@hervshahn
dadurch, dass die Kiste mit Röhren läuft wird hier vermutlich ein Wechselstromnetzteil verwendet wird (vermutlich 12,6Volt oder 6,3 Volt passend für die Röhrenheizung) welches innerhalb des Gerätes für annodenspannung nochmal hochtransformiert wird. Ich kenne das von ganz früher aus meinen Bastelzeiten, hab daher mal nach einen Schaltplan gesucht aber nur einen Schaltplan vom Reußenzehn Blackface gefunden, da ist das ebenso gelöst:
<Klickmich>
wenn das so gelöst ist, dann würde ich nochmal abklären ob das gerät so wie es ist überhaupt zulässig ist.
- Schutzkleinspannung ist bei Wechselspannung auf 50Volt limitiert, im Oben verlinkten Schaltplan vom Blackface kommen am Abgriff für die annodenspannung 200Volt vor
- das Gehäuße ist aus Metall, wenn jetzt nicht irgendwie durch Isolierung innerhalb die Schutzklasse2 erfüllt wird, dann wäre es ein Schutzklasse1 Gerät ohne Erdung und damit nicht zulässig.
... aber da würde ich evtl auch mal
@HIFI-KILLER konsultieren, der ist da deutlich versierter als ich, vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Bastler hier der sich damit auskennt.
Zurück zum Netzteil, generell würde ich das so angehen:
1. nimm ein Multimeter und messe jeweils einmal mit AC (wechselspannung) und einmal mit DC (Gleichspannung). Wenn bei DC 0V kommt, dann ist es ein AC netzteil, zumindest ist das bei meinem Multimeter so. Wenn dein Multimeter nix eindeutiges bringt, dann Multimeter aus dem Freundeskreis ausleihen, oder falls alle stricke reißen musst du mal schauen ob einer deiner Freunde zugang zu nem Oszilloskop hat
2. wenn das feststeht, dann würde ich mit Messadapter messen wie viel Strom das ding im Betrieb zieht, mein Multimeter muss man beim Strom auf AC, bzw. DC einstellen, kann aber auch sein, dass es welche gibt die das automatisch machen.
3. dann einen sicherheitsaufschlag von 50% zum gemessenen einkalkulieren und netzteil dementsprechend wählen.
wenn es SK1 ohne erdung ist und eine Anodenspannung über 50VAC nutzt würde ich nochmal nen Elektriker konsultieren, der dir da ne Erdung ranbaut.