Neo Ventilator II

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Mr. Blue Sky
Mr. Blue Sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
28.12.06
Beiträge
616
Kekse
1.646
Ort
Tief im Westen
Auf der fb user page gibt's die ersten Bilder mitsamt feature list:


- Faithful replication of the model 122 Leslie’s® rotary effect
- Independent emulations of bass and treble rotors
- Faithful replication of the original’s mechanical properties
- Speaker simulation emulating the 122’s frequency response
- Same 800Hz crossover as the original
- Adjustable rotary speed and acceleration
- Drive section that simulates tube saturation in the Leslie’s amp
- Variable placement of virtual microphones
- Relay-equipped true bypass circuit
- Speaker simulation may be switched off for guitar amps
- Port for a remote footswitch / half-moon switch / expression pedal
- Rugged sheet metal chassis and recessed knobs
- Simple, straightforward analog handling
- Controls: Bypass, Slow / Fast, Stop, Lo / Hi Input Gain select
- Parameters: Fast Speed, Slow Speed, Balance, Acceleration, Drive, Mode (Git1, Git2, Key), Mix / Distance Lo,
Mix / Distance Hi, Level, Remote select (Switch, Pedal Speed, Pedal Mix)
- Connections: In L, In R / Mono, Out L, Out R / Mono, Remote, 12V DC
- Dimensions: 160 x 140 x 57 mm
- Weight: 1100 g
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1505117_638315106226672_1532754170_n.jpg
    1505117_638315106226672_1532754170_n.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.566
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht meiner Meinung nach tierisch gut aus. Ich warte aber noch den angekündigen "Venti Pro" ab und kaufe dann einen der beiden.

LG
Simon
 
Hallo zusammen,

laut Hersteller soll der Vent Pro eine halbe 19"-Kiste sein.
Der soll dann im Vergleich zum Vent II noch Midisteuerung
und Reverb haben und keine Schalter.
Dann benötigt man eine Remoteeinheit wie CU-1 oder Original Vent Remote.
Alle Geräte verwenden den Sharc DSP und die Programmierung ist gleich,
somit der Sound wie beim Vent I.

Gruss
Thomas
 
Danke für die Info, dann kaufe ich den burn oder vent 1 gebraucht (oder Mini vent, aber da funktioniert der halfmoon nicht?)
 
Ich habe mich letztens natürlich auch mal für dieses Ding interessiert. Mag sein, dass es an vorderster Front für ein realistisches Leslie steht, aber dennoch ist es m.E. viel zu teuer. Soviel schlechter können die Konkurrenzprodukte gar nicht sein, dass sie nur ein Drittel kosten dürfen.
 
Ich habe mich letztens natürlich auch mal für dieses Ding interessiert. Mag sein, dass es an vorderster Front für ein realistisches Leslie steht, aber dennoch ist es m.E. viel zu teuer. Soviel schlechter können die Konkurrenzprodukte gar nicht sein, dass sie nur ein Drittel kosten dürfen.
wenn Du eine Simulation eines 122er Leslie suchst, sind die anderen Produkte nicht in der selben Liga.
 
(...) nicht in der selben Liga.
Das mag schon sein. Aber was ich mich manchmal frage, ist, ob Zuhörer den Unterschied wirklich wahrnehmen, handelt es sich doch "nur" um einen Soundeffekt im Konzert mit anderen Instrumenten. Meistens jedenfalls. Natürlich sieht das noch ganz anders aus, wenn man auf der Bühne/live ein orgelbetontes Konzert gibt, ich meine, wo das Setup zwangsläufig im Vordergrund steht. Aber bei Anwendern, die es eben nur als "Effekt unter vielen" anwenden, glaube ich, dass da eine Menge Esotherik mitspielt. - Allerdings muss ich zugestehen, dass ich noch keinen A/B-Vergleich habe machen können. Das von mir Gesagte trifft aber gleichermaßen auf andere Effekte zu oder gar auf ganze Sampling Libraries. Insider hören die Unterschiede sicher raus, aber der Gelegenheitszuhörer eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...das ist schon richtig, der gelegenheitszuhörer merkt das nicht.

Aber letztlich will ich mich zufriedenstellen und den sound haben
der mir gefällt und da ist der Ventilator nachwievor
das Mass der Dinge. Billigere Konkurrenz hin oder her....

Zwingt einen ja niemand das Dingens zu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... glaube ich, dass da eine Menge Esotherik mitspielt. ...Insider hören die Unterschiede sicher raus, aber der Gelegenheitszuhörer eher nicht.

Wenn natürlich der Gelegenheitszuhörer das Maß aller Dinge ist, könnte man häufig auch ohne Keyboarder spielen - das merken die meisten auch nicht...:rolleyes:. Sehe es aber wie MG - der Sound ist für mich und die Band - und die merken das.

Für Esotherik hätte ich übrigens auch keine € 390,-- ausgegeben - da steckt also schon mehr dahinter. Einfach mal probehören.

Im Übrigen hoffe ich trotzdem, dass soundmäßig auch noch etwas verbessert wird - da gibt es schon noch Luft nach oben zu einem optimal abgenommenen Leslie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein esoterisches leslie würde 1000,-- eur kosten oder 5000 Karmapunkte.

Ne, DU musst dich Wohlfühlen.

Publikum merkt vieles nicht, aber wenn etwas richtig geil klingt wird das schon bemerkt.

Gerade weil oft so schlechte Orgel clone verwendet werden assoziieren viele doch leider hammond nur mit Kirmesmusik.

Mich hat es damals umgehauen, als ich die hammond bei brothers in arms von dire straits gehört habe. Seitdem interessiert mich alles, was den Sound so amtlich wie möglich macht.
 
Ich habe mich letztens natürlich auch mal für dieses Ding interessiert. Mag sein, dass es an vorderster Front für ein realistisches Leslie steht, aber dennoch ist es m.E. viel zu teuer. Soviel schlechter können die Konkurrenzprodukte gar nicht sein, dass sie nur ein Drittel kosten dürfen.

Zwischen guten und schlechten Leslie-Simulationen und guten und schlechten B3-Clones leigen solche Welten, dass es sogar Zu- und Weghörer hören, selbst wenn sie es nur unbewusst wahrnehmen.

Ich würde mir das Teil auch für Hammond-Clones holen, wenn die Korg-Leute nicht so ein gutes B3-Engine-Update für den Kronos gebracht hätten, dass der Leslie-Unterschied inzwischen nicht mehr stark genug ins Gewicht fällt.
 
"Das Publikum"? Bei manchen Top40-Gigs wollen zwei Drittel des Publikums am liebsten nur Helene Fischer hören :D - dennoch bin ich selbst bei solchen Veranstaltungen schon für meinen Orgelsound gelobt worden.
Wie ist das erst bei anderen Gigs wo der Orgelsound mehr im Vordergrund steht und ständig eingesetzt wird - bei Blues-Konzerten z.B. ist ja schonmal wieder ein ganz anderes Publikum. Da hören sich die meisten sowas auch zu Hause an und haben diesen Sound im Ohr.
Außerdem hat das eigene Soundempfinden nen großen Einfluß darauf, WIE man spielt - insbesondere wenn man improvisiert. Gerade deshalb fange ich wieder an, mit richtigem Leslie zu spielen, auch wenn ich den Ventilator immernoch für die beste Simulation halte.

Natürlich kommt es immer auf die Musikrichtung an und welche Rolle die Orgel dabei spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein schlechter Leslie-Clone nervt halt schnell und man muss keine Ahnung haben um davon genervt zu sein.
 
Ein schlechter Leslie-Clone nervt halt schnell und man muss keine Ahnung haben um davon genervt zu sein.

Insbesonders wenn das Leslie "eiert". Wenn man dann noch von slow auf fast umstellt, dann kreischt es in den Ohren ;)
 
Insbesonders wenn das Leslie "eiert". Wenn man dann noch von slow auf fast umstellt, dann kreischt es in den Ohren ;)

Und DAS dann der echten Hammond mit anzulasten (Kirmesorgel), weil viele denken, die würde oder müsste so klingen, ist dann einfach schade.
 
Habe eine B3 und ein 122 Leslie. Tolle Sache.
Nur für unterwegs liebe ich die SK2 mit HX3 Expander und Ventilator.
Besser geht es als leichtes Besteck nicht.
Hatte auch ein 860 Leslie. Darüber kann man aber keinen Walking Bass spielen.
Da geht das Ding in die Knie. Ebenso hatte ich ein 145 Leslie. Auch sehr schön.
Aber beim Job muss man immer auf Helfer warten.
Wir müssen alle froh sein, dass es Firmen wie Neo Instruments gibt,
die mit Idealismus solche Geräte entwickeln.

Gruss Thomas
 
Statt sk 2 und hx 3 möchte ich auch mal wieder die numa organ bzw key b bzw deren expander.
 
Grundsätzlich finde ich die Weiterentwicklung des Venti gut. Ich selbst nutze den Venti 1 mit werkseitig bestelltem Stereoinput + Nord Stage 2 und bin damit sehr zufrieden. Da ich alle Potis am Venti auf 12 Uhr einstelle reicht mir der Venti 1. Wenn ich zusätlichen Drive benötige mache ich das am Nord Stage 2. Ineressant wäre für mich ein Bodengerät mit Reverb und Midi. Ich hoffe allerdings, dass zukünftige Keyaboardgenerationen einen Venti ganz überflüssig machen.
 
Grundsätzlich finde ich die Weiterentwicklung des Venti gut. Ich selbst nutze den Venti 1 mit werkseitig bestelltem Stereoinput + Nord Stage 2 und bin damit sehr zufrieden. Da ich alle Potis am Venti auf 12 Uhr einstelle reicht mir der Venti 1. Wenn ich zusätlichen Drive benötige mache ich das am Nord Stage 2. Ineressant wäre für mich ein Bodengerät mit Reverb und Midi. Ich hoffe allerdings, dass zukünftige Keyaboardgenerationen einen Venti ganz überflüssig machen.

Und Stereo-In hast du dazubestellt, damit du andere Sounds die in stereo erklingen sollen durchschleifen kannst und dann auf bypass gehst?
 
Und Stereo-In hast du dazubestellt, damit du andere Sounds die in stereo erklingen sollen durchschleifen kannst und dann auf bypass gehst?

Ja, denn für Orgel alleine macht Stereo keinen Sinn. Deshalb schleife in den Nord Stage 2 ausgenommen bei Orgesounds stereo durch wenn ich mit 2 Keys unterwegs bin und nicht genügend Eingänge im Mixer zur Verfügung stehen. Altenativ habe ich die Orgelsounds im NS 2 auf Output 3 voreingestellt und kann das Midi Output Routing zentral auf individual stellen. Dann genügt auch ein Mono Input in den Vent und natürlich stereo aus dem Vent heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben