Nebengeräusche Signalkette - empfehlenswerte Kabel (falls Ursache?)

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

seitdem unser Haus verwaist ist habe ich die Möglichkeit mein Equipment mal laut aufzudrehen. ;-) Leider stellt ich sehr schnell eine abnorme Nebengeräuschentwicklung fest, vor allem natürlich im High-gain. Diese Nebengeräusche sind viel zu hoch. Leichtes Rausch, lautstärke- und gain-bedingt wäre ja ok aber Radiosignale von Andromeda 2 empfangen...?

Equipment:

Fender Stratocaster "Everything Axe"-HB-Bestückung im SC-Format
chromatischer Tuner (Modell grad nicht zur Hand)
Wailer Wah
per 4-Kabelmethode verbundenes GT100
Tubemeister36 @ 5W

Schnell stellte ich fest: Kabel ist nicht gleich Kabel. Das Kabel, mit dem ich das Wah angeschlossen hatte erzeugte Brummen und ein Netzteil für den Tuner machte auch Geräusche.... naja wie dem auch sei

Könnt ihr mir Kabel empfehlen. Ich will auch die billigen am GT100 austauschen. Ich denke jetzt nicht an Teile, die mehrere 100€ kosten sondern noch im Amateur-Preisrahmen liegen.

Vielen Dank!
Gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Je nachdem, wie sich das Brummen am Wah zeigt, kann das mehrere Ursachen haben (und bis zu einem gewissen Teil ist das auch normal).

Zu den Kabeln: Ich nutze im Wesentlichen zwei Kabel. Einmal Sommer Spirit XXL und einmal Klotz La Grange. Die Sommer habe ich aus dem Grund, da sie etwas flexibler sind als die Klotz, was den Sound im Ganzen angeht, schwöre ich auf die Klotz Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Methode und die nebenbei billigste: kaufe Meterware von Cordial z.B CGK 175 oder Sommer Spirit XXL für 2,40/2,60 pro Meter
und zwei Neutrik Klinkenstecker für je ca 3,20. Dann das ganze ordentlich selber verlöten und fertig ist das Gitarrenkabel.
Hält bei mir jahrelang und kann bei Bedarf auch repariert oder die Klinkenstecker wiederverwendet werden.

Für Patchkabel kann man etwas billigere und kleinere Stecker und billigeres Kabelmaterial von Cordial/Sommer verwenden.
Aber lass die Finger von Cordial CGK 122. Dieses Kabel ist mMn mechanisch viel zu steif und unflexibel !! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich hat sich die Kombi aus Sommer LLX (Offboard Wiring) und Sommer Tricone (fürs Pedalboard & Rack) bewährt.
Das Tricone deshalb, weil es schön dünn und flexibel ist, somit also recht platzsparend auf dem Board ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hätte da noch eine Frage: Man kann ja das Output-Level am GT100 einstellen. Wie hoch stellt man dies bei der 4-Kabel-Methode eigentlich am besten ein? Ich finde dazu keine wirklich befriedigende Hinweise im Manual
 
Keine Phrase, ehrlich: am besten nach Gehör.

Wegen Kabeln kann ich auch nur zum selbst konfektionieren raten. Das ist weit günstiger als fertig kaufen und geht richtig schnell.
 
Wenn du Kabel löten kannst. Ansonsten ist das Sommer XXL auch meine erste Wahl.
Das Brummen kann aber auch von einem Netzteil kommen. Und ändert es sich, wenn du dich im Raum drehst oder dein Equipment anders aufstellst? Dann hast du elektromagnetische Einstreuungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, das Brummen ist nach Entfernung des einen Kabels und eines Netzteils so gut wie weg.
 
Schau mal ob das Brummen nicht davon kommt, dass das Wah zu nah am Netzteil ist. Ich würde das Wah beispielsweise ganz rechts vom Pedalboard machen, das Netzteil dann ganz links. Oder eben andersrum :)
Der Inductor von Wah fängt sich immer recht gerne die Streuungen vom Netzteil ein. Bisher einzige Netzteile wo ich hier ohne Probleme verwenden konnte waren die vom Cioks. Auf einem Kundenboard beispielsweise war das Netzteil direkt neben dem Wah und ich hatte hier keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben