Neu bundieren - wie alte Bundstäbchen entfernen?

  • Ersteller Manuel123
  • Erstellt am
Das ist auch keine Kombizange... Solche Zangen habe ich auch, bin aber davon abgekommen, damit Bünde zu ziehen. Besonders bei Ebenholzgriffbrettern o.ä. ist es ohne Beschädigung des Griffbretts kaum möglich. Irgendwo bröckelt oder splittert immer etwas ab.
Dürfen wir an deiner alternativen Methode teilhaben? Demnächst wollte ich an mein erstes Ebenholzgriffbrett ran und könnte Tipps gebrauchen wie es besser geht als mit Heißmachen und (der richtigen) Zange.
 
Dürfen wir an deiner alternativen Methode teilhaben? Demnächst wollte ich an mein erstes Ebenholzgriffbrett ran und könnte Tipps gebrauchen wie es besser geht als mit Heißmachen und (der richtigen) Zange.

Beschreiben ohne Bilder ist schlecht möglich. Dafür brauche ich dann auch noch die dritte Hand für die Cam. Heute Abend will ich so wie so einen Hals entbunden - versuche dabei Bilder zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das wäre klasse, danke schon mal vorab. Im Prinzip reicht mir das Prinzip, also welcher andere physikalische Ansatz dahintersteckt.
 
Ja, das wäre klasse, danke schon mal vorab. Im Prinzip reicht mir das Prinzip, also welcher andere physikalische Ansatz dahintersteckt.

Ich habe es versucht auf Foto festzuhalten... Einmal ist meine Cam defekt und macht viel zu helle Bilder - und mindestens eine Hand fehlt.
Ich verwende zwei Stemmeisen, oder Stechbeitel - je nach dem wie man das Werkzeug nennt. Mit einem schlage ich von der Seite unter den Bund über die komplette Fäche. Mit der Schräge nach oben. Von beiden Seiten. Damit wird der Bund gelockert und etwas angehoben, gleichzeitig aber das Griffbrettholz nach unten gedrückt. Mit einem Cuttermesser schneide ich noch unter den Bund, um die letzten festhängenden Holzfasern zu lösen. Ggf. feuchte ich auch das Griffbrett unter dem Bund an. Dann hebele ich mit zwei Beiteln gleichzeitig den Bund raus. Dabei die Schräge der Beitel nach unten. Evtl. noch einmal mit dem Cuttermesser unter dem Bund schneiden. Auch wenn die Bilder kaum verwertbar sind, habe ich sie angehängt...

IMG_5918.JPG IMG_5919.JPG

VORSICHT: Bei Ebenholz, besonders wenn es trocken ist, also selten oder nie mit Öl behandelt wurde, besteht eine große Gefahr das Bröckchen ausbrechen oder schlimmer, egal welche Methode benutzt wird. Ein Scheißholz!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Scheißholz!!!

...und doch sooo schwer zu übertreffen wenn es um ein tolles Griffbrett geht.

Man muss das Griffbrettholz ja nicht danach aussuchen wie einfach ein Austausch der Bundstäbchen ist.
 
Danke @murle1, perfekte Beschreibung. Entscheidend also das Anlockern vor dem Ziehen / raushebeln.
Ich habe inzwischen auch noch den Tipp bekommen, das Griffbrett wirklich vorher gut zu ölen, am besten mehrmals im Verlauf mehrere Tage und generell extrem behutsam vorzugehen, vor allem wenn auch Inlays gleich daneben sind.
 
...und doch sooo schwer zu übertreffen wenn es um ein tolles Griffbrett geht.

Man muss das Griffbrettholz ja nicht danach aussuchen wie einfach ein Austausch der Bundstäbchen ist.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur ich verwende es nur noch in Ausnahmefällen, es gibt genau so schönes mit weniger Problemen. Katalox, oder Cocobolo oder Bocote.
Mir ist bei einem neuen Hals einmal das komplette Holz zwischen zwei Bünden weggebrochen. Ich wollte nur einen Bund entfernen, weil er "falsch" war (zufällig eine andere Größe dazwischen geraten). Die Folge: Alle Bünde raus, Griffbrett abfräsen neues Griffbrett usw. Da kommt Freude auf!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke @murle1, perfekte Beschreibung. Entscheidend also das Anlockern vor dem Ziehen / raushebeln.
Ich habe inzwischen auch noch den Tipp bekommen, das Griffbrett wirklich vorher gut zu ölen, am besten mehrmals im Verlauf mehrere Tage und generell extrem behutsam vorzugehen, vor allem wenn auch Inlays gleich daneben sind.

Das ist richtig, Öl oder Wasser. Ich nehme Wasser, weil es dünnflüssiger ist. Bei Ebenholz hebele ich den Bund hoch mit der Schräge des Stechbeitels nach oben... Damit die "Schneide" auf das Griffbrettholz neben dem Schlitz drückt. Und ruhig mit dem Cuttermesser mehrfach unter dem Bund entlang schneiden - sicher ist sicher!
 
Letzte Frage, neue Bünde dann einkleben? Dann wäre Ölen vmtl. eher kontraproduktiv, oder?
Ausserdem, macht es Sinn die Nasen der neuen Frets versetzt ggü den alten zu positionieren, damit der neue Fret quasi neues frisches Fleisch sieht?
 
Gute Methode @murle!
Ich hatte bisher beim Entfernen der Bünde von beiden Seiten gleichzeitig mit zwei dünnen, stabilen Messerklingen parallel vorsichtig gelöst und dann reingedrückt.
Die Klinge arbeitet dann wie Deine Stechbeitel als Keil zwischen Bundstäbchen und Griffbrett und verhindern dabei weitestgehend das Herausbrechen kleiner Holzstücke, bzw. Fasern.
Ganz vermeiden lässt es sich aber leider nicht... Holz ist eben manchmal recht eigenwillig.
Da hilft dann der Sekundenkleber oder Weißleim um die ausgebrochenen Stücke wieder an ihren Platz zu leimen.
Nächstes Mal probiere ich mal alternativ die Stechbeitel. Durch den vorteihafteren Schliff der Klingen könnte das besser funktionieren, ist aber vielleicht etwas unhandlicher... mal sehen ;)
 
Letzte Frage, neue Bünde dann einkleben? Dann wäre Ölen vmtl. eher kontraproduktiv, oder?
Ausserdem, macht es Sinn die Nasen der neuen Frets versetzt ggü den alten zu positionieren, damit der neue Fret quasi neues frisches Fleisch sieht?

Ich würde sie nicht einkleben, sondern dafür sorgen dass das ausgewählte Bundmaterial von den Abmessungen her zum Bundschlitz passt. Nase versetzen wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, kann aber nicht schaden - also wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht beim ablängen der Bünde darauf zu achten...
 
Hallo,
es gibt Bünde mit unterschiedlichster Breite der Unterseite. Von 0,4mm bis 0,6mm. Einleimen nur wenn der Bund wirklich nicht fest sitzt. Weil er eingeleimt sich nicht mehr bearbeiten lässt, also tiefer oder höher zu machen. Die Nase zu versetzen ist nicht nötig.
 
So hier ein kleines Video wie es murle1 (Rainer Buschmann) macht.



Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben