Ich denke, man muss auch unterscheiden zw. Kofferaum und "Lagerfeuer". Das sind unterschiedliche Geschichten:
Bei Lagerfeuer ist die Strahlung das Problem. Dadurch wird das Holz an der Frontseite massiv erwärmt und dehnt sich schnell relativ punktuell aus. Dadurch sind Spannungsrisse im Holz entlang der Maserung recht schnell passiert.
Im Koffer wird das ganze Instrument relativ gleichmäßig erwährmt. Das Problem ist, dass der Koffer quasi wie ein Backofen wirkt und dass durch Kendensation die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist. Da haben wir also nicht nur Hitze, sondern auch noch Wasserdampf, was dann direkt auf die Verleimung geht. Da kann es wirklich passieren, dass sich auch Leimstellen lösen; vor allem, wenn diese unter Zug, bzw Spannung sind.
Bei beidem heißt das nicht, dass es passieren MUSS, aber KANN
Ich bleibe trotzdem dabei, dass es - rein von der Wärme her - in der Regel kein Problem ist, wenn man am Lagerfeuer spielt, solange man ein bisschen aufpasst, dass man nicht zu nahe am Feuer sitzt. Trotzdem würde ICH ein wertvolles Instument nicht bei sowas mitnehmen.
Man sagt nicht ohne Grund, dass sich eine da wohl fühlt, wo sich auch ein Mensch wohl fühlt