Nemesis NC-210 Combo mit lautem Netztrafobrumm

  • Ersteller guitarking59
  • Erstellt am
guitarking59
guitarking59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Registriert
12.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Tag zusammen.

Ich hab mir kürzlich einen gebrauchten Eden/Nemesis NC-210 Combo bei Ebay gekauft. Er klingt auch wirklich sehr gut, aber er hat ein Problem: er brummt wie die Hölle. Die Frage nach anderen Instrumenten, Kabeln, Steckdosen usw. stellt sich diesmal nicht, denn das Brummen ist auch bei abgeschalteten Speakern hörbar. Es kommt ja auch nicht aus den Speakern, sondern direkt aus dem Ampchassis, d.h. wohl aus dem Netzteil bzw. dem Netztrafo.

In einem US-Forum las ich, Eden-Amps seien anfällig für netzbedingte Brummstörungen. Jemand meinte dort, dieses Brummen käme von der Wechselwirkung des Trafomagnetfeldes mit dem Stahlblech des Chassisgehäuses. Kann das sein? Immerhin sind ja wohl die meisten Ampchassis aus Stahlblech und es sitzen immer fette Netztrafos drin.

Soll ich den Amp reparieren lassen oder zurückgeben? Der Verkäufer beteuert, der Amp hätte bei ihm nicht gebrummt. OK, das glaube ich ihm, denn er hat nur gute Bewertungen. Bei mir aber brummt die Kiste, dass die ganze Rückseite kräftig mitschwingt und vibriert. Der Verkäufer hat mir eine Rücknahme mit Rückzahlung des Kaufbetrags angeboten, was ich extrem fair finde. Aber ich würde es genauso machen. Soll ich das Angebot zur Rückgabe des Amps annehmen oder kann ich selber mal auf die Schnelle untersuchen, ob sich vielleicht nur ein Massedraht beim Transport gelöst hat?

Vielen Dank für jeden nützlichen Tipp.

Schönen Tag noch,

Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn das Brummen ein mechanisches ist, also auch nicht über das Tonsignal zu hören ist, wird sich irgendetwas gelockert haben, vgl.:

https://www.musiker-board.de/vb/elektrik-strom/289789-zeitweises-brummen.html

Vllt hilft es , einfach mal die Trafobefestigung zu kontrollieren und ggf. in Ordnung zu bringen. Aber bitte nur dann das Gerät öffnen, wenn Du Dich mit dem Umgang mit höheren Spannungen/Netzspannung auskennst.

btw:
Willkommen im Musikerboard!
 
Ruf mal die Firma Session Service in Walldorf an. Die sind für den Service von Eden zuständig im Auftrag der Smile Vertriebs GmbH. Vielleicht kennen die das Problem.
Ich hatte anfänlich mit meiner Eden RS212 auf ein Brummthema, was durch eine Änderung der Masseführung gelöst wurde. Ein geringes Brummen kann aber normal bw. serienmäßig sein, was Du schreibst, klingt eher nach einem Fehler.

VG
Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben