Netzteil Spezifikationen Reußenzehn Organ & Groove

hervshahn
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.26
Registriert
20.06.06
Beiträge
1.166
Kekse
4.562
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich würde gerne meinen Organ & Groove auf mein Pedalboard setzen und dort von einem zentralen Stromverteiler versorgen lassen.

Leider stehen auf dem Netzteil von Reußenzehn keine Daten, weiß jemand wie die Spezifikationen des Netzteils sind?

Vielen Dank und Grüße

Georg
 
Wäre es nicht das Beste, wenn Du Deine konkrete Frage einfach direkt an kontakt@reussenzehn.de schicken würdest, weil Du dann eine verbindliche Antwort bekommen solltest :unsure: ;) .
 
Grundsätzlich ja - aber da die Firma seit dem Tod von Thomas Reußenzehn geschlossen ist dann doch eher nicht :unsure: ;)

Hatte schon mal vor einiger Zeit dorthin geschrieben und keine Antwort mehr bekommen, was wohl zu erwarten war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, seltsam, dass dann die Homepage noch mit allen Infos online ist und dort auch angegeben ist: "© 2026 by Thomas Reußenzehn"

Andererseits steht, wie ich jetzt gesehen habe, auf der Kontakt-Seite: "Die Firma Reußenzehn ist geschlossen."

Bei Gitarrenreparaturen steht dann noch:

"Für Informationen setzen Sie sich am Besten mit Thomas Reußenzehn persönlich, in erster Linie telefonisch in Verbindung: 01737837313"

Vielleicht ist über diese Nummer jetzt jemand anderer zu erreichen.

Auf der Organ & Grove Unter-Seite steht dann:

"Möchten Sie den Organ & Groove im Norddeutschen Raum testen
Wenden Sie sich bitte an Tom Wauch www.electric-piano-service.de
Tom Wauch ist einer der competentesten Keyboard-Techniker."

Dieser Tom Wauch hat von mir mal einen Synth gekauft, was aber auch schon ein Bisschen her ist.

Aber kontakten sollte man ihn können:
EPS Electric-Piano-Service
Tom Wauch
Anton-Laumen-Str. 71
52525 Waldfeucht
Telefon: 02455 9306411
Mobil: 0177 7482839
info@electric-piano-service.de

Im Netz steht nicht viel und eine Bedienungsanleitung gibt es offensichtlich auch nicht. Unter Zuhilfenahme der KI kam folgende Handreichung:
"Netzteil: Das Gerät wird mit einem 12V AC (Wechselstrom) Netzteil betrieben."

Wenn sich hier im Board niemand meldet, würde ich tatsächlich mal den Herrn Wauch kontakten. Bei meinem Kontakt war er sehr nett (aber da wollte er ja was von mir ...).
 
@hervshahn

dadurch, dass die Kiste mit Röhren läuft wird hier vermutlich ein Wechselstromnetzteil verwendet wird (vermutlich 12,6Volt oder 6,3 Volt passend für die Röhrenheizung) welches innerhalb des Gerätes für annodenspannung nochmal hochtransformiert wird. Ich kenne das von ganz früher aus meinen Bastelzeiten, hab daher mal nach einen Schaltplan gesucht aber nur einen Schaltplan vom Reußenzehn Blackface gefunden, da ist das ebenso gelöst:
<Klickmich>

wenn das so gelöst ist, dann würde ich nochmal abklären ob das gerät so wie es ist überhaupt zulässig ist.
- Schutzkleinspannung ist bei Wechselspannung auf 50Volt limitiert, im Oben verlinkten Schaltplan vom Blackface kommen am Abgriff für die annodenspannung 200Volt vor
- das Gehäuße ist aus Metall, wenn jetzt nicht irgendwie durch Isolierung innerhalb die Schutzklasse2 erfüllt wird, dann wäre es ein Schutzklasse1 Gerät ohne Erdung und damit nicht zulässig.
... aber da würde ich evtl auch mal @HIFI-KILLER konsultieren, der ist da deutlich versierter als ich, vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Bastler hier der sich damit auskennt.


Zurück zum Netzteil, generell würde ich das so angehen:
1. nimm ein Multimeter und messe jeweils einmal mit AC (wechselspannung) und einmal mit DC (Gleichspannung). Wenn bei DC 0V kommt, dann ist es ein AC netzteil, zumindest ist das bei meinem Multimeter so. Wenn dein Multimeter nix eindeutiges bringt, dann Multimeter aus dem Freundeskreis ausleihen, oder falls alle stricke reißen musst du mal schauen ob einer deiner Freunde zugang zu nem Oszilloskop hat
2. wenn das feststeht, dann würde ich mit Messadapter messen wie viel Strom das ding im Betrieb zieht, mein Multimeter muss man beim Strom auf AC, bzw. DC einstellen, kann aber auch sein, dass es welche gibt die das automatisch machen.
3. dann einen sicherheitsaufschlag von 50% zum gemessenen einkalkulieren und netzteil dementsprechend wählen.


wenn es SK1 ohne erdung ist und eine Anodenspannung über 50VAC nutzt würde ich nochmal nen Elektriker konsultieren, der dir da ne Erdung ranbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Mr. Pickles

das zu messen ist kein Problem, werde ich auch machen - ich dachte nur dass vielleicht jemand schon weiß wie das Netzteil spezifiziert ist.

Dass Reußenzehn nicht zulässige Geräte in den Markt gebracht hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß ….

Edit: habe eben einen Schaltplan zum Organ & Groove gefunden, demnach ist das ein 12V AC / 1A Netzteil, intern wird die Spannung auf 160V AC hochtransformiert und auf 143V DC gleichgerichtet für die Anodenspannung
 
Grund: Lösung selbst gefunden
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere :prost:

Vielleicht kannst Du den gefundenen Schaltplan hier auch für andere hochladen.
 
Dass Reußenzehn nicht zulässige Geräte in den Markt gebracht hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Ich schon.
Ich hatte mal von einem Bekannten einen Slave bekommen um einen sicherungshalter zu tauschen, da war zwischen Schutzleiter und Masse 100 OHM Widerstand… meines Wissens nach ist das verboten.
Die verarbeitung an sich war um es Wohlwollend auszudrücken auch nicht das Gelbe vom Ei.
An sich schade, weil klang war absolut super.


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kannst Du den gefundenen Schaltplan hier auch für andere hochladen

nur einen Schaltplan vom Reußenzehn Blackface gefunden, da ist das ebenso gelöst:
<Klickmich>
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundmunich
Hab dich oben schon geschrieben, dass ich den organ&groove nicht gefunden habe, ich gehe aber davon aus, dass die Stromversorgung vergleichbar sein könnte.
 
Vielleicht kannst Du den gefundenen Schaltplan hier auch für andere hochladen.

Der Schaltplan ist von Audio Repair Berlin erstellt worden und wird zum Kauf angeboten. Auf dem Plan ist klar vermerkt dass er nur zur persönlichen Verwendung ist und jede Weitergabe oder Publikation nicht gestattet ist, deshalb werde ich davon absehen ihn hier hochzuladen. Bei Bedarf kann er dort über den Schaltungs-Service bezogen werden: http://www.audio-repair-berlin.de/
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ich hatte am Ende des zitierten Satzes ja auch angefügt „aber wer weiss …“, das ist bei deinem Zitat wohl verloren gegangen …
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@soundmunich
Hab dich oben schon geschrieben, dass ich den organ&groove nicht gefunden habe, ich gehe aber davon aus, dass die Stromversorgung vergleichbar sein könnte.

Ich glaube dass soundmunich mich meinte, da ich ergänzt hatte dass ich den Schaltplan für den Organ & Groove gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
demnach ist das ein 12V AC / 1A Netzteil
Bei Reverb wurde mal ein Organ&Groove Pedal inkl. Netzteil verkauft. Das Inseratsbild beinhaltete die Rückseite des verwendeten Netzteils mit Daten - vielleicht hilft es ja weiter bzw. bestätigt bisherige Vermutungen ;) :

1771252129464.png


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe sowas ähnliches auch schon gebastelt, mit einem 8V Transformator 5W mit 6,3V Speisespannung für eine Doppeltriode.
Damit auch die russischen Röhren funktionieren.
Da Reußenzehn keine russischen Röhren verbaut , dürfte das mit 12,6 V Wechselspannung schon passen.
Die Anodenspannung ist gut eingepackt, da dürfte es ohne das Gerät zu öffnen keine Gefahr von berühren geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas ähnliches auch schon gebastelt,
weißt du wie es da mit den Sicherheitsvorschriften aussieht?

- Gehäuse ist ja Metall,
- angestöpselt wird über DC hohlstecker, also ohne Schutzleiter
- intern 200Volt
... also weit über Schutzkleinspannung.

sind so Geräte dann intern auf Schutzklasse 2 Isoliert?

wenn nicht müsste ein Schutzlieter mitgezogen werden, oder?

Grüße
 
Eher nicht, mit externem Erdungsanschluss würde sich eine brummschleife bilden können.
Geerdet wird somit über den Klinkeanschluss.
Ein schrumpfschlauch über die Anodenwiderstände und Koppelkondensatoren sollte ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schaltplan ist von Audio Repair Berlin erstellt worden und wird zum Kauf angeboten. Auf dem Plan ist klar vermerkt dass er nur zur persönlichen Verwendung ist und jede Weitergabe oder Publikation nicht gestattet ist, deshalb werde ich davon absehen ihn hier hochzuladen. Bei Bedarf kann er dort über den Schaltungs-Service bezogen werden: http://www.audio-repair-berlin.de/
Das ist verständlich und natürlich einzuhalten.

Ich glaube dass soundmunich mich meinte, da ich ergänzt hatte dass ich den Schaltplan für den Organ & Groove gefunden habe
Ja genau. Das ergibt sich auch klar daraus, dass ich direkt und nur auf den vor meinem Beitrag stehenden Beitrag geantwortet habe. Es gibt also Leute, die das verstehen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben