Neu bundieren - wie alte Bundstäbchen entfernen?

von Manuel123, 22.12.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Manuel123

    Manuel123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.16
    Zuletzt hier:
    26.03.17
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 22.12.16   #1
    Hallo gitarren fans,
    Hab mir eine alte e gitarre gekauft und hab ein problem beim bundieren ich bekomme einzelne bundstäbchen nicht zu greifen mit der kombi zange habt ihr tipps und Tricks?

    Danke im vorraus für die hilfe
    Und keep on rocking
    Und frohe weihnachten ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    1.948
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    1.029
    Kekse:
    6.824
    Erstellt: 22.12.16   #2
    Hallo Markus,

    klingt ein bisschen wie ein Aprilscherz zu Weihnachten, aber ich versuche es mal ernst zu nehmen.

    Um eine Gitarre von den Bundstäbchen zu befreien ist eine Kombizange nach meiner Einschätzung eines der am schlechtesten geeigneten Werkzeuge. `Ne Gießkanne zum Beispiel ist noch schlechter, aber Opas altes Taschenmesser ist schon deutlich besser.

    Das Griffbrett sollte ja möglichst nach dem entfernen der Bundstäbe noch für eine Neubundierung geeignet sein. Versuche doch am besten mal Dich erst bei Youtube oder hier im Forum über die Suche ein bisschen zu informieren und melde Dich noch mal wenn dann Fragen offen bleiben...

    Dir auch ein frohes Fest!
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. gesch

    gesch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.15
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    370
    Kekse:
    1.254
    Erstellt: 23.12.16   #3
    Mal ganz banal - wenn Du schon nicht das passende Werkzeug hast die alten Bünde zu ziehen und auch nicht weißt wie Du es anstellen sollst, dann wäre zu überlegen, ob Du überhaupt der Richtige für diese arbeit bist oder ob es nicht für Dich und die Gitarre besser wäre einen Fachmann an Bord zu holen.

    Gruß
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  4. murle1

    murle1 RBC-Guitars HCA

    Im Board seit:
    13.05.08
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    5.590
    Ort:
    Minden/Westf.
    Zustimmungen:
    3.347
    Kekse:
    40.000
    Erstellt: 23.12.16   #4
    @Manuel123
    Wenn Du die Klampfe endgültig töten möchtest: Dann mach weiter!

    Sorry, ich glaube nicht an die Ernsthaftigkeit des Beitrags, denn in unzähligen Videos von You Tube sind diese Tätigkeit beschrieben. Zwar auch sehr viel Unsinn dabei - aber eine Kombizange benutzt niemand! Jeder, der Gitarre spielt sollte wissen, das die Bundstäbe "Widerhaken" besitzen und nicht so gezogen werden können.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  5. Manuel123

    Manuel123 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.16
    Zuletzt hier:
    26.03.17
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.12.16   #5
    Hallo Leute hat super funktioniert und ist richtig gut und auch bundrein ;)
    Mit was macht ihr das dann weil so funktioniert es super hab nur nicht gesehen das sie so stark verklebt waren ;)

    Aber trotzten danke ;)
     
  6. jidiel

    jidiel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.14
    Zuletzt hier:
    1.08.18
    Beiträge:
    373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    363
    Kekse:
    3.560
    Erstellt: 23.12.16   #6
    Würde ich gerne mal ein Foto sehen
     
  7. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    3.224
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    1.903
    Kekse:
    8.281
    Erstellt: 23.12.16   #7

    bitte sehr
    [​IMG]

    alles andere ist Murks ...... :evil: :evil:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. murle1

    murle1 RBC-Guitars HCA

    Im Board seit:
    13.05.08
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    5.590
    Ort:
    Minden/Westf.
    Zustimmungen:
    3.347
    Kekse:
    40.000
    Erstellt: 23.12.16   #8
    Erst einmal, Bünde sind normal nicht eingeklebt... Und bitte ein Foto von den mit einer Kombizange "gezogenen" Bünden. Bei normal eingedrückten Bünden bekommt man die ohne Beschädigung des Griffbretts nicht raus. Und Bundreinheit hat nichts mit einer neuen Bundierung zu tun... Ich glaube, Du willst uns vernatzen? :)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  9. Günter47

    Günter47 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.15
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    9.851
    Erstellt: 24.12.16   #9
    Ich lieber nicht :o
    --- Beiträge zusammengefasst, 24.12.16 ---
    Da gehe ich auch mal von aus......aber nichts ist unmöglich.
     
  10. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    3.861
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.487
    Kekse:
    20.188
    Erstellt: 24.12.16   #10
    Man könnte auch von hinten her Löcher in den Hals Bohren und die Bünde dann mit einem Austreiber vorsichtig raus klopfen:cool:

    Ach ja: und was soll passieren, wenn die Bünde draußen sind? Fretless oder Neubundierung?
     
  11. Schakal

    Schakal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    12.08.18
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    271
    Erstellt: 24.12.16   #11
    Ja geil:D:D:D
     
  12. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    8.612
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.213
    Kekse:
    47.797
    Erstellt: 24.12.16   #12
    Eine weitere Alternative wäre eine Längsbohrung unter der Griffbrett und dann mit Druckluft die Bünde rauslasen... ;)

    SCNR aber ich rieche Fisch....
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. Skogtroll

    Skogtroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.11
    Zuletzt hier:
    30.07.18
    Beiträge:
    983
    Ort:
    Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 25.12.16   #13
    Moin moin und gefr'ohulockte Wihnacht aus dem hohen Norden!

    ----

    Ich hab nach dieser Methode ohne Probleme Bünde aus einem Gitarrenhals rausgeholt und diese anschließend neu bundiert. Alles gut!

    LG
    Lenni
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. murle1

    murle1 RBC-Guitars HCA

    Im Board seit:
    13.05.08
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    5.590
    Ort:
    Minden/Westf.
    Zustimmungen:
    3.347
    Kekse:
    40.000
    Erstellt: 25.12.16   #14
    Das ist auch keine Kombizange... Solche Zangen habe ich auch, bin aber davon abgekommen, damit Bünde zu ziehen. Besonders bei Ebenholzgriffbrettern o.ä. ist es ohne Beschädigung des Griffbretts kaum möglich. Irgendwo bröckelt oder splittert immer etwas ab.
     
  15. Manuel123

    Manuel123 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.16
    Zuletzt hier:
    26.03.17
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.12.16   #15
    Hey leute sorry für die blöde frage mein handy hatte bei einer geilen jamsession kein passwort
    Ich hab es nicht mit einer kombiuange gezogen und hab keine problem hat jemand eine guten tip für einen lack fretless guitare?
    Und sry noch mal ich hoffe ihr habt euch nicht al zu sehr geergert so wie ich ;D
     
  16. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    690
    Erstellt: 30.12.16   #16
    Ich glaub ich muss in Bett:igitt:
     
  17. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    9.151
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4.144
    Kekse:
    88.384
    Erstellt: 30.12.16   #17
    Also mal ganz ehrlich: Wenn ich was wissen will, kümmere ich mich ein wenig um die Formulierung der Frage. Ob dein Handy im Übungsraum keinen Empfang hatte ist da eher zweitrangig.
     
  18. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.679
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.624
    Kekse:
    22.167
    Erstellt: 30.12.16   #18
    Ok, und jetzt bitte das ganze noch mal auf Deutsch und mit einer Frage. Ich versteh kein Wort von deinem Kauderwelsch. :confused:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. chick guevara

    chick guevara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.16
    Zuletzt hier:
    6.07.18
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    125
    Erstellt: 08.01.17   #19
    N´abend zusammen

    Irgendwie nervt mich gewaltig das Fehler hier immer gleich zu Dramen hochstilisiert werden.
    Ein freundlicherer Umgangston motiviert bestimmt auch Neulinge sogenannte "Blöde Fragen " zu stellen.
    Der hier vorherschende wohl eher nicht.
    Ansonsten macht dieses Forum hier irgendwann keinen Sinn mehr.

    Schade.

    Hast ja nicht viel Hilfe erhalten.

    Von den ganzen Mackerposts hier der einzig Sinnvolle. Danke auch von mir dafür.


    Ich leider nicht, sorry.

    Aber suche doch mal im Forum nach Fretless Umbau, Fretless Hals lackieren oder so.Da gibts sicher einiges.

    Wenn du da nicht fündig wirst mach doch nen neuen Post mit einer klaren Frage auf und gib dem Haufen noch ne Chance.

    Gruss Chick
     
  20. Günter47

    Günter47 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.15
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    9.851
    Erstellt: 08.01.17   #20
    Die Frage hätte gar nicht gestellt werden müssen, da dieses Forum und das www voll mit ausführlichen Informationen ist.
    Desweiteren kann man ein Mindestmaß an Rechtschreibung und eine klar formulierte erwarten.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping