[suche Hilfe] Einen Akkord richtig raushören

  • Ersteller SeriousToni
  • Erstellt am
SeriousToni
SeriousToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
03.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
tiefer Wald
Hallo liebe Musiker,

ich versuche derzeit einen Song nachzuspielen und arbeite dabei eifnacherweise mit den Powerchords. Ich habe auch fast alle Akkorde zusammen, aber der eine will nicht so recht passen :-/

Es geht um den ersten Akkord im Refrain Riff. Meine Vermutung war C - aber das scheint nicht zu passen wenn man genau auf den Gesang hört bzw. die Gesangsmelodie auf der Gitarre nachspielt. Denn der Gesangston müsste meiner Meinung nach ein A# sein, aber den spielt der Gitarrist nicht.
Vielleicht hat also der ein oder andere eine Minute um sich den Refrain mal anzuhören und mir bei dem vermissten Akkord zu helfen.

Für den Refrain spiele ich derzeit C G# F C / D#
Ihr könnt euch den Refrain hier anhören, ab 3:41
http://youtu.be/dK59vaYPPP8
[video=youtube_share;dK59vaYPPP8]http://youtu.be/dK59vaYPPP8[/video]

Es handelt sich um den ersten Akkord den ich suche, der Rest (G# F C/D# sollte passen).

Vielleicht hilft mir ja jemand aus der Sackgasse ;)

Vielen Dank schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch C sagen. Genau genommen C-Moll, da passt dann auch das b (=a# enharmonisch verwechselt) der Gesangsmelodie gut dazu (kleine Septime). Es ist also C Ab F C Eb.
Der Gitarrist muss doch den Ton des Sängers nicht spielen, oder wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Refrain spiele ich derzeit C G# F C / D#

Das ist leider gar nicht richtig.

Refrain hier anhören, ab 3:41

Fm | Ab | Cm | Cm
Ab | Ab | Fm | Fm
Cm | Eb* F* | Cm | Cm

* = sogenannte "Vorgezogene" = jeweils 1/8 früher zu spielen 1. schon auf 4+ des Taktes davor, und 2. auf 2+ des Taktes.

Anmerkung: Da Cm eine Bb-Tonart ist, sollten auch die Akkorde entsprechend geschrieben sein. Also Bb statt A#, Eb statt D#.



C-Moll, da passt dann auch das b (=a#...) ... (kleine Sexte).

A#/Bb liegt 1 Ganzton unter C, ist kleine Septime von C, nicht Sexte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hab mich verschrieben, sorry. Habs geändert.
 
Vielen Dank an euch beide clercq und Hans_3.
Das hat mir sehr weiter geholfen und ich kann darauf aufbauend nun auch den restlichen Song reproduzieren. Ich merke, dass ich da wohl noch einiges an Wissen erlangen sollte, was der Unterschied zwischen "m" und "b" ist zum Beispiel, oder was der Unterscheid zwischen Septime und Sexte ist usw.
Aber wie gesagt, dank euch hab ich den Song jetzt raus! :)
 
Aber wie gesagt, dank euch hab ich den Song jetzt raus! :)

Dann viel Spaß damit und gute Erfolge beim künftigen Raushören. Braucht alles seine Zeit und man muss manchmal schon ziemlich frustresistent sein und offen für Try & Error. Nur dann kommen auch die Erfolgserlebnisse ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben