Neil Young "Heart of Gold"

  • Ersteller Gibsonman
  • Erstellt am
G
Gibsonman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
29.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
bei Bremen
Moin zusammen,

ich wollte o.g. Song spielen und brauche dazu ja eine MH. Ich habe damit noch gar keine Erfahrung und wollte daher wissen, was für eine MH ich brauche. Die Gitarrenbegleitung geht über Em7 bzw. EM, D, C, G und Am7, das STück ist also in e-moll.

Über die Suchfunktion im Forum habe ich leider nichts gefunden.#

Rockige Grüße
Gibs
 
Eigenschaft
 
ist nun die Frage, was du mit der Harp spielen willst:

willst du die Melodiestimme spielen? Dann müsste man schauen, auf welcher Harp die benötigten Töne am günstigsten liegen. Wahrscheinlich entweder auf einer E-Dur oder D-Dur Harp.

wenn du auf Blues-Basis in E-Moll zu deiner Begleitung improvisieren willst, spielt man das meist auf einer D-Dur.

und wenn du schlicht den E-Moll Akkord suchst, findest du den auch am besten auf einer D-Dur, wenn auch nur 2mal.
 
Kann ich davon ausgehen, dass du vom Harp-Spiel bisher noch keine Ahnung hast? Ganz so einfach ist die Frage nämlich nicht zu beantworten. Es gibt bei Standard-Harps verschiedene Stimmungen (z. B. bei Lee Oskar Richter -diatonic- und Country -melody maker- in Dur und natural und harmonic minor in Moll). Je nach Musikstil kann man die ein oder andere Stimmung bevorzugen - auch wieder abhängig davon, in welcher Position die Harp gespielt wird bzw. werden soll. Na, verwirrt genug....;-))

Am einfachsten wäre nach den vorgestellten Akkorden im vorliegenden Fall für mich (ohne das ausprobiert zu haben) wahrscheinlich eine Natural Minor in E-Moll oder eine Diatonic in G-Dur. Vielleicht soltest du dich trotzdem vor dem Losspielen ein bisschen mit den Harp-Grundlagen beschäftigen - dann klappt's auch mit dem Nachbarn und dem "heart of gold".....;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel es auf ner G-Dur!!!