[Neo Thrash] Meinungen, Tipps?

  • Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
Dieter B.
Dieter B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.504
Kekse
1.911
Ort
Nähe Freiburg Brsg.
Hallo Freunde des gepflegten Krachs,

Die nächsten Aufnahmen will ich mal wieder bewerten lassen, da sie von meiner eigenen Band stammen. Von wegen "fehlender Abstand" und so. :)

http://www.file-upload.net/download-1098461/Sanctify_mal_gemixt-01.ogg.html

Den Kram unter der Linie könnt ihr, müsst ihr aber nicht lesen.
Nur wenns euch interessiert, wie das alles entstanden ist und/oder ihr mir etwas genauer helfen wollt.
Ein kurzes Statement ist besser als nix. ;)

____________________ (aka Linie )

Ich hab auch gleich mal ein paar spezifische Fragen:

- Bei 6:46: Eigentlich bin ich kein Fan von Key Flächen, schon garnicht von lauten, aber hier gefällts mir irgendwie. Geschmacksverirrung?
- Wie immer ein Thema: Die Snare. Vom Bumsfaktor gefällt sie mir schon, aber so richtig "gemein", wie zum beispiel hier: http://de.youtube.com/watch?v=BhrKDZb-U8U, klingt sie nicht, wobei da natürlich auch die Grundstimmung des Songs agressiver is...
- ICH (!) finde, dass mir der Kompromiss aus Lautheit und Dynamik ganz gut gelungen ist.
Eure Meinung?
- Wir arbeiten mit kleinen Tempoänderungen. Zu hörbar?

Zu den Aufnahmen:
Es fehlen noch wichtige Lead Elemente und die Cleanen Klampfen, in der Mitte des Songs ist sogar noch ein "Loch"(ab 4:17 gehts weiter), weshalb skippen natürlich erlaubt ist. :D


Drums:

Set ist ein Yamaha Recording Custom mit zwei BDs.

2x Bassdrum, je ein AKG D112
1x Snare, Audio Technica At4040
1x Hihat, Audiotechnica AE3000
2x Oh, je ein Rode NT-5
Toms extra Aufgenommen
1x Hi Tom Tom, Rode NT-5
1x Mid Tom Tom, Rode NT-5
2x Standtom, Audio Technica AT4040 Oben, AKG D112 Unten

Raum ist nicht so toll, klein und relativ muffig, weswegen das Set auch recht trocken aufgenommen ist.
Bearbeitet hauptsächlich mit EQ, Roomworks und Waves Multimaximizer als Kompressor(Jaja, mein neuer PC packt das. :D ).
Auf den Toms nur ein kleines bisschen EQ und Limiter.


Bass:

Sandberg Bass über Trace Elliot Amp in eine EBS Box.
Abgenommen mit einem AKG D112 für den Bauch, Audio Technica AT4040 für den Rotz.
Bearbeitet mit EQ und dem Waves Multimaximizer.


Gitarre:

ESP M-III über einen ENGL Screamer 50 in zwei Fame 4x12Boxen, moderate Lautstärke.
Eine Box für den Sound, die andere mit kleinem Abstand von der Seite, sorgt für etwas Diffusion in den Höhen, dadurch klingts nicht ganz so "brizzelig".

Abgenommen mit...
1x Close, Audio Technica AT4040
1x Close, AKG D112 (Überträgt batürlich zu viel Bass, aber dafür klingts sehr Sauber untenrum)
1x Room 1m Entfernung, Rode NT-5

Mit extrem wenig Gain aufgenommen, eher Crunchig. In der Nachbearbeitung Fett gemacht mit dem Waves Maximizer(schon wieder... ;) ) und Transparenz ganz dreist behalten. :D

Nix digital, Nix Reamping.

Keys:

Yamaha PSR 1000 Direkt ins Interface.

Recording Kram:


Interface: Presonus Firepod
Abhöre: Yamaha HS-80


Danke schonmal für die Hilfe!

Greetz,
Lünne
 
Eigenschaft
 
Hi,

also dann probier ich's mal... tu mich etwas schwerl aber mal sehn...

Das erste was mir störend aufgefallen ist: Tief im Sound versteckt ist so ein metallisches Krächtzen. Ich tippe mal auf den Bass. Klingt so als würden da die Saiten mächtig schnarren. Hört man ab 0:25 sehr gut... vieleicht soll es aber so sein?
Das nächste ist die Snare. Die isr mir zu dumpf und hat einfach keinen Kick. Das "Snare-Netz" (denke mal du weiss wovon ich spreche - kein Plan wie mann das nennt) was der Snare den verzerrten Charakter verleiht fehlt mir ("Crisp"?) Das ist auch die Exodus-Sache die du ansprichst.
Insgesammt würde ich mehr Hall auf die Drums geben, sind mir etwas zu trocken (Geschmackssache).
Gerade bei der Stelle mit der Glocke (erstes Mal 1:16) fänd ichs geil, wenn die Snare so richtig schön lange nachhallt und mächtig klingt.
Giterren im Grunde sehr gut. Bei den Single-Note Sachen werden sie ein wenig dünn und dann vieleicht ein gaanz klein wenig weit aussen. Bei Akkorden passt es aber.
Den Bass würd ich etwas weiter machen. der ist wie ein Punkt in der Mitte und etwas mehr höhen für Präsenz (dann kommt aber das Schnarren wahrscheinlich sehr laut durch?).
Keys und Metal ist auch ne Geschmackssache. Bei Stellen wie 0:26 find isch zu laut. Bei 1:05 genau richtig.
Das sind alles Kleinigkeiten. Was mir im Ganzen auffällt ist, dass der Mix etwas unhomogen ist. Die Instrumente stehen irgendwie etwas für sich und ergeben keine harmonische Einheit. Dafür sind sie sehr klar diffrenziert. ICh würde da insgesammt mehr Hall (ja ich bin süchtig danach ;) )verwenden oder an EQs schrauben um mehr eine Einheit zuerreichen. Wenn aber noch Vocals dazukommen wird das sicher auch wieder anders! Muss ja momentan noch Platz da sein.
Druck und Präsenz find ich sehr gut!

Stell doch mal deine Final-Version mit Vocals rein!

LG - Captain-P
 
Danke für die Antwort!

Also das "krächtzen" kommt vom Bass, da haste Recht. Ist allerdings auch so beabsichtigt. Ist für mich ein ganz wichtiger Punkt für nen agressiven Basssound. Ich werd wohl nochmal drüber nachdenken.

Uff, ja , das könnte es sein bei der Snare. Ich kann ja mal probieren, nen Teppich(so heißt das Teil) dazu zu samplen.
Die Snare von unserm Drummer hat nämlich kaum Teppich Anteil... :/

Mit dem Hall haste vollkommen recht. Man hört den Snare Hall ja nichtmal im ruhigen Teil. :screwy: Das hätte mir echt auffallen müssen. :evil:

Bei den Gitarren decken sich deine und meine Beobachtungen.
Ich werd die Lead Elemente wohl noch mit dem Lead Gitarren Sound doppeln/ersetzen, dann sollten die Melodien auch schön fett klingen.
Oder meinst du mit "Single Note Sachen" was ganz anderes? Für mich ist ein Single Note Riff sowas wie Pantera - I'm Broken.

Bass weiter? Probier ich ma aus, Roomworks kann das ja sehr gut.

Ja, die Keys... :confused: da bin ich auch noch recht neu auf dem Gebiet. Im zweifelsfall halt etwas leiser Mischen... ;)

Die Einheit! Da hab ich mich echt mit beschäftigt, da ich früher wohl mehr so gemisch hab, wie du es jetzt besser finden würdest. Ich hab allerdings beobachtet, dass es diese Einheit nur sehr selten gibt in professionellen aufnahmen, wahrscheinl. geopfert zu gunsten der Transparenz.
Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos... :confused:
Vielleicht wirds ja auch schon gut, wenn ich nur die Hallräume richtig aufeinander abstimme? Mal sehen.

Platz für die Vocals ist auf jeden Fall noch, allein schon der Headroom müsste ausreichen. Die Aufnahme hat jetzt ja schon mehr Lautheit als z.b. Exodus. Da kann ich die Vocals vll auch einfach per Layering im Mix platzieren. Ob das dann gut klingt, is ne andere Frage, nen Plätzchen in den Mitten hätte ich zur Not auch noch. :D

Druck und Präsenz find ich auch gut! :D *stink*

Danke fürs Feedback!

Grüße,
Lünne
 
Also das "krächtzen" kommt vom Bass, da haste Recht. Ist allerdings auch so beabsichtigt. Ist für mich ein ganz wichtiger Punkt für nen agressiven Basssound. Ich werd wohl nochmal drüber nachdenken.
Das ist mir besonders mit Kopfhörern aufgefallen. Kann mit vorstellen dass Viele das garnicht bewusst wahrnehmen. Inwieweit es im Mix als ganzes fehlt weis ich nicht. Im besten Fall garnicht. Dann hast du wieder etwas mehr Platz in den Mitten für fette Gitarren und Vocals.

Die Snare von unserm Drummer hat nämlich kaum Teppich Anteil... :/
Vieleicht kannst du in Zukunft ein Mikro unten dafür verwenden den Teppich (danke für das fehlende Wort :D) aufzunehmen?


Oder meinst du mit "Single Note Sachen" was ganz anderes? Für mich ist ein Single Note Riff sowas wie Pantera - I'm Broken.
Hast mich richtig verstanden. Das meinte ich.

Bass weiter? Probier ich ma aus, Roomworks kann das ja sehr gut.
Wird ev. die Transparenz etwas mindern aber vieleicht für die Einheit was geben. Hab da auch viel mit dem Bass und Hall / Stereo-Erweiterung experimentiert. Für das Gesammtbild fand ich es etwas breiter besser.

Die Einheit! Da hab ich mich echt mit beschäftigt, da ich früher wohl mehr so gemisch hab, wie du es jetzt besser finden würdest. Ich hab allerdings beobachtet, dass es diese Einheit nur sehr selten gibt in professionellen aufnahmen, wahrscheinl. geopfert zu gunsten der Transparenz.
Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos... :confused:
Vielleicht wirds ja auch schon gut, wenn ich nur die Hallräume richtig aufeinander abstimme? Mal sehen.
Ja, das ist wohl das Allerschwierigste. Glaub aber auch, dass du da allein mit dem Hall viel erreichen kannst.
Denke mal das viel davon abhägt. Wie die Grundcharakteristika der Instrumente sind. Manchmal passt es, manchmal nicht. Mit nem EQ kannst ja auch nix herbeizaubern wo nichts ist. Vieleicht ist das der Grund warum viele Tontechs gerne mit ganz bestimmten Amps, Becken, Fellen, Mikros etc.. aufnehmen. Die habe einfach Erfahrungen gesammelt was bei deren Arbeitsweise passt und was nicht.

. Die Aufnahme hat jetzt ja schon mehr Lautheit als z.b. Exodus.
Dann kannst du je beruhigt ein wenig Druck zugunsten der anderen Vorteile opfern. Muss ja nicht immer die lauteste Aufnahme werden.

Danke fürs Feedback!
Gerne doch, hast mir ja zuletzt auch den entscheidenden Tip gegeben!
 
Mir gefällt das ziemlich gut (kann mir aber leider nur ca 2 min anhören, dann sagen mir ALLE meine Player, dass die datei kaputt ist Oo).
Gitarren klingen richtig schön fett.
BD könnte bischen mehr bumms (bass) vertragen für meinen Geschmack.
Ansonsten echt supi :)
Schön transparent alles.
 
Vieleicht kannst du in Zukunft ein Mikro unten dafür verwenden den Teppich (danke für das fehlende Wort :D) aufzunehmen?

Hast mich richtig verstanden. Das meinte ich.

Dann kannst du je beruhigt ein wenig Druck zugunsten der anderen Vorteile opfern. Muss ja nicht immer die lauteste Aufnahme werden.

Mikro kann ich leider nicht unter die Snare machen, da ich nur 8 Mic Eingänge habe.
Diesmal warens ja sogar nur 6, 2 sind futsch. :/

Okay, wenn wir mit Single Note Riff das gleiche meinen, warum find ich dann keins in dem Song? :redface:

Im Moment seh ich keine anderen Vorteile, wenn ich die lautheit runterschraube.

@Morgorroth:
Jap, mit dem Bauch der Bassdrum steh ich auch jedes mal auf Kriegsfuß.
Kann ja mal n weng mit Samplen rumprobieren, wenn ichs schon bei der Snare mach. :)
Und danke fürs Kompliment.
 
Erstmal: Fürchterlich geiler Song! Alle Achtung mein Lieber!!!

Der Gesamtmix ist mMn etwas zu höhenlastig. Es fehlt vielleicht etwas an Bässen und Tiefmitten. Beim Mastern liesse sich da bestimmt noch was machen.

Und nochmal: Ein saugutes Stück Musik!!!!
 
Okay, wenn wir mit Single Note Riff das gleiche meinen, warum find ich dann keins in dem Song? :redface:

Weil ich den Pantera Song verwechselt habe :rolleyes: ... Ich meine eigentlich alle Passagen bei denen keine Akkorde gespielt werden sondern einzelne Noten. Davon gibt es einige. Z.B. 0:42 ff.. die schnellen Läufe. Oder 1:00 usw...
 
Hallo!

Jetzt sage ich auch mal was dazu. ;)

Alles in allem klingt es schon mal schön ausgewogen...guter Mix, man hört jedes Instrument gut raus, alles ist verständlich.

Diesen "komischen" Basssound hat ja schon jemand erwähnt. Ist z.B. ab 00:25 gut zu hören...empfinde ich ehrlichgesagt als nervig. Ich höre es auf meiner normalen Anlage und auch mit meinen Kopfhörern. Ich würde da noch die Einstellungen ändern und dafür eventuell den Gitarren noch etwas mehr "Saft" geben.

Der erste Einsatz des Keybaords klingt seltsam...ich finde es an dieser Stelle zu laut und bei 00:39 höre ich eine kleine Dissonanz. ;) Klingt etwas schräg.

Bei zweiten Einsatz (01:05) passt es aber genau (also, auch von der Lautstärke her). Hat aber eventuell auch einfach mit dem Arrangement zu tun.

Die Bassdrum habe ich persönlich gerne etwas lauter und knalliger...aber das ist wirklich Geschmackssache und passt bei diesem Lied wahrsch. auch nicht (ich stehe ja sogar auf diesen Triggerklang ;) ).
Ich finde den Sound aber teilweise fast zu "klatschig".

Und die Hi-Hat eventuell ein bißchen leiser. :)



Hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte. ;)


Gruß, Flo!
 
Vielen dank für die zahlreiche Hilfe! :)
Wird mir bestimmt von Nutzen sein beim Mixen.

Und danke an rustbucket fürs Kompliment!
 
ich finde die gitarensounds ziemlich cool.
auch der mix im stereofeld ist ganz geil gemacht worden!

...
wie oft habt ihr die gitarren eingespielt?
 
Danke fürs Kompliment!

Links und Rechts je eine Gitarre.
Ganz simpel, hat allerdings auch noch nen eher unrühmlichen Grund:
Wir sind so derbe penibel beim einspielen, da bräuchten wir bei z.B. 4 Rythmustracks pro Song über nen Tag zum einspielen. Mehr als 2 Spuren sind also schlicht nicht möglich bei unseren Fähigkeiten. ;)
Aber der Sound gefällt uns auch so, und es is schön tight. :)
 
ich hab das ding grad nur über mittelmäßige Hifi Kopfhörer angehört, deshalb spare ich mir jetzt mal einiges.;)

Was mir auffällt ist der Snare sound: ich weiß nicht, ob das gewollt ist, aber ich finde, das Gate macht viel zu früh zu! Ich find sie grauenhaft. Mit etwas natürlichem Decay dabei wärs schon etwas besser. Klingt ziemlich nach dosensound.
Klingt allgemein alles sehr plastisch und künstlich. Aber ich denke, davon werd ich dich nicht abbringen:D
 
Ja, die Snare werd ich nochmal komplett überarbeiten, so komm ich auf keinen Grünen Zweig, da haste vollkommen Recht. :)

Der Gesamtsound ist schon so beabsichtigt.
Wir wollen Dynamik mit dem Arrangement erzeugen(a la Machine Head), weniger mit den Fingern.
Das verträgt sich einfach besser mit nem modernen Grundsound. :)
 
http://www.file-upload.net/download-1126730/Perfect_Agressor_Check_da_Saund.ogg.html

Mal ein anderer Song von der Platte.

Diesmal ist der Mix wesentlich "feuchter".
Damit ich die Hallfahnen unter Kontrolle halten konnte, hab ich den Master Kompressor direkt in den Stereo Out Kanal gesetzt. Ich weiß, das is Nonsens, hab auch prompt die Quittung bekommen: Die Toms clippen.
Für die Final version kann ich den Master Kompressor ja einfach ausschalten und dann extra Mastern.

Ich hab jetzt keinen Teppich dazu gesamplet, sondern den alten 80er-Bums-Snare-Trick mit dem Verzerrten Hall verwendet. :)
 
Wow, der neue Song ist genial!
Find ich SUPER!
Auch der Mix ist imho gut.

Nur vieeeeeel zu laut:D

Sam
 
Hallo Freunde des gepflegten Krachs,

Die nächsten Aufnahmen will ich mal wieder bewerten lassen, da sie von meiner eigenen Band stammen. Von wegen "fehlender Abstand" und so. :)

http://www.file-upload.net/download-1098461/Sanctify_mal_gemixt-01.ogg.html

Den Kram unter der Linie könnt ihr, müsst ihr aber nicht lesen.
Nur wenns euch interessiert, wie das alles entstanden ist und/oder ihr mir etwas genauer helfen wollt.
Ein kurzes Statement ist besser als nix. ;)

____________________ (aka Linie )

Ich hab auch gleich mal ein paar spezifische Fragen:

- Bei 6:46: Eigentlich bin ich kein Fan von Key Flächen, schon garnicht von lauten, aber hier gefällts mir irgendwie. Geschmacksverirrung?
- Wie immer ein Thema: Die Snare. Vom Bumsfaktor gefällt sie mir schon, aber so richtig "gemein", wie zum beispiel hier: http://de.youtube.com/watch?v=BhrKDZb-U8U, klingt sie nicht, wobei da natürlich auch die Grundstimmung des Songs agressiver is...
- ICH (!) finde, dass mir der Kompromiss aus Lautheit und Dynamik ganz gut gelungen ist.
Eure Meinung?
- Wir arbeiten mit kleinen Tempoänderungen. Zu hörbar?

Zu den Aufnahmen:
Es fehlen noch wichtige Lead Elemente und die Cleanen Klampfen, in der Mitte des Songs ist sogar noch ein "Loch"(ab 4:17 gehts weiter), weshalb skippen natürlich erlaubt ist. :D


Drums:

Set ist ein Yamaha Recording Custom mit zwei BDs.

2x Bassdrum, je ein AKG D112
1x Snare, Audio Technica At4040
1x Hihat, Audiotechnica AE3000
2x Oh, je ein Rode NT-5
Toms extra Aufgenommen
1x Hi Tom Tom, Rode NT-5
1x Mid Tom Tom, Rode NT-5
2x Standtom, Audio Technica AT4040 Oben, AKG D112 Unten

Raum ist nicht so toll, klein und relativ muffig, weswegen das Set auch recht trocken aufgenommen ist.
Bearbeitet hauptsächlich mit EQ, Roomworks und Waves Multimaximizer als Kompressor(Jaja, mein neuer PC packt das. :D ).
Auf den Toms nur ein kleines bisschen EQ und Limiter.


Bass:

Sandberg Bass über Trace Elliot Amp in eine EBS Box.
Abgenommen mit einem AKG D112 für den Bauch, Audio Technica AT4040 für den Rotz.
Bearbeitet mit EQ und dem Waves Multimaximizer.


Gitarre:

ESP M-III über einen ENGL Screamer 50 in zwei Fame 4x12Boxen, moderate Lautstärke.
Eine Box für den Sound, die andere mit kleinem Abstand von der Seite, sorgt für etwas Diffusion in den Höhen, dadurch klingts nicht ganz so "brizzelig".

Abgenommen mit...
1x Close, Audio Technica AT4040
1x Close, AKG D112 (Überträgt batürlich zu viel Bass, aber dafür klingts sehr Sauber untenrum)
1x Room 1m Entfernung, Rode NT-5

Mit extrem wenig Gain aufgenommen, eher Crunchig. In der Nachbearbeitung Fett gemacht mit dem Waves Maximizer(schon wieder... ;) ) und Transparenz ganz dreist behalten. :D

Nix digital, Nix Reamping.

Keys:

Yamaha PSR 1000 Direkt ins Interface.

Recording Kram:


Interface: Presonus Firepod
Abhöre: Yamaha HS-80


Danke schonmal für die Hilfe!

Greetz,
Lünne
hab mir grad das lied nochmal angehört...
sagmal wo habt ihr eigentlich den geilen glockensound her? hab den am anfang gar nicht wirklich bemerkt! :D
 
@Sam Razr:

Danke!
Wegen der Lautheit... pfff... ich verfolge mal die derzeitige Diskussion und schaue, obs wieder nen Trend "runter" gibt. Da wär ich doch gern dabei. :)

@roastbeef:

Wir ham ewig mit Samples rumhantiert,sie gepitcht , gezogen usw...

Am Ende wurds dann ein Glockensound aus dem Keyboard. :D
Klingt alleine total müllig, aber im Kontext passts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben