[Gitarre] - Fender Custom Shop Matthias Jabs Signature

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
So liebe Freunde des gepflegten Gitarrenton(e)s,

heute stelle ich euch meine neueste Errungenschaft vor:

Fender Matthias Jabs Signature / Custom Shop

Vor ein paar Jahren war ich bei einem Workshop in Hamburg / Amptown. In der Halbzeitpause stellten findige Verkäufer ein paar Gitarren vor die Bühne unter anderem eben auch diese Jabs Signature.
Zu dem Zeitpunkt war ich ja noch ziemlich unbewandert auf dem Feld der Custom Shops und fand die Gitarre ziemlich geil .... bis .. ja bis der Verkäufer mir erklärte das dies die Jabs Signature wäre.. der Gitarrist der Scorpions. Klare Sache .. Scorpions find ich Scheisse .. keine Gitte für mich!
Oder? Oder doch? Nach dem Workshop hab ich sie auch nochmal gespielt ... und nachts im Traum auch. Den ganzen nächsten Tag die Finanzen rumgerechnet. Und dann zwei Tage nach dem Workshop bei Amptown angerufen.

*ring-ring*
Verkäufer: Ampton Music, Gitarrenabteilung
ich: Moin Moin, ich war beim Workshop vor zwei Tagen und ihr hattet ne Fender Jabs Signature da stehen. Könnt ihr mir die zurücklegen bis Samstag? Ich komm aus Flensburg und vorher schaff ich es einfach nicht.
Verkäufer: Klar, sowas machen wir gern. Aber .. die haben wir gestern verkauft.
ich: Ja, genau ... veräppeln kann ich mich allein.
Verkäufer: OK, dann noch n schönen Tag.
*Klick*

Geil, ich war natürlich etwas angepi**t und hab seitdem auf Ebay und anderswo nach einer "Jabocaster" gesucht.
Leider ohne Erfolg...
Mir war bewußt, dass es die Jabocaster in zwei Ausführungen gibt: Japan und Custom Shop. Mittlerweile habe ich dazu gelernt, es gibt wohl auch eine Masterbuilt, doch diese Modelle sind alle im Besitz von Matthias selbst.
Andere Stimmen behaupten es gäbe, eine Masteruilt, die nicht bei Jabs, sondern im Privatbesitz wäre ... ;)

Natürlich wollte ich eine Custom Shop und nach Jahren des Suchens wurde ich nicht nur fündig, nein noch besser: ich fand genau die wieder die ich bei Amptown angespielt hatte!!!
Klar, da wurde nicht lange gefackelt, denn die musste es einfach sein.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt mal zur Gitarre:

- Body: lightweight Alder
- Farbe: Metallic Candy Apple Red
- Neck: Maple big C with Rosewood Fingerboard
- Inlays: Special Matthias Jabs
- Pickups: SSH / Di Marzio Humbucker
- Electronics: 2 x Volume, 1 x Tone, Coil-Split, Out Of Phase, 5 Way Switch
- Bridge: Vintage
- Weight: 3,5 KG

Spannend ist das der obere Volume Schalter nur für den Humbucker ist und der obere Mini-Switch dann auch gleich den Coil Split auslöst. Der mittlere Volume Schalter ist für beide Single Coils zuständig.
Der Hals ist wirklich dick, aber nicht unbequem zu spielen, ein bekannter Shredder bin ich ja eh nicht... :rolleyes:
Für mich ist der Hals sogar sehr positiv, da der Ton einfach gut ist.

Wie klingt sie?
Puh, als bekennender Liebhaber von Vintage Klamotten sag ich mal .. die hat Druck. Die 50s Single Coils, die Vintage Bridge und Mechaniken sollten nicht täuschen, denn das Ding will rennen!
Schön dick am Hals, in der Mitte hohl und mit schönen Höhen, am Steg dann mit mehr Punch als erwartet.
Eine echte Rockgitarre!
Generell ist die Vielseitigkeit hier unglaublich groß, die Jabs zeigt sich als echtes Arbeitstier.
Für einen Gitarristen in ner Top40 Band, genau das richtige! Pop bis Metallica, alles ist drin.
Wer hier keine aktuellen Sound rausbekommt sollte noch mal eben Nachhilfe nehmen.
Der Coil Split macht den Hummi etwas dünner, der Out Of Phase Sound bewirkt dagegen meiner Meinung nach kaum was.
Eine erstaunliche Allroundgitarre, die erstaunlich viele Sounds abliefert!

Am Amp
Hier gibts dann doch erstaunliche Unterschiede. Der Mesa Roadking passt hervorragend zu der Strat. Die beiden wissen sich genau auf einander abzustimmen und arbeiten perfekt zusammen. Am Fender 57 Twin dagegen war ich etwas enttäuscht. Die Strat macht meiner Meinung nach zu viel Druck, der Fender arbeitet definitiv besser mit meinen Vintage Strats zusammen!

die Verarbeitung..
.. ist tadellos. Fender Custom Shop eben.

Pro
- vielseitige Gitarre
- saubere Verarbeitung
- sehr schönes Design
- eine Strat eben

Con
- nichts... ausser vielleicht ... wenn das die Signature eines bekannten Ami-Klampfers wäre würde Fender die heute sicher noch produzieren...

Fazit:
Eine sehr gelungene Gitarre, die Fender da produziert hat. Schade das sie nicht mehr hergestellt wird.
Jeder Rock-Pop Gitarrist hat an diesem Stück seine Freude, ganz sicher!
Wäre ja zu geil, wenn ich die jetzt noch als Masterbuilt bekäme...:rolleyes:
Diese Gitarre hat auch mein Interesse an knalligen Farben geweckt... mal schauen was das so auslöst....

Fotos:

klaaar....

http://s1b.***.net/images/081010/temp/t5bugksj.jpg

http://s6b.***.net/images/081010/temp/ic86eq3o.jpg

http://s7b.***.net/images/081010/temp/fpzeb83w.jpg

http://s1b.***.net/images/081010/temp/rr7br8ww.jpg

http://s7b.***.net/images/081010/temp/uqrtic7r.jpg

http://s7b.***.net/images/081010/temp/bfnh7h7q.jpg

http://s5b.***.net/images/081010/temp/ifligebd.jpg

http://s3b.***.net/images/081010/temp/p3j6alyc.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chic, wenn dieses rot auch nicht ganz meine Wellenlänge ist, so gefallen mir die Inlays doch sehr. Hat was.

Schön umfassend vorgestellt, wobei die Fotos etwas größer hätten sein können.

Und irgendwie freunde ich mich immer mehr mit Strats an. Vielleicht geschieht ja noch mal ein Wunder, und ich besorg mir auch noch eine (allerdings aus 'ner etwas niedrigeren Preisklasse).
 
Ja, ich gebs zu .. die Fotos sind nicht meine ...
Ich gelobe Besserung und mach euch noch neue!!!
 
Sehr geile Gitarre Meck :great: Was für ein Finish hat die Schönheit denn? Etwa Nitro? Weil CS muss ja nicht unbedingt Nitro bedeuten und ist vielleicht auch nicht so wichtig, würde mich aber dennoch interessieren ;) Sehr schöne Signature, ...und auch wenn jemand die Scorpions nicht mag, dieser Mann ist ein Super Gitarrist! Auch die Schenker Brüder sind/waren nicht zu verachten... Viel Spaß damit :D
 
Eine sehr gelungene Gitarre, die Fender da produziert hat. Schade das sie nicht mehr hergestellt wird.
Jeder Rock-Pop Gitarrist hat an diesem Stück seine Freude, ganz sicher!
Wäre ja zu geil, wenn ich die jetzt noch als Masterbuilt bekäme...

Moment... da war doch was. Mal eben die Grand Guitars November/Dezember 2007 aus dem Badezimmer geholt :D#

Rischtisch... da isse : Die Mastercaster Matthias Jabs Signature by Dommenget

der Grundgedanke da hinter war offensichtlich dem geneigten Gitarristen und/oder Fan genau die selbe Qualität zu bieten. die auch Herr Jabs spielt.

Der Preis von knapp 4300 Euro ist für eine Brettgitarre mit Baukastensystem schon ne Marke, aber man wird bei dem Herrn Dommenget eben auch Qualität bekommen. Das wäre doch ne Alternative zur Masterbuilt ;)
 
Pasts hier zwar nur am Rande rein, aber neulich bin ich bei ebay auf den Matthias Jabs ebay Shop gestoßen (MJirgendwas...) wo er scheinbar sein gebrauchtes Zeug verkloppt. Wer also wirklich Scorpions Fan ist und Preise jenseits der 2.000 € nicht scheut ... ist da vielleicht sogar noch besser aufgehoben :D
 
Schönes Review :great:
Candy Apple Red ist einfach der Hammer. Aber die Inlays sind nicht so mein Ding.
Ist aber Nitrolack oder ? Ich glaube beim CS ist Candy Apple Red imme Nitro.
Wenn ich mal wieder nach Hamburg komme muss ich auch ma wieder zu Justmusic.
 
Sehr sehr geile Gitarre, Meck.

Ist ein richtiger Strat-Exot und füllt eine Lücke, die Deine Vintage-Strats offen lassen. :great:

Candy Apple Red war und ist ein Lack der Firma DuPont, der unter dem Markennamen "Lucite" vertrieben wurde. Es handelt sich hierbei um einen Acryllack, ein klassischer Autolack. Bei Fender tragen diese Lacke für gewöhnlich noch eine Klarlackschicht aus Nitro.

Meine Lake Placid Strat hat ebenfalls diese Acryl-Unterschicht und Nitro darüber. Das ist kein Problem, da diese Lacke für gewöhnlcih sehr, sehr dünn aufgetragen sind.
 
Oups, habe jetzt erst entdeckt, dass Du ihr einen eigenen Thread spendiert hast ... dann auch noch hier eine fette Gratulation zu diesem Schmuckstück. Ich würde vielleicht sogar den neuen Signature PU vom Dommenget nachrüsten ... auf den vertraut der Jabs schließlich aktuell. :)

Leider kann ich es mir auch hier nicht verkneifen aber ich finde es einfach geil (nicht das Bild sondern Deinen Stil, mir gefällts' :D)
Mecki.jpg


:great:
 
Ich habe dich an anderer Stelle ja bereits beglückwünscht, mache es hier aber gerne nochmal!

Gratulation zur Neuen! In der Kombination Candy Apple Red / Rosewood eine echte Schönheit! :cool:

Viel Spaß damit! :)
 
@Poons: Ich denk das MAI recht hat Poly und Nitro.

@kypdurron: Jau, das ist der Ebay-Shop von MJ-Guitars. Also vom Herrn Jabs selbst.

@wary: Die neue Mastercaster hat nur einen Nachteil, mit dem ich absolut nicht klarkomme .. Floyd Rose.. das kann ich gar nicht leiden und auch nicht gebrauchen. Ansonsten denk ich schon das die ne gute Qualität hat und sicher sehr geil ist. Aber ein Ersatz für die Masterbuilt ist sie mit dem FR für mich leider nicht ...

@MAI: Ja, ich glaube da hast du recht, einerseits mit dem Lack und andererseit, das die hier ne gute Ergänzung zu den anderen Strats ist. Nur irgendwann wirds eng für weitere Ergänzungen... Ne CS Strat mit zwei P90ern wäre noch was Feines.

@Cryin Eagle: HAMMER, was hab ich gelacht. Wenn der olle Zwegat mal hier auftaucht mach ich erst n Foto von ihm inmitten meiner Strats. VERSPROCHEN!! :)

@all: Danke für den Zuspruch und die Bewertungen!! :great:
 
@wary: Die neue Mastercaster hat nur einen Nachteil, mit dem ich absolut nicht klarkomme .. Floyd Rose.. das kann ich gar nicht leiden und auch nicht gebrauchen. Ansonsten denk ich schon das die ne gute Qualität hat und sicher sehr geil ist. Aber ein Ersatz für die Masterbuilt ist sie mit dem FR für mich leider nicht ...

kann ich absolut nachvollziehen, ich kann Floyds auch nicht besonders leiden. Ich mag das Handling nicht, und habe auch immer das Gefühl das die Dinger Ton klauen.
 
Hallo,
Ich habe gerade Deinen schönen Bericht zu dieser Gitarre gelsen. Ich suche auch schon sehr lange nach dieser Gitarre. Würdest Du mir sagen, was Du dafür bezahlt hast bzw. würdest Du Sie verkaufen bzw. weisst Du jemanden, der eine zu verkaufen hat? Für Deine Antwort besten Dank im Voraus.
Viele Grüsse,
Tommy:)
 
Hallo,
Ich habe gerade Deinen schönen Bericht zu dieser Gitarre gelsen. Ich suche auch schon sehr lange nach dieser Gitarre. Würdest Du mir sagen, was Du dafür bezahlt hast bzw. würdest Du Sie verkaufen bzw. weisst Du jemanden, der eine zu verkaufen hat? Für Deine Antwort besten Dank im Voraus.
Viele Grüsse,
Tommy:)


Hallo Tommy!

Setzt Dich mal mit den Jungs von MJ-Guitars in Verbindung. Der Laden ist in München und gehört Matthias Jabs. Die haben momentan auch eine vorrätig.

Preislich kann ich leider nichts dazu sagen.

http://www.mjguitars.de/html/mj_guitar_shop_deutsch.html
 
Hallo,
bin eben auf den Treat gestossen und habe diesen mit großem Interesse gelesen.
Ich hätte derzeit eine absolut neuwertige Jabocaster aus dem Custom Shop, gebaut von Marc Kendrick, zu vermitteln. Es handelt sich um die erste Serie in Candy Apple Red. Die Gitarre ist wirklich wie aus dem Laden und es sind noch die Folien auf den Abdeckungen (Pickguards) - diese sind übrigens zwei mal vorhanden, da Fender bei der ersten Serie vergessen hatte die Schalter einzubauen (Push-Schalter) - daher also zwei Pickguards wobei das eine voll bestückt ist (SSH) und das andere nur die beiden Singlecoils verbaut hat - der Humbucker wird bei Bedarf einfach umgebaut. Der Hals ist super geflammt und besitzt natürlich die sensationellen Inlays in Form von Planeten.
Auf wusch könnte die Gitarre sogar für den neuen Besitzer von Matthias Jabs signiert werden. Die Preisvorstellung liegt bei 3.600,- Euro (Neu hat sie damals 8.000 DM gekostet). Sollte bei einem ernsthaftes Interesse bestehen bemühe ich mich gerne um Bilder.
Am Besten einfach direkt per Mail bei mir melden oder hier posten.
Viele Grüße
Leo
 
T
  • Gelöscht von morry
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt - eBay-Hinweise sind nicht gestattet!
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in Fachthreads!
der Thread ist schon ewig alt, ich weiss, aber kann mir jemand sagen welchen Griffbrattradius und welche Bünde die hatte?
 
Hallo aloitoc,

bei mir "hängt" (und wird auch super gerne gespielt) eine Jabocaster rum. Dazu habe ich noch den Orignial-Flyer mit der Spezifikation von Fender und einem Foto von Matthias auf der Rückseite. Leider gibt es auf dem Blatt keine Angaben zum Radius. Bei den Bünden könnte es sich Medium-Jumbo-Frets handeln. Sicher bin ich mir da aber nicht ganz - auf alle Fälle sehen die Bünde denen in meiner Baja Telecaster sehr ähnlich! Wenn Du es genau wissen willst ruft doch einfach bei MJ Guitars in München an. Der Laden gehört (glaube ich) Matthias Jabs und die Mitarbeiter sollten es wissen, zumal sie schon Jabocaster aufgekauft und weiter verkauft haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben