nervige Störgeräusche bei meinem MESA!?

  • Ersteller Jonny2k6
  • Erstellt am
Jonny2k6
Jonny2k6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.08
Registriert
15.04.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Versmold
Hi Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Amp:
Und zwar hab ich mir vor ein paar Monaten den Road King II von MESA in den USA gekauft.
Beim anschließen der Box hab ich jedoch nicht aufgepasst und die Boxensektion B war nicht durch den Dummyplug gesichert und als ich auf den 4. Kanal (der auf B stand) geschaltet hab ist mir schließlich das gute Ding durchgebrannt.
Naja hab´s dann auch zum Techniker gebracht der dann die Endstufe und den Ausgangsüberträger ausgetauscht hat.Die beiden Gleichrichter waren noch in Ordnung.

Seit einiger Zeit hab ich jedoch das Problem das mein Amp vorallem im ersten Kanal(also Clean) arg komische Geräusche macht. Das äußert sich dann durch eine Art "Grummeln" und ab und zu rauscht er auch. Das seltsame ist das es wirklich nur teilweise auftritt und zeitweise so gut wie jeden Kanal betrifft. Anfangs hatte ich das Prob mit den Geräuschen nur wenn ich am Gain Regler gedreht hab. Als ich heute gespielt hab, war kurzzeitig sogar eine Art metllisches scheppern zu hören(naja war halt nen ziemlich komisches Geräusch,weiß auch nicht genau wie ich´s beschreiben soll).

In der Anleitung steht ja was von Störgeräuschen und das ich da mal die Vorstufenröhren checken sollte.
Meine Frage wär nun ob das wirklich nur die Vorstufe ist, oder ich den Amp besser nochmal zu einem Techniker gebe, der da mal reinschaut, weil durch den kleinen Unfall evtl. mehr kaputt gegangen ist las nur Endstufe und Ausgangsüberträger?
 
Eigenschaft
 
Frag doch mal im Mesa User Thread nochmal nach, da sin bestimmt auch noch 'n paar Roadking User dabei...

Ich persönlich würd bei nem Amp in der Preisklasse nich viel riskieren. Vorstufenröhren auf jeden Fall mal durchprobieren, vielleicht bringts ja schon was wenn du die Reihenfolge mal änderst, glaub aber nich wirklich dran.
Ich würd ihn nochmal zu nem Amptech bringen, vielleicht stellt sich ja raus das blos irg.wo 'n leichter Wackelkontakt oder so besteht, ich würds dir auf jeden Fall wünschen, weil sowas normal recht schnell behoben is und auch nich so ins Geld gehen dürfte.

Grüße
Manu
 
Ja, klingt mir auch nach einer hinigen Vorstufenröhre. "ab und an Grummeln" ist mehr oder weniger eindeutig.
 
Gut danke für die Ratschläge ;)
Das mit der Vorstufe hatte ich mir schon gedacht...nujo werd ma nach schauen was sich da machen lässt^^
 
Genau....kauf Dir einfach eine neue 12ax7 und dann sieh nach, welche die entspr. Röhre ist.
Versuch auch mal Kanal 2 bzw. 3 ohne gain zu fahren, wenn dann dieses grummeln auch ist, denke ich mal es ist die V1. Dann brauchst eben auch ne V1 Röhre.
 
So ich möcht den Thread nochmal ausgraben:
Und zwar war der Amp jetzt ganze 2 Wochen beim Techniker und der hat NICHTS aber auch gar NICHTS gefunden Oo
Ich hab ihn natürlich nochmal an Ort und Stelle ausprobiert und das Teil lief perfekt ohne irgendwelche komischen Nebengeräusche.
Naja bei mir hab ich den Amp gleich wieder angeschlossen um´s auszuprobieren. Ergebnis -> Er rauscht immer noch.
Ich hab echt alle Kabel ausgetauscht ihn von meiner 4x12er an ne kleine 1x12 Box gehängt und immer das selbe Grummeln,Rauschen,Knacken,etc.
Was ich jetzt vermute und was mir auch der Techniker erzählt hat ist, dass ich hier irgendwie Schwankungen in meinem Stromnetz hab.
Erstmal die Frage, gibt´s sowas und wenn ja ist das echt die Problemquelle?
Wenn ja hätte ich nämlich noch ein viel größeres Problem, weil ich den Amp schon so gut wie im ganzen Haus ausprobiert hab und wirklich überall zum selben Ergebnis komme -.-
 
ja an der stromquelle liegts oft wenn unnatürliche störgeräusche auftreten..
 
Ähm ok, aber wie is das Problem dann zu lösen?
Ich kann schlecht meine Wände aufreißen und jetzt die Kabel kontrollieren bzw. neu verlegen^^
Gibt´s da ne Art Stabilisator oder was in die Richtung, zum zwischenschalten?
 
Hilft da evtl. ein PowerConditoner?
 
hi,

also der vorbesitzer meines sonic maximizers hatte ans netzkabel des gerätes einen schalter eingebaut um brummschleifen zu umgehen. Mein Mark III hat einen "ground" schalter a,b, off um dieses problem zu umgehen. Vielleicht redest du nochmal mit dem techniker ob es ihm möglich wäre soetwas bei bei dir einzubauen. vielleicht gibt es aber auch direkt spannungswandler die so einen schalter verbaut haben? da du meinstest das das gerät sowieso aus den usa kommt, bekommst du vielleicht einen spannungswandler der so etwas hat und musst am rectifier selbst nix verbasteln.

was aber trotzdem seltsam ist, ist das du das problem vor dem "unfall" nicht hattest oder?

grüße

kev
 
hi,

also der vorbesitzer meines sonic maximizers hatte ans netzkabel des gerätes einen schalter eingebaut um brummschleifen zu umgehen. Mein Mark III hat einen "ground" schalter a,b, off um dieses problem zu umgehen. Vielleicht redest du nochmal mit dem techniker ob es ihm möglich wäre soetwas bei bei dir einzubauen. vielleicht gibt es aber auch direkt spannungswandler die so einen schalter verbaut haben? da du meinstest das das gerät sowieso aus den usa kommt, bekommst du vielleicht einen spannungswandler der so etwas hat und musst am rectifier selbst nix verbasteln.

was aber trotzdem seltsam ist, ist das du das problem vor dem "unfall" nicht hattest oder?

grüße

kev

Das glaube ich zumindest. Ich bin mir nicht 100 % sicher, da der Amp nur ca. 2 Minuten lief bevor er durchgebrannt ist, ich meine aber Störgeräusche waren da keine :confused:
Naja das Seltsame is ja, dass er im Laden funktioniert hat und bei mir wieder Mucken macht :screwy:
Also das wär dann das einzigste was mir noch einfallen würde, es mal mit nem anderen Trafo zu versuchen.

EDIT:
Also könnte es HIERMIT funktionieren?
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Amp:
Und zwar hab ich mir vor ein paar Monaten den Road King II von MESA in den USA gekauft.
Beim anschließen der Box hab ich jedoch nicht aufgepasst und die Boxensektion B war nicht durch den Dummyplug gesichert und als ich auf den 4. Kanal (der auf B stand) geschaltet hab ist mir schließlich das gute Ding durchgebrannt.
Naja hab´s dann auch zum Techniker gebracht der dann die Endstufe und den Ausgangsüberträger ausgetauscht hat.Die beiden Gleichrichter waren noch in Ordnung.

rstmal finde ich das sehr suspekt, da ein Amp nicht einfach "durchbrennt" wenn er mal zwei Minuten nicht an der Last hängt.

betreffend dem Grummeln, würde ich mal als erstes die Treiberröhre (die welche am nächsten bei den Endröhren platziert ist) ausbauen und dann nochmals hören. Wenn es immer noch grummelt, dann hast Du ein Problem aus der Endstufen oder Netzteilregion. Ist das Grummeln weg musst Du den Fehler im Preampteil suchen gehen!

Alles Gute & viel Erfolg!

Gruss
Paco
 
hey paco, gibts dich auch noch:great:

zum topic; hatte schon ähnliche probleme mit verschmutzen/koridiertenn röhrenfassungen...

gruss, kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben