nervendes pfeifen

nacho schrieb:
http://nachokun.no-ip.com/amp_clean_8.mp3

H-Moll, D-Dur und A-Moll sind immer noch ziemlich schräg. Falls das net an der Aufnahme oder so liegt :)

Aber ruhig weiter üben. Gutes Stimmen ist die beste Übung, um später auch saubere Bendings u.ä. zu spielen. Die müssen ja ohnehin nach Gehör gespielt werden.

Zudem auf den Fingerdruck achten.

PS: ich wollt jetzt net deine Gitarre schlechtmachen, sondern eher ausdrücken, dass auch exzellente Gitarren mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Wenn auch oft weniger.

Aber danke moderner CNC-Technik sind auch billige Gitarren brauchbar.

Mein bester Hals ist nicht auf der US-Strat, sondern der Epiphone Les Paul. Allerdings hab ich das erst gemerkt, nachdem ich den Sattel um fast 1 mm tiefer gelegt hatte....
 
hmm... viel besser als jetzt werd ich's wohl nicht mehr hinkriegen, befürchte ich!!

vielleicht gefällt dir der klang einfach nicht? vielleicht stören die obertöne?? ich weiß es ned...

hier mal ein d-dur akkord, distorted und clean:

http://nachokun.no-ip.com/clean_dist_d_dur.mp3

00:00 bis 00:22: verzerrt, s-s
00:24 bis 00:44: clean(tweed), s-s
00:45 bis 01:04: clean, s-s
01:05 bis 01:27: clean, humbucker

anmerkung: die g-saite neigt am meisten zum verstimmen, wenn man z.b. bei d-dur aufm 2. bund greift, ist sie ca. 10 cent sharp... aber wenn man sie leer pickt, ist sie ein wenig flat... hab eben versucht einen kompromiss zu finden!
 
nacho schrieb:
00:00 bis 00:22: verzerrt, s-s

passt fast. ein bisschen krumm noch, aber im grossen und ganz ok. Verzerrt hört man natürlich jede minimale Abweichung, da "flattern" dann die Töne so. g-Saite minimal zu hoch und e-Saite auch.

00:24 bis 00:44: clean(tweed), s-s

Auch fast ok. Die g-Saite ist immer noch ein wenig zu hoch. Wohl der Fingerdruck.

00:45 bis 01:04: clean, s-s
01:05 bis 01:27: clean, humbucker

Hier noch mehr. Lässt also auf stärkeren Fingerdruck schliessen.

anmerkung: die g-saite neigt am meisten zum verstimmen, wenn man z.b. bei d-dur aufm 2. bund greift, ist sie ca. 10 cent sharp... aber wenn man sie leer pickt, ist sie ein wenig flat... hab eben versucht einen kompromiss zu finden!

Jaja, die g-saite, das Sorgenkind...was hab ich mich mit der schon rumgeschlagen :)

Wahrscheinlich ist der Sattel auch ein wenig zu hoch. Beim Standardtrem kann man den tiefer kerben, bei Floyd Rose wirds schwerer, da muss man unter dem Toplock Holz wegfräsen. Auf keinen Fall selber machen oder gar in der Metallkerbe rumschleifen.
 
Ray schrieb:
Wahrscheinlich ist der Sattel auch ein wenig zu hoch. Beim Standardtrem kann man den tiefer kerben, bei Floyd Rose wirds schwerer, da muss man unter dem Toplock Holz wegfräsen. Auf keinen Fall selber machen oder gar in der Metallkerbe rumschleifen.
wie jetzt? ich hab nen standard sattel... also ist es kein problem den runter zu fräsen?

wenn ich schätzen müsste, beträge der abstand zwischen dem ersten bundstäbchen und der hohen e-saite ca. 0,7 bis 0,8mm. aber das hängt ja auch teilweise von der bridge-höhe ab...

http://nachokun.no-ip.com/clean_chords.mp3

UPDATE des tages: :)

was die sattelhöhe betrifft, muss ich leider sagen, das sie höchstwahrscheinlich schon relativ optimal eingestellt zu sein scheint. denn der saitenabstand am 1. bund ist auf jeden fall weniger als 0,5mm wenn ich am 3. bund greife! wie groß der abstand genau ist, kann ich aber leider nicht feststellen...

nichtsdestotrotz kann ich jetzt durch eine feinere dosierung meiner greif-festigkeit, vor allem auf der g-saite, den grad der verstimmung etwas senken! :D

http://nachokun.no-ip.com/clean_chords_2.mp3
 
nacho schrieb:
Ray schrieb:
Wahrscheinlich ist der Sattel auch ein wenig zu hoch. Beim Standardtrem kann man den tiefer kerben, bei Floyd Rose wirds schwerer, da muss man unter dem Toplock Holz wegfräsen. Auf keinen Fall selber machen oder gar in der Metallkerbe rumschleifen.
wie jetzt? ich hab nen standard sattel... also ist es kein problem den runter zu fräsen?

Naja, die Kerben halt tiefer machen. Aber als Anfänger nicht unbedingt selber. Is jetzt auch nicht soo wichtig. Aber meist besteht die Möglichkeit, so die Intonation noch besser zu machen. Also mal im Auge behalten für später...

wenn ich schätzen müsste, beträge der abstand zwischen dem ersten bundstäbchen und der hohen e-saite ca. 0,7 bis 0,8mm. aber das hängt ja auch teilweise von der bridge-höhe ab...

Wenn die Bridge nicht grade im Himmel hängt, ist das am 1. Bund nicht die Welt. Ist schon v.a. der Sattel. 0,8 ist ok, aber normalerweise noch tiefer zu legen. Ich fahre so auf 0,3 - 0,5mm, je nach Gitarre. Und da schnarrt nie irgendwas.

was die sattelhöhe betrifft, muss ich leider sagen, das sie höchstwahrscheinlich schon relativ optimal eingestellt zu sein scheint. denn der saitenabstand am 1. bund ist auf jeden fall weniger als 0,5mm wenn ich am 3. bund greife!

0,5 wäre eher ungegriffen ok.

Wenn du am 3. Bund greifst, sollte man am ersten Bund grade mal ne Postkarte durchschieben können. Die Saite soll halt nicht aufliegen. Obwohl auch das vorkommen kann. Schadet ja auch nix. Aber der Richtwert ist immer die berühmte Postkarte.


Das vorletze Beispiel war schon recht gut. g-Saite immer noch ein bissel, aber deutlich besser als ganz am Anfang.
 
*neugier*

Ich würde jetzt aber doch ganz gerne wissen, was es mit dem ominösen "Pfeifen" auf sich hat(te) :)
 
timur_doumler schrieb:
*neugier*

Ich würde jetzt aber doch ganz gerne wissen, was es mit dem ominösen "Pfeifen" auf sich hat(te) :)
ach naja... ich habe mich halt zu sehr auf die harmonics/obertöne fixiert, die automatisch beim picken/zupfen entstehen... bei den vier hohen saiten (d-g-b-e) sind sie recht auffällig. besonders, wenn man viele höhen reinballert...
 
Genau so isses.
Dann ist ja alles geklärt
*freu*
 
nacho schrieb:
wenn ich schätzen müsste, beträge der abstand zwischen dem ersten bundstäbchen und der hohen e-saite ca. 0,7 bis 0,8mm. aber das hängt ja auch teilweise von der bridge-höhe ab...

Hab jetzt aus Spass mal nachgemessen:

Yamaha LSX 400: E-Saite 0,4mm, e-Saite 0,2mm, aufgerundet. Werkseinstellung. Die erste und einzige Gitare, die ich mit soner Einstellung am Limit bekam. Genial.

Yamaha APX 4: 0,4/0,3, vom Gitarrenbauer tiefergelegt

Yamaha APX 8 12, Zwölfsaiter (!): 0,4/0,3, Werkseinstellung. Yamaha rulez :)

Epi Paula: 0,4/0,3, von mir tiefer gelegt. Werkseinstellung über 1mm...lol

2 Strats: 0,4/0,4, wegen langer Mensur mit dünnen Saiten auch ganz ok, könnte aber noch tiefer...


Tja, also bis 0,5 mm dürfte man unabhängig von Mensur und Saitenstärke locker gehen können.

Zum Vergleich: hab noch ne schlecht eingestellte Floyd Rose KLampfe, die hat ein anderer Gitarrenbauer auf 0,8/0,8 gestellt. Schrott. E-Saite bei F-Dur Barre scheisse zu greifen, und die g-Saite verstimmt sich auch bei leichtem Fingerdruck. Muss irgendwann mal den Klemmsattel runtermachen und Holz drunter wegnehmen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben