Nebengeräusche!!!Sie treiben mich in den Wahnsinn!!! Hilfe!!

  • Ersteller IchBinsNur
  • Erstellt am
Bei letzterem höre ich (besonders wenn ich über Kopfhörer spiele)


Wenn du alleine spielst, hörst du Geräusche natürlich immer und über Kopfhörer sowieso. Das zeigt ja schon mal, dass du ein gutes Gehör hast.

1. Arbeite daran, schnell undsauber zu greifen, mit linker und rechter Hand immer sauber zu dämpfen und sauber anzuschlagen. Es ist nämlich wirklich schwer, aus der Stille und kurzen Pausen heraus ohne Vorablärm den Ton auf den Punkt zu bringen.

2. Wenn du mit anderen zusammenspielst oder Aufnahmen machst, wo mehrere Instrumente beteiligt sind, wirst du merken, dass Nebengeräusche nicht mehr so hörbar sind.
Ich hab mich schon oft erschreckt, wenn ich bei Aufnahmen, die im Zusammklang toll klangen, mal die Git-Spur alleine gehört habe....


schon mal mit ner gescheiten Kompressoreinstellung.

Aber nur, wenns zugleich sinnvoll gegated ist (=schnelles Attack, langsames Release). Sonst wird der "Lärm" in Spielpausen eher größer.
 
ein Bekannter von mir hat das Problem mir Ohropax gelöst.
Seitdem: Keine Greifgeräusche.
Andernfalls Fäustlinge.
 
Hm, also meiner Meinung nach gehören die hier angesprochenen Nebengeräusche (z.B. das Hin- und Herrutschen der Greifhand) zu einer guten Aufnahme einfach dazu, weil es dem Ganzen diesen "analogen" Touch verabreicht. Alles Andere klingt doch irgendwie unecht bzw. überproduziert. Mich hat´s jedenfalls noch nie gestört.

8) Gruß Josh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben