Neuanschaffung PC oder Mac und Cubase oder Logic

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Den PC finde ich ziemlich überdimensioniert. 16GB RAM reichen und eine CAD Grafikkarte brauchst du auch nicht, um HD Videos zu schneiden.

Apple oder Windows ist Glaubens Sache. Für Laien ist Apple aber u.U. tatsächlich die bessere Wahl, da man sich schon ein bisschen auskennen muss, damit ein PC mit Windows dauerhaft zuverlässig, leise und rund läuft.
Mit PC / Windows spart man halt Geld und bleibt unabhängig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@adrachin, damit will ich dir nicht unterstellen, dass du Unrecht hast.
Natürlich sind die Zahlen besser, das sieht ja jeder selbst.
Ich habe nur einfach nach 27 Jahren PC (nach wie vor im Job) und nun mehr als 10 Jahren Mac-User (für Audiosachen) einen anderen Blick auf die reinen technischen Leistungskennzahlen und darauf, was mir wichtig ist.
Denn eins ist sicher, so schnell wie ein aktuell gutes Leistungslevel wieder veraltet ist, kannst du gar nicht nachkommen mit nachrüsten.
Insofern bin ich froh, mit einem Mac dieser Spirale entkommen zu sein. Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Für mich.
Ich rede auch nur von meiner Sicht, die muss nicht für andere zutreffen.
Wer mehr will muss zum Eimer greifen.......
Warum sollte jemand, der (hobbymäßig?) Audiosachen und Videos schneiden will, mehr wollen? Da tut es der iMac und zwar sehr ordentlich.
 
Da tut es der iMac und zwar sehr ordentlich.

Der Eimer ist ein MAC...... :D

macpro_background2.jpg


Könnte mir schon gefallen. Aber Preise jenseits von Gut und Böse.

Warum sollte jemand, der (hobbymäßig?) Audiosachen und Videos schneiden will, mehr wollen?

Leute die null Bock haben was zu Rendern nur weil mal wieder die Leistungsgrenze erreicht ist. ITB ist ja nur dann ITB wenn ich ein Projekt vom Start bis zum Ende ITB habe und nicht immer wieder gezwungen bin Prozesse festzulegen.
 
Der Eimer ist ein MAC
Weiss ich doch, ich schrieb ja auch i-Mac.
Könnte mir schon gefallen. Aber Preise jenseits von Gut und Böse
Ich sag doch, du bist n Hardware-Freak ;)
Mir komplett überdimensioniert, krieg ich nie ausgelastet.

Leute die null Bock haben was zu Rendern nur weil mal wieder die Leistungsgrenze erreicht ist. ITB ist ja nur dann ITB wenn ich ein Projekt vom Start bis zum Ende ITB habe und nicht immer wieder gezwungen bin Prozesse festzulegen.
Ja und? Wenn mein olles Teil komplett ITB arbeiten kann ohne Zwischenbouncen, kann das ein aktueller Mac allemal. Aktuelles Projekt: 102 Spuren. Da wird nicht zwischendurch gerendert.
 
Wenn mein olles Teil komplett ITB arbeiten kann ohne Zwischenbouncen, kann das ein aktueller Mac allemal. Aktuelles Projekt: 102 Spuren.

Sagt jemand der mit UAD DSP arbeitet....... :D

Aber im ernst, man muss nicht immer von sich auf andere schließen. Dieser Mensch zum Beispiel hat ein Standard Setup das die meisten Rechner ins Schwitzen bringt. Und der ist sicher nicht der einzige auf dem Planeten, der sowas laufen lassen will.

Was mich angeht, kann gar nicht schnell genug sein. Jetzt erst, nach mehr als 25 Jahren in denen ich mit Rechnern arbeite sind die auf einem Leistungsniveau wo ich sag, ja, kann man endlich mit arbeiten. Kein Warten mehr. Klick und es passiert das, was man will.

Ich habe aber immer noch kein Problem damit, meinen recht schnellen Rechner bei einer Mischung zu 100% auszulasten. Da komme ich nicht umhin hin und wieder was zu rendern. Ich brauche da auch keine hundert Spuren plus für. Ein paar Instanzen Adaptiverb und die CPU klebt auf Anschlag. Das braucht es aber dafür gar nicht. U-he Satin, 1 - 3 Prozent in S1, ebenso Klanghelm MJUC und SDDR. Besonders SDDR. Wobei das eine nette Kombination ist. Erst durch Satin, dann in den MJUC und am Ausgang dann der SDDR. Dazwischen noch ein EQ oder zwei. So abwegig nicht.

Und ein Blick auf das UAD Instance Chart zeigt, dass es jede Menge nicht UAD Plugins gibt, die hohe Rechneranforderungen haben. Einfach mal Elysia mpressor ansehen. Bx_subsynt oder bx_refinment. Wenn die nicht auf der DSP berechnet werden muss das die CPU tun.

Die Tendenz zu immer rechenintensiveren Plugins ist auf jeden Fall erkennbar. Nicht zu vergessen, wr gerne mit Side Chains arbeitet wird mehr Rechenleistung schätzen. Die damit zusammenhängenden Ansprüche auf die Latenzkompensation in der Audio Engine sind enorm.

Ich hätte gerne noch mal meine aktuelle Rechenleistung x 4. Das reicht dann vielleicht mal fürs erste..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich will mein PC erneuern, und evtl. auch von Wind auf Mac umsteigen.

Aufgaben die ohne Probleme erfüllt werden sollten:
- 30 Spuren Projekte mit Plug Ins (sollten flüssig laufen)
- HD Videos schneiden ( sollte auch flüssig laufen)
- er sollte auch für Internet Surfen genutzt werden ( nicht so anfällig für Vieren sein)
-kompatibel mit audio interface firewire 400 ( hier müssten bei Mac adapter von thounderbult auf firewire 400 zwischen geschalten werden)



Budget wäre 3400Euro
zur Auswahl hätte ich da diesen Mac:
Apple iMac 27" Retina 5K MNEA2D/A CTO BTO Core i7 4.2GHz, 32GB RAM, 2TB+128GB Fusion, AMD Radeon Pro 575 4GB Preis: 3339,-Euro

als PC hab ich

point1-1.gif
Prozessor: Intel Core i7-7820X / 8 x 3,6Ghz

point1-1.gif
SSD: 512GB Samsung aus der Pro Serie

point1-1.gif
HDD: Festplatte mit 3TB von Seagate

point1-1.gif
HighEnd Silent CPU-Kühler Dark Rock 3

point1-1.gif
Arbeitsspeicher: 64GB DDR4 2400 Ballistix

point1-1.gif
Grafik: FirePro W4100 (bis zu 4 Monitore)

point1-1.gif
Laufwerk: 24x DVD-RW Brenner von LG

point1-1.gif
Hot Swap Einschub für Sata-Festplatten.

point1-1.gif
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W

point1-1.gif
OS: Hier ein Windows zur Installation wählen.


point1-1.gif
Zusätzlich gedämmtes Gehäuse für leisen Betrieb. Der PC ist optimiert für den professionellen Einsatz als Audio-PC (DAW), Videoschnitt / CAD-PC.


Preis: 2999,-Euro (ohne Monitor)


Als Musikprogramm könnte ich weiterhin cubase nutzen oder auf Logic umsteigen ?
Was sind so Eure Erfahrungen in Bezug auf Cubase oder Logic und in Bezug auf
die zwei PC Angebote? Was würdet Ihr mir raten ?

Zurück zur Frage:
Für die Audio-Aufgaben 30 Spuren mit Plugins, langt locker ein i7 mit 4 Core PC.
Wichtig, SSD für System und Libraries.
Hierfür brauchst Du keinen 8 Core

Für Videobearbeitung keine eigene Erfahrung. HIer vermute ich aber für Videoschnitt und CAD, je schneller desto besser.

Firewire macht immer mal gerne Probleme, muss nicht, kann.
Da muss man genau nachfragen, welche Firewire-Karte es sein sollte, damit das problemlos läuft.
ODer DU steigst auf USB2 um von RME, vollkommen problemlos in der Performance wie in der Stabilität.


Bei Cubase bleiben, geht auf PC und Mac, macht keinen Sinn noch ein Fass aufzumachen.

Ob PC oder Mac ist eine Erfahrungssache, ich habe nie einen Mac gehabt, allerdings nutzen Kollegen einen MAc sehr erfolgreich und stabil, allerdings gilt das für die PC Kollegen auch.

Im Endeffekt kannst Du Deinen Neigungen nachgehen, ob es ein PC oder Mac sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen iMac kaufen. Wobei ein Rechner mit PCIe weniger Latenz schaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das ist natürlich wahr dass firewire karten zicken können und mit meinem firewire interface probleme entstehen...im Moment ist dies der Fall.
Ich denke diese Problemchen kann man bei dem iMac Thounderbolt anschluß (adapter auf firewire 400) ausschließen ??
 
ja das ist natürlich wahr dass firewire karten zicken können und mit meinem firewire interface probleme entstehen...im Moment ist dies der Fall.
Ich denke diese Problemchen kann man bei dem iMac Thounderbolt anschluß (adapter auf firewire 400) ausschließen ??
Kann ich dir leider nicht sagen. Habe einen MacPro 5.1 mit PCIe. Meine Empfehlung geht aber trotzdem Richtung iMac, weil der zukunftssicherer ist. Mir ging es aber sehr um die PCIe Steckplätze.
 
Ich denke diese Problemchen kann man bei dem iMac Thounderbolt anschluß (adapter auf firewire 400) ausschließen ??

Bisher haben alle meine Firewire Interfaces (4 insgesamt) an Thunderbolt funktioniert. An MAC und PC. Die haben aber auch alle an Windows mit Firewire PCIe Karte funktioniert. Und funktionieren noch. Win 10 letztes Update installiert.
 
nachdem ich gesehen habe, was OSX so alles loggt, verstehe ich die von @Hotspot erwähnte Wirkung einer SSD umso besser ;)
 
Ich denke auch, die Konfigurationen sind für Audio-Recording beide übertrieben, da braucht man weit weniger RAM und auch kein Octacore-Rechner zu.
Beim 27" iMac 5K ist halt der Bildschirm wirklich eine Augenweide, ebenso ist das Design des Gerätes sehr gelungen, allerdings frag ich mich da immer, wo und wie effektiv der die Abwärme nach draußen bringt und wie heiß die Teile im inneren bei längerer hoher Last werden, das macht mich da schon skeptisch, muß ich ehrlich sagen.

Was Videoschnitt usw. angeht, macht eine CPU mit mehr als 4 Kernen schon Sinn, wobei man Videoencoding heute auch gut von der Grafikkarte erledigen lassen kann, sofern man eine gute Karte hat geht es damit um ein vielfaches schneller als mit einer Highend-CPU.
Einen Intel-Octacore würde ich aber niemals kaufen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem AMD Ryzen R7 um ein vielfacher besser!
 

Das war mir schon bewußt, nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß die Hardware in so einem engen Kasten mit anscheinend nur einem relativ kleinen Gehäuselüfter ausreichend gekühl wird und so ein Gerät dann so lange hält wie ein gut durchdachter PC in einem Towergehäuse.

Außerdem finde ich die Preise einfach astronomisch hoch bei den iMacs, ebenso bei den Eimern, da wäre mir mein Geld zu schade zu und ich würde lieber für etwa die Hälfe ähnlich leistungsfähige Hardware in einem guten Towergehäuse selbst verbauen.
Wenn man Windows nicht mag, kann man den PC auch einfach mit einer speziellen Audio-Distribution von Linux betrieben und Ardour als DAW nutzen.
 
das passt schon, wenn die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühlkörper wirklich eben ist und das Material stimmt.
Die Wärme wird auf ganz kurzem Weg hinausgeleitet - deutlich besser als in üblichen Tower-Gehäusen.
Bei der CPU Kühlung geht es um die Temperatur-Differenz zwischen Kühlblech und Umgebung.
Die ist bei der Apple Konstruktion wesenlich grösser, speziell wenn im Tower noch Akustik-Dämm-Material verwendet wird.
Die astronomischen Preise bei den iMacs beruhen auf dem Retina-Display. Ich habe letztens ein paar Stunden vor dem kleinen 21,5" verbracht. Das Bild ist herausragend angenehm.
 
Das Problem bei den aktuellen Intel-Prozessoren ist aber leider, daß der Kontakt zwischen dem Die und dem Heatspreader nicht mehr aus Lötzinn besteht, sondern nur noch aus Wärmeleitpaste, somit werden die CPUs im Kern unnötig heiß, bei AMD gibt es dieses Problem nicht, da AMD weiterhin verlötet, in den iMacs habe ich bisher aber leider nur Intel-CPUs gesehen.

Wenn man sich mal die Lüftungsschlitze an den iMacs anschaut, die sind alles andere als groß, wenn ich ein ordentliches Towergehäuse damit vergleiche, dort habe ich 3x 140mm Lüftereinbauplätze, einen hinten, zwei oben, vorne und unten, manchmal sogar noch an der einen Seite lassen sich bei Bedarf dazu noch ansaugende Gehäuselüfter verbauen, also kann da ein vielfaches an Luftbewegung entstehen, wie in so einem kleinen iMac-Gehäuse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben