Nena: Das ist nicht alles: Welche Akkorde

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich komme nicht weiter :(

Es geht um Nena - Das ist nicht alles:


Was ich glaube zu wissen:
Das Lied ist in F Dur/D Moll

Im Refrain ist die Akkord-Folge:
Gm, F, C
Oder auch:
Gm, F, Am, C

Was ich gar nicht rausfinde ist das "Riff" im PreChorus. Es scheinen mir Powerchords auf der A-Saite oder der D-Saite zu sein, aber ich bekomme es einfach nicht raus :(

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Besten Dank,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Kleine Ergänzung: Ich meine das "Riff" ab 0:40:



(schade, URL mit TimeCode einfügen geht nicht...)
 
das sind unisono bends.

Erklärung, was das ist:
Dazu spielst du gleichzeitig zwei Töne, die einen Ganzton auseinanderliegen. Den tieferen bendest du hoch, bis genau die Höhe des zweiten Tones erreicht sind, beide also gleich klingen.

Hier in diesem Fall kannst du z.B. die B-Saite im 13.Bund und die G-Saite im 15.Bund greifen, beide anschlagen und die G-Saite einen Ganzton hochbenden.
Du hast damit den Ton c sowohl normal gespielt als auch von bb hochgebendet.
Eine Weile klingen lassen. Dann dasselbe zwei Bünde höher (15+17, Ton d) und wieder drei tiefer (12+14, Ton b).

nur am Rande:
Was ich glaube zu wissen:
Das Lied ist in F Dur/D Moll
alles dreht sich rund um Gm, da muss man die Grundtonart auch Gm nennen.

Es ist meist G dorisch, damit hättest du den Tonvorrat von F-Dur/Dm und ich verstehe wie du auf die Bezeichnungen gekommen bist. Aber tonales Zentrum ist ganz klar G, das solltest du nicht ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Wow, besten Dank! Ich robbe mich ran - die Erklärung von dir ist super und hilft mir ne Menge! Ich habe mich schon mal ein ganz wenig mit den Kirchentonleitern beschäftigt, aber so weit bin ich bisher noch nicht gekommen. Daher auch vielen Dank für den Hinweis, dass es eher Gm ist! Man lernt nie aus und es ist wirklich schön wie hilfsbereit so viele hier sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben