Nebengeräusch in meiner Marshall 4x12? (Oder im Amp?)

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem. Wie einige hier vielleicht wissen, hab ich eine alte JCM800 Box, die wirklich ABARTIG gut klingt, vor allem verglichen mit der nagelneuen 1960AV meines CoGitarristen. Nur in letzter Zeit fiel mir immer häufiger ein unangenehmens Nebengeräusch auf. So ein hohes Sirren. Ich weiß nicht so genau, ob das aus der Box kommt, oder aus dem Topteil (ENGL Screamer) - Röhren sind neue drin.

Ich dachte mir, vielleicht ist eine Schraube an einem der Speaker locker und hab die Box aufgemacht. Tatsächlich war so eine komische Unterlegscheibe an einem der Magneten gehangen, ich dachte also, ich hätte die Ursache gefunden. Hab die weggemacht, alle Schrauben nochmal nachgezogen und die Box wieder geschlossen.

Doch bei der letzten Probe war's wieder da... Nicht wirklich laut, der Sound war nach wie vor gut, aber bei hohen Lautstärken war da dieses hohe Sirren/Klirren/Klappern mit drin.

Ich hab mir die Speaker alle angeschaut, sind ja immerhin 25 Jahre alte T75, da kann schon mal was sein, dachte ich. Aber oberflächlich sahen die alle in Ordnung aus... kein Riss, Loch oder dergleichen. Unterlegscheibe war diesmal auch keine in der Box unterwegs.

Die Vorstufenröhren des Topteils hab ich auch komplett gewechselt sowie auf Mikrofonie abgeklopft. Nichts.

Jetzt frag ich mich... woher kommt das Geräusch? Ist in einem der Speaker was kaputt? Kann es doch am Topteil liegen, was ist da los? Liegt es eventuell an der Verdrahtung in der Box? Sollte man die mal neu machen?

Ich will die Box auf jeden Fall behalten und wenn nötig wieder herrichten, hab echt noch nie so ne gute 4x12 gehört, keine Ahnung, wieso die so gut klingt. Muss das Holz sein.

Bitte spart euch Antworten wie "T75 klingen halt scheiße" - so klang die Box vorher beim besten Willen nicht.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Eigenschaft
 
versuch doch erst mal das top bzw. die box auszuschließen, falls du es noch nciht getan hast. also box mit anderem top testen und top mit anderer box. dann weißt du schonmal welches der beiden teile es ist und du steckst nicht unnötig zeit und geld in das andere teil, das eigentlich völlig in ordnung ist.
 
Jo, mach ich... kann allerdings erst in 2 Wochen wieder in den Proberaum, weil wir die Woche Bandboarden statt Bandproben gehen. :D
 
hmm...ist nur ne vermutung, aber eventuell gibt die spule von einem lautsprecher bald den geist auf. oder die membran ist nicht mehr richtig zentriert und scheuert irgendwo rum....

sorry, daß ich net wirklich was produktives sagen kann. das sind aber die "worst cases" die auftreten könnten
 
die gitarre is in dem meisten fällen doch passiv also is es unwahrscheinlich das davon ein störsignal kommt
 
Hm... dass ein Speaker kaputt ist, kann irgendwie schon sein, nur kann ich das Geräusch halt irgendwie nicht so genau orten... paar mehr Ideen und Vorschläge, auf was ich achten soll, wenn ich das nächste mal in den Proberaum komm?
 
hör dir doch mal jeden speaker einzeln an. wenn du das geräusch aus allen vieren hörst, liegt es wohl eher nicht an der box, sondern an irgendwas anderem
 
ach übrigens: T75er klingen nunmal scheiße :D


scnr
 
Erledigt... es kam aus dem Kabel zwischen Stimmgerät und Amp... fragt mich nicht, wie Kabel derartige Geräusche verursachen können, aber nach ewiger Konfigurationstesterei konnte ich's aufs Kabel einschränken.

Dabei hab ich mal wieder gemerkt, wie viel druckiger meine JCM800 Box doch klingt, verglichen mit der 1960AV. Fragt mich auch hier nicht, warum. Wir verstehen's selber nicht.
 
Fischi schrieb:
ach übrigens: T75er klingen nunmal scheiße :D


scnr


es lebe die Marshall AX Box....:D :cool:

nur ich bekomm niergendswo eine gescheite und neu ists zu teuer:redface:

Naja good luck :great:
 
Lieber die TV:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben