Röhrenamp Radioempfänger o.ä.?

  • Ersteller Tank1966
  • Erstellt am
Tank1966
Tank1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
140
Kekse
0
Ort
Leimen
Hallo,
bei mir ist folgendes: Mein Röhren-Amp (Randall RM100) gibt komische Geräusche wieder, je nachdem, wie ich mit umgehängter Gitarre stehe. Keine Rückkopplungen (gibt es, aber nicht so stark). Es ist mehr wie ein Störgeräusch und ich bilde mir ein, ich höre leise im Hintergrund Radiosignale. Das vordergrüdige ist aber so ein Geratter mit recht schnelle Abfolge.
Ich habe aktive EMG81 Pickups, dann ein gutes Gitarrenkabel, welches direkt in den Amp geht. Daran hängt eine 4x12er Marshall 1960 JCM900.
Das seltsame: Mit meinem Marshal JCM800 ist/war das vorher auch schon. Ich habe schon Kabel getauscht (Gitarrenk. + Stromkabel). Ich habe auch schon das ganze Gebambel an den Amp meines Kumpels gehängt (ENGL). Nix zu hören. Da dachte ich schon, daß es der Marshall war. Da es jetzt seit neuestem auch mit dem neuen Randall ist, kann es ja wohl nicht an den Amps liegen. Gibt es irgend etwas in der Art eines Entstörers, den man dranhängen kann?
Ich habe auch schon das Kabel gedreht in die Steckdose gesteckt. Keine Besserung.
Zwischendurch hatte ich ein Zoom G5 mit Rohrenvorstufe. Dies habe ich dann in eine Harley Benton Transistor-Endstufe gejagt und da war Ruhe. Mit den selben Kabeln usw.
Oder könnte es auch der aktive EMG Pickup sein? Daß ich da evtl. was falsch angeschlossen habe? Ich habe den PU geerdet, obwohl ich jetzt gelesen habe, daß aktive PU´s gar nicht geerdet werden sollen/müssen.

Gruß und danke für evtl. Hilfestellungen und Anreize
 
Eigenschaft
 
Liegt entweder an schlechter Abschirmung des Kabels, der Gitarrenelektronik oder der Verstärkerelektronik bzw. der Summe aller Komponenten.

Abschirmen einzelner Komponenten mit Alufolie sollte dir Aufschluss darüber geben.

Meist liegts an der Gitarren- bzw. an der Amp-Elektronik.
 
Rattern mit schneller Abfolge (Dääräträträträt")? Nimm mal das Handy aus der Hosentasche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für eure Tips :)

Hmmm.... wenn ich mir das so überlege mit dem Handy. Ich weiß gar nicht, wo ich das die ganze Zeit hatte. Ich werd das morgen gleich mal testen. Aber genau das ist es. Das schnelle Rattern.
Und das andere mit der Amp- oder Gitarrenelektronik? Also beide Amps machen ja die Geräusche, bzw. durch die Amps höre ich es. Also denke ich eher, es könnte dann die Klampfe sein.
Morgen weiß ich mehr... Danke :)
 
Ich hatte auch ne zeit unerklärliche Geräusche ähnlicher Natur. Am Ende waren es die DLAN Adapter, die das Stromnetz verseucht haben und je nach Gerät, bzw Netzteil unterschiedlich stark zu Störungen geführt haben.

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DLAN oderr Powerline ist Gift für jeden Röhrenamp - da surrt und brummt alles.....
 
DLAN oderr Powerline ist Gift für jeden Röhrenamp - da surrt und brummt alles.....

Nicht nur für jeden Röhrenamp, sondern für jeden, der auch nur halberwegs vernünftiges AM-DXing macht... Selbst mit außer Haus geführten Langdrahtantennen, die inhouse via RG58 zum RX gehen, ist man nicht mal mehr vor diesem elenden Mist sicher... :bang:
 
Nicht nur für jeden Röhrenamp, sondern für jeden, der auch nur halberwegs vernünftiges AM-DXing macht... Selbst mit außer Haus geführten Langdrahtantennen, die inhouse via RG58 zum RX gehen, ist man nicht mal mehr vor diesem elenden Mist sicher... :bang:
Dann ist ja jetzt alles klar ;-)
 
Grundsätzlich ist nichts falsches daran, aktive Pickups zu erden.
Kann auch an anderen Elektronikgeräten liegen, z.B. wenn der PC nebendran steht o.ä.
 
Und wie schirmt man das ganze Zeug am besten ab?

Hab das Problem nämlich auch abundzu das ich Radio hören kann.
 
Nicht nur für jeden Röhrenamp, sondern für jeden, der auch nur halberwegs vernünftiges AM-DXing macht... Selbst mit außer Haus geführten Langdrahtantennen, die inhouse via RG58 zum RX gehen, ist man nicht mal mehr vor diesem elenden Mist sicher... :bang:
Wem sagtst du das - ich war früher sehr viel auf Kurzwelle zugange - dann kam Powerline und ich bin zu SHF abgewandert (1,2GHz bis 24GHz) - jetzt kamen die Windräder und ich hab das Hobby bis zu meiner Pensionierung erst mal aufgeschoben.... ;-)
 
Hier giibt's noch ausführliche Informationen über Ampstörungen durch

Magnetische Felder
Elektrische Felder
Brummschleifen

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm.php

Besonders interessant fand ich auch die Hinweise auf schlechte Abschirmung von Amps in deren Gehäuse sowie den Fakt, dass neuartige, kleinere und leichtere Trafos bei gleicher Leistung andere Materialien haben, die noch stärker streuen als bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nett :

Wechselrichter von Nachbars Solaranlage :ugly::igitt: ... ich hab fast ein viertel Jahr gesucht , bis das ich das heraus gefunden hab :bang::bang:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm...
PC ist nicht, da ein Proberaum irgendwo im Niemandsland. Ok, nebenan ist ein Büro, da ist aber um die Uhrzeit niemand da und der PC ist aus (am Wochenende eh).
Solaranlagen sucht man vergeblich dort, wo unser Proberaum ist.
D-LAN/Powerline ist auch nicht. Außerdem haben die anderen (Git.2 und BAss) die Probs ja auch nicht.
Handy habe ich mal raus ins Auto. Trotzdem.....
Hatte gestern auch meine andere Gitarre dabei, die aber ebenso nen aktiven PU drin hat. Ich werd´ jetzt nächste Woche mal meine 3. Git. mitnehmen, die nur Ersatzgitarre für worst case ist, nehmen. Die hat nen passiven DiMarzio The Fred drin.
Hmmm..... Anderes Gitarrenkabel habe ich jetzt vergessen gestern :) Ist aber ein Fender und recht dick und nicht alt, was aber wohl nix zu heißen hat.
Gibts keine solche Entstörfiltergeräte, die man zwischen switchen kann?
 
Im Büro nebenan keiner da und die PCs ausgeschaltet, heisst ja nicht zwangläufig, dass das WLAN-Funknetz und deren Repeater/D-LAN/Powerline auch ausgeschaltet sind. Bei mir daheim läuft der Router auch 24/7, ob mein Mac-Book an- oder ausgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anderes Kabel testen und/oder den Amp in einem anderen Gebäude mit gleicher Konfiguration laufen lassen. Besteht das Problem dann immer noch, ist die Hauselektrik ausgeschlossen.

In unserem Probenraum, mitten in der Botanik auf einem Bauernhof, mit Tischlerei unten "Maschinenpark" haben wir 400V Anschluss und haben die Phasen einzeln verteilt über Doppelsteckdosen. Somit entgehen wir allen Brummschleifen. 5 Meter neben uns ist ein Solardach, sowie über uns. Trotzdem stört nichts, wenn doch ist es meistens zu beseitigen über einen anderen unserer drei Stromkreise, oder das Nervgerät wird aussortiert ;-)
Ansonsten überprüfe mal, ob die Erdung einwandfrei ist und ein angemessener Potentialausgleich am Gebäude vorhanden ist.
 
Hi,
wollte nur mitteilen, daß der amp eh verkauft ist :) Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich zwischenzeitl. eh einen Randall rm100 gekauft habe.
Mit dem neuen Amp ist es übrigens nicht mehr so. Irgendwie lag es doch nur am Marshall
 
Mist! Ich höre jetzt auch Radio aus meinem Amp... :D

_wsb_236x155_R$C3$B6hrenradio.jpg
 
jo, spart man sich das Radio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben