Netbook mit Cubase 5 für Live-einsatz?

  • Ersteller chris150884
  • Erstellt am
C
chris150884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
19.04.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

Wir spielen jetzt im Proberaum seit einiger Zeit probeweise mit Backing-Tracks (also ein paar Background-Gesänge, hier und da mal eine Füllgitarre o. Ä.) und haben vor, dieses Konzept dann auch mit auf die Bühnen dieser Welt zu tragen (machen ja die Großen auch so ;) ).

Die Backingtracks liegen in Form eines Mixdowns vor, der dann in Cubase 5 läuft, wobei der Click nur an den Kopfhörer vom Drummer geht und der Track als solcher über die PA kommt. Das funktionert soweit auch alles super, nur haben wir keine Lust für Live einen ganzen PC mitzuschleppen und dachte deswegen an etwas Transportableres.

Und was könnte Transportabler sein als ein Netbook? Nebenbei sind die ja auch noch so Supergünstig ;)

Nun die Frage: reicht so ein Handelsübliches Netbook aus, um eine (max. 2 Spuren falls man den Click zur sicherheit auch als .wav Spur mitlaufen ließe) SICHER ablaufen zu lassen?

Zusatzfrage: Da Netbooks weder FireWire noch Erweiterungsmöglichkeiten haben, werden wir wohl auf ein kleines USB-Interface zurückgreifen müssen. Das muss eigentlich nur folgendes können:

- Stabil laufen
- Stereo-Ausgang und Kopfhörerausgang getrennt ansteuerbar
- möglichst ohne eigene Stromversorgung

Habt ihr da noch eine Empfehlung?

Ich weiss dass das Thema hier nur halb hinpasst, aber leider gab es keine Kategorie wo es besser hinpassen würde... Ich hoffe ihr seht es mir nach ;)

Viele Grüße,

Christoph
 
Eigenschaft
 
An sich reicht das für das Vorhaben auf jede Fall. Allerdings ist Cubase 5 eigentlich ja unnötig "groß", da würde ich dann vielleicht irgendwas anderes nehmen (wenn ihr den Click als WAV habt, ist es ja wurscht was für ein prgramm ihr zum abspielen benutzt). Latenz ist auch egal, also kann man alle Puffer hochstellen und dann wird das auch stabil laufen.

Das mit dem Interface ist so eine Sache, schlichte, kleine und günstige mit vier Ausgängen gibt es kaum. Fällt mir jetzt nur das hier ein. Wie stabil das läuft weiß ich nicht.
http://www.musik-service.de/esi-maya-44-usb-prx395759602de.aspx
 
ich denke anstelle von cubase 5 würde hier auch sequel funktionieren. ist ja auch für solchen einsatz gedacht und ebenfalls von steinberg
 
Also extra Sequel kaufen würde ich dafür nicht, da kann man auch was billigeres oder kostenloses nehmen.

Ich weiß ja nicht, wie eure Budgetvorstellungen vom Interface sind, aber mir ist grad auch noch das eingefallen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Hat zwar für euch unnötigerweise tolel Focusrite Mikrofonvorvrstärker, hat aber eben auch vier Ausgangskanäle, das haben vergleichbare Geräte nicht unbedingt. Ich weiß ja nicht, wie ihr das genau vorhattet - hat der Drummer den Kram direkt bei sich stehen und steckt den Kopfhörer direkt an? Oder habt ihr noch einen Kopfhörerverstörker eingerechnet? Weil bei dem Focusrite hätte er da direkt einen ordentlichen Kopfhöreranschluss samt Regler. Und das Interface hat auch symmetrische Line Ausgänge (für das Hauptsignal, aber Signal 3/4 geht ja eh an die Kopfhörer), da würde sich die DI-Box erübrigen.

Hmm, irgendwie erinenre ich mich, dass es da mal eher so DJ-Interfaces gab, die was für euch wären. Also keine besonderen Eingänge, aber eben zwei Stereoausgänge.
 
Also extra Sequel kaufen würde ich dafür nicht, da kann man auch was billigeres oder kostenloses nehmen.

Gut, Sequel läge für Studenten (was ich praktischerweise bin) bei 55 Eypos, das geht ja noch... Aber was gäbe es denn für Alternativen?

Ich weiß ja nicht, wie eure Budgetvorstellungen vom Interface sind, aber mir ist grad auch noch das eingefallen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Hat zwar für euch unnötigerweise tolel Focusrite Mikrofonvorvrstärker, hat aber eben auch vier Ausgangskanäle, das haben vergleichbare Geräte nicht unbedingt. Ich weiß ja nicht, wie ihr das genau vorhattet - hat der Drummer den Kram direkt bei sich stehen und steckt den Kopfhörer direkt an? Oder habt ihr noch einen Kopfhörerverstörker eingerechnet? Weil bei dem Focusrite hätte er da direkt einen ordentlichen Kopfhöreranschluss samt Regler. Und das Interface hat auch symmetrische Line Ausgänge (für das Hauptsignal, aber Signal 3/4 geht ja eh an die Kopfhörer), da würde sich die DI-Box erübrigen.

Der Plan ist, dass der Rechner beim Drummer steht, deswegen wäre das mit vier Ausgängen prinzipiell nicht nötig, nur eben ein eigener Weg für den Kopfhörerausgang, da die Kopfhörer direkt ans Interface sollen. Kopfhörerverstärker soll da eigentlich nicht mehr zwischen.
Das mit dem symmetrisch ist super, aber auch nur optional notwendig, da der plan ist, das Interface mit über den Keyboard-Verstärker laufen zu lassen (Hartke KM-200), und da kommt ja schon ein symmetrisches Signal raus.
Aber schonmal besten Dank, im Preisrahmen liegt das interface eigentlich auch!
 
Gut, Sequel läge für Studenten (was ich praktischerweise bin) bei 55 Eypos, das geht ja noch... Aber was gäbe es denn für Alternativen?
Das kostenlose Kristal:
http://www.kreatives.org/kristal/
Ist recht simpel, aber ihr wollt ja nix mischen oder produzieren, sondern nur abspielen
Reaper ist Shareware, kostet 60$ (dafür ist es übrigens sehr gut und bietet wohl mehr als das 140€ teure Cubase Essentials), vielleicht kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass du das ja nicht wirklich benutzt (sondern nur für Auftritte zum abspielen) und daher das Ged nicht überweist...
http://www.reaper.fm/
Und in der aktuellen Chip gibt es mal wieder Samplitude SE als kostenlose Beilage (kostet theoretisch 45€ und ist eben eine abgespeckte VErsion der teuren Profiprogramme). Ist im Grunde für den Zweck ja auch wieder oversized, aber ein gutes Produkt.

Der Plan ist, dass der Rechner beim Drummer steht, deswegen wäre das mit vier Ausgängen prinzipiell nicht nötig
Doch, du brauchst ein Interface mit vier Ausgangskänlen. Dabei ist zunächst irellevant, ob die Ausgänge 3 und 4 Line-Ausänge oder ein Kopfhörerausgang sind. Bei dem Focusrite Interface kann man eben wählen, ob auf dem Kopfhörer das Ausgangssignal 1/2 oder 3/4 zu hören sein soll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben