das bei dir zutrifft.
 
Ich weiß zwar nicht, ob es die Probleme in der Form auch bei anderen Herstellern gibt, bei Boss/Roland ist das aber zumindest für mich nichts neues. In einem Review über einen Roland Bass-Amp habe ich vor etwa einem Jahr ein ähnliches Problem schonmal beschrieben, wo Phantomgeräusche trotz abgeschalteter Effekte auftraten.

Abhilfe ist mit da auch leider keine eingefallen, das scheint schon ein Problem der digitalen Signalprozessoren zu sein, die ihre Takte in einer Sektion einstreuen, wo das Signal bereits wieder analogisiert (und dafür empfindlich) ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die ersten Anworten.

Das Netzteil ist beim GP-100 ja eingebaut. Das könnte natürlich ein grundsätzliches Problem sein. Ein spezielles "Roland"-Problem? Eigentlich mag ich es ja im Rack aufgeräumt, deshalb gefällt es mir eigentlich, wenn das Netzteil eingebaut ist.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: --> KLICK
Vielleicht hört da noch jemand etwas(?).
In den ersten 3 sek. hört man das Grundrauschen, wenn die Gitarre direkt am Amp angeschlossen ist.
Danach hört man die Geräusche durch das "Umstöpseln" und anschließend das "Brummen/Sirren", wenn das GP-100 zwischen Gitarre und Amp hängt.
Was meint Ihr?
Das ist doch nicht normal, oder?
 
Hallo? :eek:
Weiß wirklich sonst keiner was dazu?
Einmal darf man hochschubsen, oder? Büdde! :hail:
Vielleicht liest's jetzt am Wochenende jemand...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben