Neck-Pickup für Fender Strat: Empfehlung

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hi geneigter Leser,

ich hoffe (aber mit Sicherheit ist es so), dass das hier der gefühlte 1000 Thread ist, in dem einer nach einer Pickupempfehlung fragt und es jedem in den Fingern junkt zu schreiben "Das kannst doch nur Du wisssen!!!". Dieser Gefahr möchte ich mich jedoch aussetzen! :D

Bei der Guitarre handelt es um eine Fender Standard Strat (ergo Mexiko-Modell) und deren Neck-Pickup. Mit den Kollegen an Steg und Mitte bin ich zufrieden, die bleiben. Wie man weiß, sind die Pickups der Mexiko-Strat mit Keramikmagneten bestückt und hier ist mir der Proband am Hals zu stark. Ich suche einen, der schöne singen kann (bei Humbuckern sagt man "schön glockig klingend"), der wenige Gain auf die Ohren be- und ohne Tonepoti auskommt (dieses wanderte mit mittleren Pickup). D.h., er soll mehr bei Crunchsounds zum Tragen kommen und schön schmatzend klingen. Alnico II oder V egal, Hauptsache es hört sich schön an.

Nun gibt es im reichenhalten Fender-Angebot jede Menge Pickups, aber welcher soll es sein (Fender möchte ich favorisieren, soll alles aus einem Stall kommen)? Tor 1, 2 oder 3? Sorry, aber es reicht mir nicht unbedingt zu lesen "Nimm den XYZ!", sondern eine kurze Klangbeschreibung wäre schon hilfreich. Ich werde mich nicht stur danach richten, heißt, den mit den meisten Stimmen kaufe ich dann auch. Da ich noch recht neu im Stratspielladen bin, möchte ich von den alten oder auch jungen Hasen Meinungen hören.

Besten Dank bereits an dieser Stelle!
 
Eigenschaft
 
Hey,

nach meinen Infos gibt es die meisten neuen Fender- PUs (zumindest hierzulande) nur im Set !

Thomann hat aber gerade die Fender Texas Specials einzeln im Verkauf: je 59 Euro, was bezüglich eines einzelnen PUs okay ist, meine ich.....

Was machst du denn für Musik ?
Und welchen Verstärker hast du ?

Ich selber habe bei meiner Mexiko Classic 70s Strat alle werkseigenen PUs rausgeschmissen, weil mir sämtliche Positionen zu scharf und harsch in den Höhen klangen.

Wenn du den Neck- PU nicht an einem Tone- Poti hängen hast und "schmatzende" Sounds erreichen möchtest, darf der PU aber meines Erachtens auch nicht zu wenig Output haben bzw. zu hell klingen, weil es sonst auch dort noch zu höhenreich klingen kann...
( ich hatte mal die Häussel AGL "Desparados", und da klang mir der Neck- PU selbst mit Tone- Poti im Signalweg noch zu harsch....)

Es hängt sehr viel von der Gitarre ab ( ja nee, is klar......).

Ansonsten würde mir spontan noch der Fender Custom 69 einfallen: kommt von Haus aus etwas "dunkler-klingend" daher als die "Custom 54s" oder die "Fat 50s"..... hat aber dennoch nicht zu viel Output ( nur 2,2 Henries Induktivität ).

Wenn du den dann ohne Tone- Poti im Signalweg betreibst, wird er auch wieder nen Schuss heller ausfallen, so dass auch die Zwischen- Position noch perlig bzw. definiert genug klingt.....

PS: Pickup- Wechsel ist leider häufig ein kostspieliger "Trial & Error"- Prozess, daher würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zak,

besten Dank für Deine Rückmeldung! Ich spiele die Strat in Steg- & Mittenposition eher in Richtung High Gain (Pedale von einem Röhrenamp, wie z.B. einem Fender Hot Rod Deluxe), daher sagen mir auch die Stock-PU´s der Mexiko zu. Nur mit dem Neck-Pickup will ich eben etwas milder tun, da dröhnt mir der Verbaute doch etwas zu sehr. Den Custom 69 hatte ich auch schon auf dem Plan und Deine Beschreibung hin zu "dunkler-klingend" trifft die Sache schon ganz gut. Die zu vielen oder zu wenigen Höhen kann man durch die Pickupjustage oder den Amp nachregulieren. Grundsätzlich sollte der Tone schön schmelzend und schmatzend sein.

Da die ganze Sache nicht eilt, werde ich tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten und hier hätten wir auch schon einen Kandidaten:
http://www.ebay.com/itm/Brand-New-G...143?pt=Guitar_Accessories&hash=item20cb39b8a7

Und einzeln scheint es die auch zu geben:
http://www.ebay.com/itm/Fender-Cust...295?pt=Guitar_Accessories&hash=item43b1a3da37

Kann ich ja mal bei meinen Gitarrendealer erfragen. Das Gute an dem Pickup ist wohl auch, dass es nur einen für alle Positionen gibt. Das steigert die Chancen auf dem Gebrauchtmarkt ungemein! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben