Netzteil für Korg X5D gesucht!

  • Ersteller Hans_Maulwurf
  • Erstellt am
H
Hans_Maulwurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.05.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

ich brauche ein Netzteil für ein Korg X5D.
- Habe schon ein Universal-Netzteil ausprobiert, dessen Stecker aber zu lang ist, wodurch ein Wackelkontakt entsteht.
- war auch schon im Just Music in München, wo man mir zwei passende Netzteile gezeigt hat, die anscheinend aber falschrum gepolt waren (wusste ich auch nicht, dass das geht).
- habe bei Thomann ein laut Thomann-Mitarbeiter passendes bestellt, das nicht gepasst hat.

Und langsam hab ich keinen Bock mehr ;)

Könnte mir wer mal ein spezielles Netzteil sagen, das für dieses Keyboard passt?

Danke,
Hans

Im Anhang mal ein Bild von der Keyboard-Rückseite - vielleicht hilft euch die weiter...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5197.jpg
    IMG_5197.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 268
Hi,

Ich benutze für meine Geräte verschiedene Ausführungen von diesem Universalnetzteil. Spannung und Leistung passen, die Polarität lässt sich durch drehen des Steckers verändern, und es ist ein Set aus 5 Steckern dabei (unterschiedliche Durchmesser). Ob einer davon auch für den X5D passt, ist natürlich eine andere Frage.

Grüsse
synthos

[edit]PS: Im Internet kann man finden, dass offenbar das Korg-KaossPad-Netzteil auch für den X5D geht. Es trägt die Bezeichnung KA113 und ist möglicherweise noch erhältlich. Hast du schon mal bei Korg Deutschland nachgefragt?[/edit]
 
also ein bandkollege hatte soweit ich weiß von thomann dieses kaosspad bestellt - das hat alles andere als gepasst^^
 
hmm
ich seh grade, dass wohl auch ein sp-200 netzteil passen könnte - zufällig steht das bei mir in der garage

ich werd mal gucken obs passt...
 
es kann manchmal so einfach sein...

danke für die hilfe^^
 
Hallo Hans,

Das ist einer der Gründe, warum ich externe Netzteile nicht mag.

- habe bei Thomann ein laut Thomann-Mitarbeiter passendes bestellt, das nicht gepasst hat.

Und langsam hab ich keinen Bock mehr ;)

Was war denn das für ein Netzteil?

Eigentlich sagt das Foto ja alles (bis auf die genauen Abmessungen des Tonnensteckers) alles aus:

  • 12 Volt Gleichstrom
  • mindestens 700 mA Stromstärke
  • Minuskontakt INNEN (!)

Daß da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist ja schon ärgerlich genung, aber so blöd wie Korg muß man erst mal sein, daß die eigenen Modelle mal innen, mal außen den Minuskontakt haben!
Bei den Korg-Netzteilen schein mehr Kaoss zu herrschen als bei den Pads.

Nun; der von Dir genannte Laden hat das Netzteil Korg KA-119 im Sortiment, das erfüllt genau die Anforderungen - sogar mit richtiger Polung :great:
https://www.thomann.de/de/korg_ka199_netzteil.htm

Achtung: der Link verzweigt auf das KA119, obwohl in der Adresse KA199 steht! Das KA199 wäre aber falsch, denn es hat nur 4,5 V Spannung. Vielleicht war so eine Vertauschung der Grund für das nicht passende Netzteil?

Eigentlich würde ich Dir ja zu einem "freien" Produkt raten, aber bei Deiner leidvollen Vorgeschichte wollen wir lieber keine Experimente mehr wagen. Am Ende paßt der Stecker nicht richtig oder so...

Das SP-200-Nezteil ist mit 500mA eigentlich zu schwächlich, sonst würde es wohl gehen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben