Negative Erfahrung mit mehreren Shure GLXD24/BETA58

  • Ersteller sunsh1985
  • Erstellt am
S
sunsh1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
23.08.06
Beiträge
346
Kekse
651
Ort
Wien
Ich hatte einige Zeit ein Stück davon im Einsatz (live-Gesang in 6-Mann Band) und war sehr zufrieden damit.
Als ich jedoch vor kurzem auf insgesamt 4 Systeme aufrüstete, war Schluß mit lustig. Egal in welcher Umgebung (Proberaum, Zelt, Ballsaal, Gasthaus), überall gab es ständige Aussetzter schon beim Soundcheck bei Betreiben von 4 Micros.
Wir mußten immer 2 Micros durch Kabelmikros ersetzen, da nur max. 2 Systeme gleichzeitig einwandfrei funktionieren.
Mein Fazit: 1 - 2 arbeiten tadellos. Ab 3 Micros live nicht mehr verwendbar.
 
Eigenschaft
 
Da ich nur eins dieser Mikros nutze, kann ich natürlich nur eingeschränkt mitreden. Aber eine Idee hätte ich. Waren denn alle Mikros in denselben Funkmodus versetzt? Es gibt ja da drei verschiedene Modi in Bezug auf Frequenz- und Zeitmultiplexverfahren, aus denen man auswählen kann, und es wäre denkbar, dass die GLXD sich gegenseitig stören, wenn sie in unterschiedlichen Modi laufen sollen.
 
Meinst Du mit Funkmodus die 3 möglichen Gruppen? Ich betreibe alle vier Mikros auf Gruppe 2, dem laut Manual sichersten Modus.
 
Servus,

Wie du schon schreibst empfehlen wir bei mehren Systemen Gruppe 2. Richtig.

Ferner: Sichtverbindung und eine Reichweite von ca. 30 m.

Ab welcher Distanz haben die Droputs eingesetzt? Bestand Sichtverbindung? Wie nah stehen die Empfänger zueinander? Ist anderes WLAN vorhanden?

Grüße
 
Wenn WLAN vorhanden, wie weit waren aktive Geräte weg von den Empfängern?
 
Der Proberaum ist im Keller, das ist der W-Lan Router im Erdgeschoß.
Bei einem Gig standen wir in einer Hotel-Lobby, da war W-Lan unmittelbar daneben.
Und in anderen Veranstaltungssälen war es unterschiedlich (meist ab 5 - 10 m)
 
WLAN Router sind die schlimmsten Bösewichte. Diese müssen mindestens 3 m von den Empfängern entfernt sein. Aber das scheint ja schon beachtet worden zu sein.
 
Ein einzelner WLAN-Router der nach 802.11n mit 40 MHz Kanalbreite funkt, belegt schon einmal 50 % des zur Verfügung stehenden Spektrums. Wenn solche Störquellen vorhanden sind, wird es also schwer mit der Kanalsuche. Und wenn der WLAN-Router dann auch noch automatisch einen passenden Funkkanal sucht und dauernd am Schalten ist, sieht die Sache noch schlechter aus.
Schalte doch mal testweise im Proberaum WLAN komplett ab (oder auf 5 GHz).
 
Und wenn der WLAN-Router dann auch noch automatisch einen passenden Funkkanal sucht und dauernd am Schalten ist, sieht die Sache noch schlechter aus.

Genau deshalb haben die GLXD Systeme in Gruppe 1 und Gruppe 2 Backup Frequenzen. D. h. wenn der WLAN Router die Kanäle wechselt, so erkennt der Empfänger eine Störung und schaltet parallel mit dem Sender auf eine Ausweichfrequenz. Das funktioniert mit einem GLXD-Kanal hervorragend und ist super zuverlässig. Aber je mehr Systeme am Start sind, desto wird natürlich auch hin und her gesprungen .... und dann wird eine Einschränkung der Reichweite bemerkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben