Neo Instruments Ventilator II - Erfahrungsaustausch

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

soeben ist mein Ventilator II angekommen - natürlich gleich angeschlossen und getestet. Der Sound ist wie erwartet super! Gefällt mir sehr gut. Durch das Metallgehäuse macht der Venti auch einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.

Allerdings sind mir beim anspielen zwei Dinge negativ aufgefallen:
- Bypass Schalter verursacht ein sehr lautes und deutlich hörbares knacken auf den den Lautsprechern / Out
- Beim drehen des Drive Reglers während dem spielen ist bei ca. 11 Uhr und 2 Uhr ein kurzes "plopp" Geräusch zu hören

Hab ich ein Montags-Gerät erwischt oder kann dieses Verhalten jemand an seinem Gerät nachvollziehen?

Grüße

mm85
 
Eigenschaft
 
Hmm.. Ich habe nur die erste Version, und da gibt's sowas überhaupt nicht.
 
Ich hatte mal den Ventilator I, da knackte es beim Umschalten ebenfalls an meinem Motif XS.
 
Das Ploppen auf 11 und 2 Uhr wird wohl irgendwie mit den Second Level Funktionen zu tun haben, die haben dort nämlich tw. Umschaltpunkte. Knacken sollte aber eigentlich nichts - es sei denn, du verwendest gerade eine solche Funktion (z.B. Speakersim an/aus).

Dass der True Bypass knackt, ist ebenfalls ärgerllich, aber in gewisser Weise die Kehrseite der Medaille, wenn man in ein Gerät den von Gitarristen oft geforderten harten Bypass per Schalter oder Relais einbaut. Ganz knackfrei ist das kaum zu realisieren. Knackfreie Schalter lassen sich hervorragend mit Halbleitern realisieren (z.B. CMOS 4066), aber da sitzt dann natürlich auch im Bypass-Modus wieder ein "böser" Halbleiter im Signalweg (was zugegeben auf dem Weg von Gitarrenpickup zu erster Vorstufe unschön ist, weil sich die Impedanz ändert und ein Puffer im Signalweg sitzt). Also nimmt man ein Relais, das sich nicht gescheit entprellen lässt, und dann knackt es halt...
 
Das Relais scheint das Knacken zu verursachen, aber warum beim Motif und nicht beim PC3? Beim Kurzen hatte ich kein Knacken vernehmen können.

Mm85, benutzt du den Venti am Motif XS ?
 
Das kann damit zusammenhängen, dass bei den verschiedenen Synths die Ein-/Ausgänge unterschiedlich gegen Masse beschaltet sind, die virtuelle Audiomasse bei einem der beiden auf einem ähnlichen Potential liegt wie beim Venti, bei dem anderen nicht...
...oder schlicht damit, dass einer der beiden symmetrische und der andere unsymmetrische Audiobuchsen hat - all das und das weitere Equipment kann dafür sorgen, dass im Moment des Umschaltens das Audiosignal auf ein anderes DC-Potential "hüpft" - das knackt dann...
 
soeben ist mein Ventilator II angekommen - natürlich gleich angeschlossen und getestet. Der Sound ist wie erwartet super! Gefällt mir sehr gut. Durch das Metallgehäuse macht der Venti auch einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.


Für was verwendest du den Vent 2 ?

Ich möchte ihn für den MOXF und Tyros 4, und dort für die Hammond Samples verwenden. Nur weiss ich nicht ob das einen besseren Klang ergibt.

Bleibt eigentlich der Bypass eingeschaltet beim Neustart oder muss man ihn jedes Mal aktivieren, wenn man das Gerät nicht benötigt?

Als Alternative hat sich auch der Gsi Burn angeboten. Allerdings sind die Regler dort nicht direkt bedienbar. Deswegen habe ich den Neo bestellt.


Gruß
Michael
 
Ich verwende den Venti am Motif XS und dort knackts auch. Ich habe das ganze auch mit meinem Roland JV Expander getestet - dort knackt es nicht.....
Es ist leider so, dass das knacken nicht gerade leise ist - ich habe bisher keine Idee, wie ich das im Live-Betrieb umgehen könnte, da man das knacken vor allem auf der PA extrem hört. Einzig ich könnte meine Hammond Sounds auf einen anderen Ausgang schicken und dort ist der Venti immer an... aber das macht das ganze wieder ein ganzes stück komplexer...

@Flyer44: Der Bypass bleibt eingeschaltet auch wenn das Gerät stromlos und/oder Ausgeschaltet war. Der Sound ist m.M. nach TOP. Du musst natürlich die interne Leslie / Rotary Effekte auf den Hammond Sounds im Tyros und MOXF abschalten, wenn du den Venti verwendest.
 
Das einzige was echt nervig ist, ist das Netzteil. Das passt so gar nicht in mein Setup und hindert mich im Moment auch daran irgendeinen Venti zu kaufen :(
 
Du musst natürlich die interne Leslie / Rotary Effekte auf den Hammond Sounds im Tyros und MOXF abschalten, wenn du den Venti verwendest.

Was wenn der Leslie mit gesampelt ist ?
Kann man dann trotzdem den Vent 2 verwenden?
 
@toeti
Jawoll - nervt!
Aber ich nehme es der Sache wegen in Kauf.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand berichtete damals, dass der vent zusammen mit dem leslieeffekt einer Roland orgel noch geiler klingt als bei ausgeschaltetem Roland Effekt. Ausprobieren.
 
Jemand berichtete damals, dass der vent zusammen mit dem leslieeffekt einer Roland orgel noch geiler klingt als bei ausgeschaltetem Roland Effekt. Ausprobieren.

Erlaubt ist natürlich erstmal alles; aber mit der Simulation eines echten Leslies hat das dann nicht mehr allzuviel zu tun. Vor allem wenn das "erste" Leslie in der Kette nicht mal einstellbar ist sondern einfach nur mitgesamplet. Die Kombination "zuerst slow, dann fast" kann ich mir so gerade noch vorstellen...aber alles andere? :gruebel:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja, wenn das schon mitgesampelt ist stell ich mir das auch schwer vor.
 
kurzes Update: Ich stehe im Mail-Kontakt mit Guido Kirsch dem Entwickler des Ventilators - Ich muss sagen der Support ist Spitzenklasse! Da könnten sich viele Hersteller ein großes Stück von abschneiden. Das Problem scheint Motif spezifisch zu sein - anscheinend liegt beim Motif an den OUTs Gleichstrom an - zum testen erhalte ich die Tage ein DC Filter zum dazwischenhängen.

Sobald es was neues gibt poste ich es hier.
 
kurzes Update: Ich stehe im Mail-Kontakt mit Guido Kirsch dem Entwickler des Ventilators - Ich muss sagen der Support ist Spitzenklasse! Da könnten sich viele Hersteller ein großes Stück von abschneiden. Das Problem scheint Motif spezifisch zu sein - anscheinend liegt beim Motif an den OUTs Gleichstrom an - zum testen erhalte ich die Tage ein DC Filter zum dazwischenhängen

Hallo mm85,

hast Du mal ausprobiert, den Ventilator an die Assignable Outputs zu hängen? Passiert das dort auch? Beim Motif sollte eigentlich kein Gleichstrom an den Ausgängen anliegen. Wenn das aber doch der Fall ist, kann das z.B. an defekten Muting-Transistoren liegen. Normalerweise sollten da höchstens minimal über 0 V an den Ausgängen anliegen; bei defekten Transistoren irgendwas ab 0,6 V oder höher. Das kannst Du bei eingestecktem TS-Klinkenkabel am anderen Kabelende zwischen Spitze und Shaft des Klinkensteckers mit einem Multimeter überprüfen (der Master-Volume-Slider am Motif sollte dabei auf Minimum stehen). Im Zweifelsfall könnte es helfen, die defekten Muting-Transistoren (Toshiba 2SC3326 in den neueren Motifs ab XS-Serie) austauschen lassen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre es doch schon ein ziemlicher Design-Flaw, wenn beim Ventilator in den Eingängen ein DC-Offset nicht geblockt würde. Ich hoffe, das ist nicht das Problem, sondern folgendes:
Wenn in dem eigentlichen Schaltkreis der DC-Anteil korrekt rausgefiltert wird, liegt am Ausgang des Vent natürlich auch kein DC an - das ändert sich allerdings schlagartig, wenn der Bypass gedrückt wird: wenn dann da eingangsseitig DC reinkommt und plötzlich der Hochpass gegen DC fehlt (weil True-Bypass), dann knackt es natürlich - auch wenn es nur ein paar mV sind.

Warum zum Henker der Motif allerdings DC schmeißt, ist mir erst recht unbegreiflich - Muting hin oder her. Sowas gehört m.E. vor den letzten Koppel-C und nicht dahinter.

Falls das wirklich der Knackpunkt ist, tut natürlich ein Übertrager im Ausgang oder eine DI durchaus auch seinen Dienst, wenn man nicht noch einen extra DC-Filter dort drin haben möchte.

PS: ich sehe gerade - die Bewertung hier spricht eine deutliche Sprache, dass das bei True-Bypass-Effekten tatsächlich öfter passiert... ;)
 
Ich werde morgen mal die Ausgänge des Motif messen - danke für den Tipp!
Der Lehle Filter sollte schon unterwegs zu mir sein - ich werde Berichten...

Danke + Grüsse
 
So hatte heute endlich Zeit mich darum zu kümmern. Am Assignalbe Out funktioniert der Venti normal. Am Rechten Out auch, nur auf dem Linken knackt es. Die Messung mit dem Multimeter ergab:
L-Out / Mono -> 0,49V
R-Out -> 0 V
Ass1-Out -> 0V
Ass2-Out -> 0V

Die Stellung des Mastersliders hat keinerlei Auswirkung auf die Messung. L-Out hat immer 0,49V. Mit dem DC Filter habe ich leider gar keinen Erfolg. Sobald dieser dazwischenhängt kommt nur ein Sound wenn der Venti im Bypass ist. Betätige ich den Bypass Schalter ist nichts mehr zu hören. Hab mal am Ausgang des DC Filters gemessen, dort hat das Signal dann ebenfalls 0V.

Any Ideas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben