Neil Young "Heart of Gold"

  • Ersteller Gibsonman
  • Erstellt am
G
Gibsonman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
29.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
bei Bremen
Moin zusammen,

ich wollte o.g. Song spielen und brauche dazu ja eine MH. Ich habe damit noch gar keine Erfahrung und wollte daher wissen, was für eine MH ich brauche. Die Gitarrenbegleitung geht über Em7 bzw. EM, D, C, G und Am7, das STück ist also in e-moll.

Über die Suchfunktion im Forum habe ich leider nichts gefunden.#

Rockige Grüße
Gibs
 
Eigenschaft
 
ist nun die Frage, was du mit der Harp spielen willst:

willst du die Melodiestimme spielen? Dann müsste man schauen, auf welcher Harp die benötigten Töne am günstigsten liegen. Wahrscheinlich entweder auf einer E-Dur oder D-Dur Harp.

wenn du auf Blues-Basis in E-Moll zu deiner Begleitung improvisieren willst, spielt man das meist auf einer D-Dur.

und wenn du schlicht den E-Moll Akkord suchst, findest du den auch am besten auf einer D-Dur, wenn auch nur 2mal.
 
Kann ich davon ausgehen, dass du vom Harp-Spiel bisher noch keine Ahnung hast? Ganz so einfach ist die Frage nämlich nicht zu beantworten. Es gibt bei Standard-Harps verschiedene Stimmungen (z. B. bei Lee Oskar Richter -diatonic- und Country -melody maker- in Dur und natural und harmonic minor in Moll). Je nach Musikstil kann man die ein oder andere Stimmung bevorzugen - auch wieder abhängig davon, in welcher Position die Harp gespielt wird bzw. werden soll. Na, verwirrt genug....;-))

Am einfachsten wäre nach den vorgestellten Akkorden im vorliegenden Fall für mich (ohne das ausprobiert zu haben) wahrscheinlich eine Natural Minor in E-Moll oder eine Diatonic in G-Dur. Vielleicht soltest du dich trotzdem vor dem Losspielen ein bisschen mit den Harp-Grundlagen beschäftigen - dann klappt's auch mit dem Nachbarn und dem "heart of gold".....;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel es auf ner G-Dur!!!
 
Ich spiele es auch auf einer G-Dur Mundharmonika, Neil Young selber glaube ich auch ;)
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

@bluesmash: ja, die Annahme war richtig, vom Spielen habe ich noch gar keine Ahnung aber das hatte ich vor 15 Jahren mit der E-Gitarre auch nicht :) einfach gekauft und losgespielt ... und nachbarn habe ich zum glück keine :D gibt es denn in der richtung ein gutes grundlagenbuch? In meiner alten Band hatten wir auch kurze MH-Solis durch den Sänger eingebaut, daher bin ich mir der Problematik mit den verschiedenen Tonarten durchaus bewusst

@the rest: klare mehrheit für G-Dur :)
 
Ja, es gibt da einige ganz gute Basics-Bücher. Persönlich kenne ich "Mundharmonikaspielen, mein schönstes Hobby" von Perry Letsch (das Buch ist auf jeden Fall besser als der Titel;)) und "Rock-Blues-Country-Harp" von Martin Rost. Beide halte ich für anfängertauglich; persönlich besser gefallen hat mir das erstgenannte. Ein Top-Forum für Harper ist übrigens auch das "Jack-Black-Forum" (http://www.feuerspringer.de/phpbb/) - da kriegste auf nahezu jede Frage eine oder mehrere kompetente Antworten. Und Hilfethemen und Tools gibt's auch.:great:

Aber nochmal zum "Heart of gold" - habe es interessehalber jetzt doch mal ausprobiert: Sowohl E-Moll als auch G-Dur lassen sich (für mich) ganz bequem dazu spielen - zu der Aufnahme, zu der ich gespielt habe, passte die G-Dur aber besser zur Spielweise von Herrn Young. An die G-Dur wird im Allgemeinen auch leichter dran zu kommen sein - Dur-Stimmungen werden einfach häufiger angeboten.

Ich würde übrigens zum Üben nicht mit einer G-Dur-Harp anfangen zu üben. Das ist die tiefste Standard-Dur-Stimmung und hat von daher auch ihre Eigenheiten, was Ansprache, Luftbedarf etc. angeht. In aller Regel empfiehlt sich für Lernzwecke eine C-Dur-Harp - nicht zuletzt, weil auch die gängigen Lehrbücher und die darin oft enthaltenen Playalongs und Übungsbeispiele oft für die bzw. mit einer C-Dur-Harp aufgenommen worden sind.

Und da die Frage bestimmt noch kommt;): Bedenkenlos empfehlen kann ich -sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene- die Harps von Lee Oskar (sind auch immer noch meine persönlichen Favoriten). Aber auch die SP20-Reihe von Hohner bekommt allgemein sehr gute Kritiken zum Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso wie die Hering-Vintage-Modelle.

So, dann jetzt aber mal ordentlich losgelegt...!!!:D

Gruß
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ne G-Dur Harp ist die richtige! Hab' die Nummer auch mal im Programm gehabt ;-)
Kann dir aber auch die Hering Harps ans Herz legen. Tolles Preis/Leistungsverhältnis.
Hätte jetzt keine Bedenken mit ner G-Harp loszulegen. Wenn's halt grad um den Song geht.
Auf der anderen Seite ist er für den Sänger in A-moll auch sehr angenehm - für den Gitarristen auch ok - und dann kannste auch die C-Harp nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben