2 defekte Wah-Pedale?

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir bei dem Händler mit dem großen T ein Wailer Wah von Electro Harmonix besorgt. Nach einer gewissen Zeit fing das Gerät an Nebengeräusche bei der Benutzung zu machen. Der Ton hörte sich irgendwie kaputt an, als ob da ein „Wackler“ im Gerät wäre. Naja, ich hab das Gerät jetzt zur Reparatur zurückgeschickt und mir unterdessen ein CryBaby 535Q beim MusicStore besorgt. Ich schließe das Ding an, es fängt auch erst an schön zu quaken aber nach einiger Zeit „friert“ der Ton auf einer bestimmten Frequenz ein, also kein Quaken mehr, nur noch dumpfer Ton. Aus- und Eingeschaltet, funzt kurz dann wieder das Gleiche. Batterie oder Netzbetrieb: gleicher Mist. Dazu kommt noch wenn ich das Volumenpoti an meiner Klampfe runterdreh, ein regelmäßig klopfendes Signal. Andere Kabel: gleiches Problem.

Total Obskur!

Mein Setup in Anschlußreihenfolge:

Fender Strat mit „Everything Axe“ Pickups (Humbucker im SC-Format)

per Klotz-Kabel ins

WahWah (wenn es denn mal funzen würde)

per Klotz-Kabel über Input ins

GT100 per 4-Kabelmethode

am (Sommer-Kabel)

Tubemeister 36

Ich mein, es gibt sicher so Zufälle, wo man 2 Mal ins Klo greift aber irgendwie werde ich langsam stutzig. Muss ich das Eingangssignal zum zw. WahWah und GT100 irgendwie anpassen? Das Equipment segnen lassen? Es besteht kein Problem beim Anschluss der Klampfe direkt am GT100.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest bestätigen, dass ich 2-mal mit den Wah-Pedalen Pech hatte.
Gruss
Gregor
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn ohne GT aus?
 
Hallo,

leider genauso. Beide Geräte auch auf den Amp (pur ohne GT): Genau der gleiche Mist

:(
 
Netzteil/Batterie?
 
Jepp, auch kein Unterschied. Hatte ich bereits erwähnt. :)
 
Hatte ich bereits erwähnt.

Jo, jetzt hab ich es auch gesehen.

Das Klopfgeräusch kommt auch ohne GT? Das komm nämlich nomalerweise ganz gern von einem Stimmgerät oder Effekt mit Zeitbasierender Modulation (z.B. Tap-Tempo bei Dely).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, das ist leider unabhängig von irgendein Effekt. Muss man da irgendetwas abstimmen am Eingangspegel?
 
Andere Gitarre oder mal mit anderen Amp versuchen, daß zwei Wahs denselben Fehler haben ist schon sehr ungewöhnlich.
 
Nein, beide haben unterschiedliche Probleme. Das EH Wah macht beim Bewegen kratzende Geräusche, ähnlich wie ein Kabelwackler. Das CryBaby arbeitet nicht richtig, hört auf zu funktionieren und hängt bei einer Frequenz Dazu kommen halt diese Klopfsignale wenn ich den Volumenregler an der Klampfe ganz runterdrehe. Aber wirklich auch erst wenn der Volumenregler ganz zu ist. Es sind also unterschiedliche Störungen. Aber kurioser Weise von 2 Neugeräten und unterschiedlichen Lieferanten. Ohne Wah läuft alles bestens.
 
Na gut, kratzen kann ein defektes Poti schon, aber wenn es erst geht und dann nicht mehr? Mach mal andere Gitarre /Amp Versuch. Ansonsten Retoure.
Was ich nicht verstehe, im Gt ist doch ein ganz gutes Wah.
 
Das ist richtig nur ich nutze das Pedal als Volumen-Pedal und der Anschluss für ein 2tes Pedal ist von einem zusätzlichen Fußtaster belegt . Ich habe beide Pedale zurückgeschickt, war kein Problem. Ich bin gespannt wenn sie wieder da sind.
 
Benutzt Du ein Netzteil oder Batterien? Für mich hört sich das Ganze nämlich eher nach einem Stromversorgungsproblem an oder irgendwie kommt Gleichstrom auf das Signalkabel (entweder vom GT oder voM Amp) was dann das Knacken und andere Symptome verursachen kann...
 
Vielen Dank erst einmal an Alle!

Aaalso, ich habe folgende Varianten probiert:

Batterie oder Netzteil => Problem gleich
Mit GT oder ohne (Amp pur) => keine Änderung

Ich weiß das das ziemlich seltsam ist und allmählich gehe ich von einem Zufall aus. Aber mal schaun was mit den Umtauschgeräten ist...to be continued
 
So, das Wailer Wah ist zurück und es funktioniert tadellos. Es lag definitiv am Wah, wahrscheinlich ein kratzendes Poti. Sehr traurig für ein Wah das nicht 1 Monat alt war und noch nie einen Proberaum gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben