Neo Instruments Ventilator II - Erfahrungsaustausch

So hatte heute endlich Zeit mich darum zu kümmern. Am Assignalbe Out funktioniert der Venti normal. Am Rechten Out auch, nur auf dem Linken knackt es. Die Messung mit dem Multimeter ergab:
L-Out / Mono -> 0,49V
R-Out -> 0 V
Ass1-Out -> 0V
Ass2-Out -> 0V
Tja - dann ist da wohl der Transistor hinüber, links. :(

Dass ein halbes Volt ordentlich knackt, glaube ich gerne.

Mit dem DC Filter habe ich leider gar keinen Erfolg. Sobald dieser dazwischenhängt kommt nur ein Sound wenn der Venti im Bypass ist. Betätige ich den Bypass Schalter ist nichts mehr zu hören.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Nicht, dass du dir den Eingang vom Venti mit den 0.5V zerschossen hast...!? Sollte eigentlich so schnell nicht gehen - aber das ist schon komisch. Was für ein DC-Filter ist das?

Hab mal am Ausgang des DC Filters gemessen, dort hat das Signal dann ebenfalls 0V.
Dann funktioniert der DC-Filter schonmal, ist doch gut ;)
 
Also der Venti ist i.O. Mit nem anderen Sounderzeuger knackt nichts.
Das mit dem Transistor ist echt kacke. Weis jemand obs sowas einzeln gibt und ob man drn mit nem normalen lötkolben tauschen kann? Löten wäre nicht das Problem....

Hat jemand ein Service Manual wo man sieht wo der Transistor sitzt?
 
Hat jemand ein Service Manual wo man sieht wo der Transistor sitzt?

Hallo mm85,

die Muting-Transistoren (Toshiba 2SC3326) sitzen auf der Unterseite der Platine, die sich direkt an den Audio-Ausgängen des Motifs befindet. Sie müssen verlötet werden. Im Service Manual (hast Du meine PN bekommen?) hat die Platine die Bezeichnung "JKAN-JA". Die Transistoren haben auf dem Schaltplan der Platine die Position/Bezeichnung TR11 bis TR14 (für die beiden Main Outs und die beiden Assignable Outs; TR11 = L/Mono). Auf Seite 18 des Manuals steht, wie man die Platine am schnellsten rausbekommt.

Ich würde dazu raten, das ganze von einem Elektro-Fachmann machen zu lassen; der kann die Transistoren vielleicht auch direkt besorgen...

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Sorry für den Off-Topic in diesem Thread hier! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
auch ich habe seit 1 Woche den neuen VentilatorII in Gebrauch. Bei den 1. Tests war ich erstmal sehr glücklich über die Einstellmöglichkeiten und den Sound. Heute habe ich das Gerät das 1.Mal zur Bandprobe mitgenommen um das ganze einmal über das Mischpult und die PA zu testen. Dabei sind mir dann aber Sachen aufgefallen, die ich nicht so überzeugend finde. Meine Bandkollegen beschwerten sich über die sehr starken Nebengeräusche. Selbst wenn ich die Lautstärke an meiner Numa-Organ auf 0 gestellt habe hatten wir immer dieses laute "Meeresrauchen" auf der Anlage. Nach Treten des "Bypass"schalters (Lautes Knacken) war alles leise. Da ich vermutete, dass es an der Eingangsempfindlichkeit liegen könnte, habe ich von Lo auf Hi geschaltet (auch da sehr extreme Knackgeräusche). Sofort war ein fürchterlicher hochfrequenter Ton zu hören. Noch schlimmer ist es, wenn ich nur den Mono-In (R) benutze, dann geht dieser hohe Ton hoch unter runter. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich wohl ein defektes Teil bekommen? Oder gibt es eine Möglichkeit (z.B mit einem Limiter/Kompressor (Behringer MDX1600 Autocom Pro-XL) zu unterdrücken, wenn kein Ton gespielt wird. Da lob ich mir mein 760er Leslie, denn da habe ich nicht diese Rauschprobleme (aber leider ist es auch viel schwerer und größer :-(
Ich würde mich sehr über Eure Tipps bzw. Eure Erfahrungen mit dem Ventilator II freuen

Grüße
Earny Pawlik
 
Hallo Earny,
ich kann dir versichern dass die geschilderten Probleme nicht der Normalfall sind. Bei korrekter Aussteuerung ist z.B. der Geräuschabstand als
sehr gut zu bezeichnen und mit Sicherheit live kein Problem. Laute Knack- oder Knallgeräusche beim Schalten sind eigentlich immer auf nicht gleichstromfreie Eingangssignale zurückzuführen. Das ist leider ein Nebeneffekt des analogen Bypasswegs, der darauf sensibel reagiert.
Ansonsten schick mir doch bitte mal eine kurze Aufnahme des "fürchterlichen hochfrequenten Tons" an gk (at) neo-instruments.de
Wir hatten in den letzten Wochen mit einer schlechten Charge Relais zu kämpfen die feedbackähnliche Geräusche erzeugten.
Möglicherweise ist auch dein Gerät betroffen.

Gruß, Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nabend!
Wird es eigentlich in absehbarer Zeit mal eine "Pro-Version" des Ventilators im Rack-Format geben? Ich hörte mal davon, finde aber gerade nichts darüber.

Gruß, Andreas
 
Hallo,

ich möchte hier an dieser Stelle auch nochmals betonen, dass ich mit dem Ventilator sehr zufrieden bin. Die Probleme bzgl. der Knack-Geräusche beim Schalten des Bypass-Schalters lag wie ich jetzt weis nicht an dem Ventilator. Hier war an meinem Motif einer der s.g. Muting Transistoren defekt. Diesen habe ich mit einem bekannten ausgetauscht und nun ist der Bypass Schalter nicht mehr zu hören. Vermutl. hatte ich diesen Fehler schon ewig an meinem Motif, mir ist es bisher nur niergends aufgefallen.

Nochmals vielen Dank an alle für die super Unterstützung im im Forum aber auch an Guido Kirsch von Neo Instruments.

Grüße

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist doch schön, dass auch einmal so eine Art von Feedback kommt ;)
 
Hier ein schönes Video zum Ventilator II :) (Untertitel vorhanden, ggf in Youtube anschauen)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den Ventilator II zugelegt. Ich bin vom Sound begeistert (ein echtes Upgrade für meine alte Roland VK-8), aber ich bräuchte noch einen Fußschalter für Fast/Slow. Meine alten Yamaha-Pedale sind wohl nicht kompatibel, und das Ventilator Remote scheint momentan nirgends lieferbar zu sein. Hat jemand nen Tip für mich? Wäre ich ausgesprochen dankbar für.

P.S. Elektrobasteleien kann ich leider so was von überhaupt nicht.

Beste Grüße
rb
 
Moin!

Für Fast/Slow brauchst du im Prinzip einen Wechselschalter.
Möglicherweise gibt es sowas hier:
https://www.thomann.de/de/umschalter.html
Dazu könntest Du mal jemanden aus der Seitenfraktion befragen, wie diese Pedale geschaltet sind.
Wie es funktionieren muss steht hier auf Seite 5: http://www.neo-instruments.de/de/ve...ntilator-bedienungsanleitung-deutsch/download
Der Wechsler muss gegen "Sleeve" zwischen "Ring" und "Tip" wechseln (Stereoklinke)
Sind alle Kontakte gegeneinander unterbrochen hast Du die Stop-Funktion.

Gruß, Andreas
 
So von der Stange wüsste ich nichts. Ich benutze allerdings - wie einige andere auch schon - diesen hier, den man leicht modifizieren muss:


Die Modifikation ist wirklich simpel, wenn man einen Lötkolben bedienen kann. Hier ist eine bebilderte Anleitung:

https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/356572-ventilator-fussschalter.html

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, gibt es bestimmt jemanden in der Nähe, der dir das gegen eine Einladung zum Bier mal eben macht... ;)
 
.Jens hat recht.

Ich hab's genauso gemacht, unser Gitarrist hat für mich im Proberaum den Lötkolben geschwungen. Die Sache war relativ schnell und simpel gelöst.

Der lead-foot hat seitdem in meinem ,,floor-board'' einen Stammplatz und macht seine Sache recht gut. Kann ich guten Gewissens weiter empfehlen...;)
 
Dieser FS-2 müsste auch für mein Hohner ORT 100 (ggf mit umlöten) funktionieren, oder? Ich kann seit 3 Wochen den Original-Schalter nicht mehr finden und hoffe jetzt mal, dass der nicht bei irgendeinem Gig verschwunden ist. Aber schon als zusätzlicher Ersatz wäre das eine interessante Option!
 
Wenn dort nur eine Signalspannung (5V, 9V, 12V,...) geschaltet wird, ja. Ich bin mir nicht sicher, wie das beim ORT100 ist - aber bei den mechanischen Leslie-Clones werden meistens direkt 230V geschaltet. Dafür ist dieses Pedal nicht geeignet! Zumindest muss man genau schauen, ob die Schalter 230V/10A tauglich sind (gibt es in der Bauform - ob die im FS-2 auch drin sind, weiß ich nicht), und die Zuleitung müsste getauscht werden. Wenn es ein Pedal ist, was 230V schaltet, bitte nur vom Fachmann machen lassen.

Die obigen Bedenken sind beim Ventilator hinfällig, da wird nur eine harmlose Signalspannung geschaltet.
 
Wenn dort nur eine Signalspannung (5V, 9V, 12V,...) geschaltet wird, ja.

Das ORT hat dafür auch nen Stereoklinkenanschluss - ich denke, da dürfte es auch nur ne Steuerspannung sein, oder?
Den Fußtreter, den ich früher an meinem ORT hatte, hatte ich damals auch für den Ventilator umgebaut - so ein Peavy-Teil - auch noch mit LEDs drin.
Wenn du Glück hast, funzt der Lead Foot am ORT auf Anhieb. ;)
 
Das ORT hat dafür auch nen Stereoklinkenanschluss - ich denke, da dürfte es auch nur ne Steuerspannung sein, oder?
Das hoffe ich mal... ;) Trotzdem besser einmal zuviel nachprüfen als einmal zuwenig - diese Kisten sind vielfach auf die abenteuerlichsten Arten und Weisen verbastelt worden...
 
Ok, wegen der Stereoklinke hätte ich jetzt auch vermutet, dass das nur eine Steuerspannung ist, da der Originalschalter ziemlich simpel aufgebaut war, ebenso hat ein Gitarrenfußtreter meines Bandkollegen mal auf Anhieb funktioniert.
Als ich noch ein Solton Leslie hatte, sah der Fußschalter für das Solton innen auch wesentlich anders aus, mit Kondensatoren, etc. da wurde auf jeden Fall Netzspannung geschalten.

Ich werde aber dann erst noch mal versuchen, das sicherer herauszufinden! Falls jemand noch was genaueres weiß, gerne nochmal bescheid sagen:)
 
Allerbesten Dank, die Herrschaften, für Eure Tips.

Keine Ahnung, ob ich was am Lötkolben kann, da ich noch nie einen benutzt habe. Trotz meines Alters bin ich eher so der Plug-and-Play-Typ...

Ist mir fast peinlich, aber ich habe zwischendurch eine Lösung gefunden: Ich habe alles ausprobiert, was bei mir zu Hause und im Proberaum rumlag, und siehe da: Das alte Doppelfusspedal meines MP 9500 funktioniert mit dem Ventilator II im Modus 1. Klinke rein, und geht.

Man kann ja auch mal Glück haben.

Grüße
rb
 
Da ich jetzt auch am überlegen bin, mir endlich mal einen Vent für meine Hammond SK1 zuzulegen, hier meine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit BEIDEN Modellen? Ich würde wegen Kostengründen aktuell eher dazu tendieren einen Ventilator I gebraucht zu kaufen (auf den ja bis zum Erscheinen des IIers absolut geschworen wurde), verpasse ich da soundmäßig etwas oder vielleicht sogar viel??

Falls nicht, was sollte ein gebrauchter Vent I eurer Meinung nach heute kosten? Die werden ja in Ebay oft für 330€ und darüber angeboten - sind das nur unrealistische Verkaufsversuche oder der reelle Marktwert?

Der Vent II kostet da ja mit 399€ nur wenig mehr, was denkt Ihr? So wie ich das verstanden habe, bietet der Vent II ja hauptsächlich mehr und genauere Einstellmöglichkeiten...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben