Netzbrummen im Yamaha MG102c (auf XLR)

  • Ersteller kpanlogo
  • Erstellt am
K
kpanlogo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
23.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Ich habe Probleme mit Netzbrummen auf den Mikrofoneingängen (XLR) am Yamaha-Mischpult MG 102C, das ja mit externem Netzteil betrieben wird. Eingeschleift über Send/Return habe ich das Behringer Minifex 800 (Hall-Echo etc.), das ja ebenfalls über ein externes Netzteil betrieben wird. Ich habe die Mikrofonkabel so verlegt, dass sie so weit wie irgend möglich von den Netzteilen entfernt sind.

Angeschlossen sind drei einfache dynamische Fame-Mikros über XLR-Kabel (ca. 2 m lang). Wenn ich die Fader auch nur über die Hälfte aufziehe (bei Gain=Mittelstellung), kommt bereits ein nerviges Brummen `rein, nicht superlaut, aber so, dass man es bei Aufnahmen (Micro-BR, akkubetrieben) klar hört. Laut Mischpult-Bedienungsanleitung sei so etwas bei symmetrischer Signalführung gar nicht möglich. Von wegen ! Eine zusätzliche Abschirmung (Masse per separates Kabel an Netz-Schutzleiter bzw. an Wasserleitung bzw. an Heizungsrohr) hat leider rein gar nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich dem Brummen ein Ende bereiten kann ?
Alles mit Akkus betreiben ?

Danke im Voraus,
viele Grüße

Kpanlogo
 
Eigenschaft
 
Schrittweise vor gehen.

- alles ab, nur das nackt Mischpult
- ein Mikrokabel ohne Mikro dran, Phantom Speisung aus
- Mikro dran
- Behringer dran

so ab welchem Punkt fängt es an zu brummen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben