Blasorcherster - Konzertaufnahme - Mikrofonauswahl und Positionierung

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

ich möchte ein gerne das Konzert eines Blasorchesters Aufnehmen, wozu ich einige Fragen habe.

Software:
Zur Verfügung steht mir Cubase AI4
Reicht dieses Programm aus um nachträglich noch etwas die Aufnahmen zu verbessern?
Was sind alternatie Programm/ was können diese besser?


Audio-Interface:
M-Audio Fast Track Ultra Pro

Es hat 4 Mikrofonverstärker und insgesagmt 6 Eingänge.
Ich habe noch ein Allen&Heath Zed10 so wie ein Yamaha MG 116CX-USB.
Macht es Sinn via Insert der Mischpulte die Mikrofonvorverstärker dieser Pulte für die Aufnahme zu verwenden?

Mikrofonauswahl/Positionierung:
Die Kapelle: In der Mitte vorne sitzen die Klarinetten Flöten// rechts die Hörner// links die Flügelhörner/Trompeten - bis zur Mitte// Hinten Tuba, Schlagzeug, Begleitung

Mir stehen an meinem M-Audio Interface 6 Eingänge zu Verfügung.

Mikrofone: 4x Rode Nt-5, 2x Audio Technica AT2020, 3x Sennheiser MD421(ältere Version), 3xShure SM58,2x AKG1000, AKG-Basedrum Mikro, SM57

Wie würdet ihr welche Mikrofone positionieren?
Welche Tipps könnt ihr mir geben?

[h=3][/h]




[h=3][/h]
 
Eigenschaft
 
Hallo, drummer10,

... mit dem AI4 solltest Du schon noch etwas nachbearbeiten können - es ist natürlich eine eingeschränkte Version, aber auf jeden Fall könntest Du genug Spuren aufnehmen.
Zur Mikrofonierung: Da würde ich auf Anhieb sagen, nimm zwei NT5 in XY- oder ORTF-Anordnung und fertig. Es sei denn, der Klang des Orchesters wäre sehr, sehr unausgewogen und Du müßtest teilweise die Instrumentengruppen stützen. Ansonsten: Großes Stativ, die beiden Mics drauf, das Ganze ca. 2 - 3 m hinter dem Dirigenten (ausprobieren - Generalprobe!!) und ordentlich auf Höhe bringen, das sollte schon ganz gut klappen.

Viele Grüße
Klaus
 
Machte es Sinn die Mikrofonvorverstärker der Mischpulte zu nutzen?

Reicht ein normales Mikrofonstativ ganz ausgefahren aus?
Oder eignet sich auch ein Lichtstativ hierfür?

Wie sollte ich ich zwei Hauptmikrofone ausrichten - XY- oder ORTF-Anordnung/ wo finde ich hierzu eine genaue Erklärung?


Welche Instrumente würdet ihr wie zusätzlich mikrofonierten falls sie zu leise sind?
Ich hatte schon Probleme mit den Hörnern, den Klarinetten Flöten so wie den Tuben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machte es Sinn die Mikrofonvorverstärker der Mischpulte zu nutzen?
Wenn zu zuwenig Eingänge am Interface hast, hast du keine andere Wahl, als einige Signale vorher im Mischpult zu summieren und dann ins Interface einzuspeisen.
Wenn dein Interface ZUSÄTZLICH zu den Preamps noch Line-Eingänge zur Verfügung stellt, kannst du auch die Direktausgänge des Mischpultes damit verbinden, und so die Anzahl der Eingänge erhöhen.

Reicht ein normales Mikrofonstativ ganz ausgefahren aus?
Oder eignet sich auch ein Lichtstativ hierfür?
Ich weiß nicht wie groß dein "normales Mikrofonstativ" ist, aber mir wäre das zu unsicher, weil "normale Stative" eigentlich nicht dafür gedacht sind, Mikrofone 3 Meter hoch zu halten, und deshalb nicht standfest genug sind.
Ich verwende für solche Sachen den hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2800.htm

(Stereoschiene nicht vergessen)


Wie sollte ich ich zwei Hauptmikrofone ausrichten - XY- oder ORTF-Anordnung/ wo finde ich hierzu eine genaue Erklärung?
Ob du XY oder ORTF nutzt hängt zuerst mal von den dir zur Verfügung stehenden Mikrofonen ab.

Wenn diese über eine Kugelcharakteristik verfügen -> AB
Wenn diese über eine Nierencharakteristik verfügen: XY oder ORTF (oder Jecklinscheibe, oder NOS, oder, oder)

Wenn dir alle Mikrofone zur Verfügung stehen, kannst du auch beides machen.

Im Allgemeinen musst du das aber sowieso vor Ort ausprobieren, was besser klingt.

Funktionieren tut alles.

Eine Erklärung zu den Aufnahmetechniken findest du unter Google, soviel Selbstinitiative trau ich dir noch zu.


Welche Instrumente würdet ihr wie zusätzlich mikrofonierten falls sie zu leise sind?
Zuerst mal nachdenken ob sie wirklich zu leise sind, oder ob der Arrangeur/Dirigent sie bewusst nur ganz dezent einsetzt.

Und wenn sie tatsächlich zu leise sind: Na dann mikrofonierst du genau DIE Instrumente zusätzlich, die zu leise sind... welche denn sonst?

Beachte auch die 3:1 Regel (Der Abstand eines Mikrofones zu dem Instrument welches es mikrofoniert sollte ein Drittel so groß sein wie der Abstand zum nächsten Mikrofon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine ob die Mikrofonverstärker der Mischpulte nicht besser sind, als die im Interface. Dann würde ich diese am Mischpult über die Insertbuchse abgreifen.

Ein Lichtstativ sollte ja ausreichend stabil sein, gibt es hiern noch etwas wegen Trittschall-isolierung zu beachten?
 
Ich meine ob die Mikrofonverstärker der Mischpulte nicht besser sind, als die im Interface. Dann würde ich diese am Mischpult über die Insertbuchse abgreifen.
Wenn überhaupt, dann nicht in einem Maße, dass sich das auswirken würde, nein.

Ein Lichtstativ sollte ja ausreichend stabil sein, gibt es hiern noch etwas wegen Trittschall-isolierung zu beachten?
Ich befestige Mikrofone grundsätzlich in einer Spinne (außer in Live-Situationen).
 
Wenn du keine Mikrofonspinne hast, dann gibt es ein wirksames Mittel: Einfach die Schaumstoffeinlagen aus drei Mikrofonboxen nehmen und die Stativ-Füße in die Vertiefungen stellen. Ist nur ne Notlösung - funktioniert aber ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben