Neckshape von HB Amarok 7 (ggfs. 7-Saiter Alternativen mit "dünnem" Hals)?

flutschko
flutschko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
13.02.23
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute:)

bin beim überlegen mir eine HB Amarok 7 zu kaufen, nur kann ich in Internet keine gute erfahrungswerten zur Halsdicke finden, da ich dünne Hälse bevorzuge. deshalb würd ich mal in die Runde Fragen ob vielleicht einer von euch schon mal Erfahrung mit dieser Gitarre gemacht hat:) oder hat jemand eine Idee welche 7-Saiter Gitarren einen dünnen hals und eine gute Preis/Leistung haben.

Danke in voraus
Felix:)
 
Da gibt es aber ausreichend gute Alternativen: Ibanez, Schecter, ESP/Ltd, Jackson,....
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, mal in ein Geschäft zu gehen und ein paar Modelle anzutesten.
 
ja aber da gibts ein kleines Problem. ich wohne mitten in den Bergen und der nächste größere Gitarren shop ist 5 Stunden von mir weg😅 Deshalb dachte ich vielleicht hat hier jemand eine Erfahrung zu teilen.
 
Willkommen im MB.

da ich dünne Hälse bevorzuge

Vielleicht sollten wir hier ansetzen: Was wäre denn heute Deine "Referenz" für "dünn"?

Es gibt ja durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen und was dem einen sein Wizard ist dem anderen sein Modern C (um mal in Extremen zu sprechen).
 
ja so im ibanez/fender Telecaster Bereich hätte ich jetzt gesagt. Die ESP shaped LesPaul von einen Freund war mit zum Beispiel viel zu dick, obwohl ich Relativ große Hände habe mit meinen 1.93m
 
Schwierig, Gerade ESP hat ja z.B. das "thin U" oder auch das "extra thin U"-Profile. Ibanez hat das "wizard" oder auch das "Super wizard"-Profile. Fender Telecaster gibt es ja auch in unterschiedlichsten Profilen, bis hin zum Baseballschläger. Daraus könnte ich noch keine Empfehlung abgeben, was Dir gut passen könnte.
 
ja so im ibanez/fender Telecaster Bereich hätte ich jetzt gesagt.
Das sind schon 2 Paar Schuhe. Ich gehe mal vom Ibanez Shape aus. Der Wizard II-7 Neck ist ungefähr 19mm dick am 1. Bund und sehr flach. Die Amarok scheint ja in Richtung eines Solar 7 Halses zu kommen und die liegen bei einem flachen D mit einer Dicke von knapp über 20mm am 1. Bund. Ohne sie in der Hand zu haben, wird es auf Basis der reinen Daten aber schwer zu beurteilen, ob einem das Gesamtprofil auch wirklich liegt, auch wenn es auf den ersten Blick "dünn genug" erscheint.
 
hmmm…ja da wirst du auch recht haben. Naja dann werd ich um den Wochenendtrip nicht herum kommen😅
 
Wenn Du zum großen T fährst

... fahre nicht am Wochenende dorthin
... fahre nicht in den Schulferien dorthin
... sei bereits bei Ladenöffnung vor Ort
 
Eine Amarok hatte ich noch nicht in der Hand, aber HB 7Saiter mit "modern C shape" Hals. Das fühlt sich schon dicker als Ibanez Hälse, ist aber trotzdem angenehm zu spielen.
Leider hat die Amarok7 nur eine 648er Mensur🥲
 
Habe "nur" die Amarok 6 und bei der man hat mit 21mm am ersten und 23mm am 12. Bund schon ordentlich Holz in der Hand.
Ist für mich super zu spielen, allerdings ist es nicht das, was ich mir unter einem dünnen Hals vorstelle.
Der Amarok 7 hat die gleiche Dicke.
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Standard-Stimmung (H,E,A,D,G,H,E) oder auch dropped A geht die Standard-Strat Mensur. Wenn Du tiefer stimmen willst, sollte die Mensur schon länger sein. Ich persönlich würde keine 7-Saiter mit 25,5" Mensur kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, bis DropA geht das noch gerade so. Aber mit 673 mm (26,5) oder 686 mm (27) knallt auch das A schon besser.
Wenn es sich nicht gerade um ein absolutes Schnäppchen handelt, würde ich eine 7 Saiter mit 673er oder 686-648 Fanfret Mensur nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oke mit dem Aspekt hab ich mich noch nicht befasst:) aber danke für die Tipps. Das krempelt meine ganze Gitarren suche um😅
 
Was willst du ausgeben und was willst du so ungefähr spielen?
Ausgeben hätte ich mal mit um die 600€ gerechnet (Sofern dass realistisch ist überhaupt), und ich würde gerne damit Deathcore und Beatdown. Habe bis jetzt immer meine Ibanez RG (erste Gitarre) dafür benutzt habe dann aber gemerkt dass das tieferstimmen auf der Gitarre nicht das gelbe vom Ei ist. Natürlich war da eine 7-Saiter mein erster Gedanke
 
Ich habe die Amarok Bariton mit 27 Zoll Mensur. Wenn du auf Drop G und/oder tiefere Tunings schielst, dann würde ich nicht die Amarok 7 Saiter mit der Standard Mensur holen, sondern eher die Bariton (hat aber nur 6 Saiten)

Zum Hals: Der ist schon deutlich dicker/runder als es bei den meisten Ibanez RG Modellen der Fall ist. Der ist meinem Empfinden nach noch ein Stück dicker als bei einer ESP (da kann ich nur auf eine Eclipse und eine Horizon als Vergleich zurückgreifen). Ich komme persönlich mit dem Hals ganz gut klar, aber ein wenig dünner wäre mir da lieber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben