"Nebengeräusche" beim Spielen (nach PU-Tausch od. Saitenlage einstellen)

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe bei einer meiner Gitarren seit kurzem das Problem, dass ich beim Spielen zwar leise aber doch hörbar "Nebengeräusche" erhalte.

Die klingen in etwa so, wie wenn man mit dem Plektrum über die Saiten an der Stelle zwischen Sattel und Mechaniken streift, eben nur deutlich leiser und diffuser. Dennoch stört es mich erheblich, denn da gibt man einen Haufen von Geld und Mühe aus, damit das Gitarrensignal trotz High Gain definiert und durchsetzungsfähig bleibt und damit ist die Definition auch dahin ;-)

Als erstes habe ich natürlich meine Spiel- bzw. Abdämpftechnik kontrolliert. Bewusst und konzentriert abgedämpft, auch mal mit der linken Hand die Saiten zwischen Mechaniken und Sattel gedämpft, falls es daran liegen sollte. Hat alles nichts oder nur wenig gebracht. Ich habe auch die einzelnen Komponenten an Kopfplatte und Steg begutachtet, es scheint nichts locker zu sein.

Ich habe vor kurzem zwei Modifikationen an der Gitarre vorgenommen, einerseits habe ich neue PU's (Bare Knuckle) verbaut und danach habe ich neue Saiten aufgezogen und darauf hin nochmal die Einstellungen/Saitenlage deutlich überarbeitet (Halsschraube & Steg). Ich vermute stark, dass das Problem mit einer der beiden Modifikationen zusammenhängt, weiß aber gerade nicht so recht, wo ich ansetzen soll.

Vielleicht hatte jemand schon einmal das Problem oder hat einen guten Tipp für mich?
Ansonsten gehe ich natürlich als nächstes in die Gitarrenwerkstatt, aber ich bin im Moment auf dem Trip, dass ich gerne möglichst viel an meinen Gitarren selber machen möchte - auch wenn man dafür natürlich manchmal Lehrgeld bezahlen muss.

Vielen Dank!
Muddy
 
Eigenschaft
 
Hallo, für mich klingt das so, das dich die Geräusche beim verschieben mit der Greifhand stören. Die sind aber normal und lassen sich nicht durch Einstellungen beseitigen. Vielleicht haben deine neuen PU`s etwas mehr Dunst und übertragen gewisse Frequenzen deutlicher. Zudem werden die "Rutschgeräusche" bei neuen Saiten natürlich lauter übertragen, ich persönlich brauche das sogar, da ich diese Sounds einfach in mein Spiel integriert habe. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden ;)

vg,..
 
Vielen Dank für die Antwort! Aber nein, die Geräusche meine ich nicht, die sind mir durchaus vertraut ;-)
Was ich meinte, war der Effekt, wenn man mit dem Plec die Saiten auf Höhe der Kopfplatte, also oberhalb des Griffbretts anschlägt. Das wird manchmal als Effekt genutzt und gibt lediglich so ein "Pling!"-Geräusch von sich. Und eben dieses Geräusch stört mich seit den Modifikationen.
 
Hallo, hast Du etwas dickere Saiten aufgezogen? Wenn ja, könnten die in den Kerben klemmen und nachrutschen beim Spielen. Das macht auch so ein "Pling".
Wenn keine dickeren Saiten, dann fass die dünnen Saiten einmal vor und hinter dem Sattel und schiebe (drücke) sie in Richtung der E-Saiten. Wenn die Saitenkerben etwas zu groß geworden sind, können solche Geräusche auch auftreten. Das kann man auch prüfen, wenn man einen Finger locker vor dem Sattel auf die Saite legt und diese normal anschlägt. Wenn Du an dem Finger die Schwingungen spürst, ist die Kerbe nicht in Ordnung. Anders kann ich mir Dein Problem nicht erklären, ohne die Gitarre selbst in der Hand zu haben. Ein durch die neue Einstellung lockerer Halsstab kann auch Geräusche machen - aber kein Pling...
Gib uns eine Info, wenn Du den Fehler gefunden hast.
 
Hallo Muddy,
um welche Gitarre handelt es sich?
Falls es eine Gitarre mit Jammerhaken ist, könnte es sein, dass die Federn mitschwingen. Dämpf sie mal ab (Taschentuch oder so).
Viel Erfolg
Uwe.s.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben