Cubase PC / Mac: Projekt spielt nicht richtig ab

  • Ersteller Megamixer
  • Erstellt am
Megamixer
Megamixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
04.05.11
Beiträge
1.125
Kekse
1.230
Ich habe ein nicht erklärbares Problem mit Cubase:

Ein Kollege von mir arbeitet mit Cubase auf dem PC, ich arbeite mit Logic auf dem Mac, habe aber für die Portierung seiner Songs auch noch Cubase drauf.

Wenn ich nun sein Projekt in Cubase öffne, geht das ohne Probleme. Will ich es aber abspielen, so hakt es beim Abspielen, bzw. läuft nicht flüssig. Die Systemauslastung auf meinem Mac liegt bei ca. 20%. Bei seinem PC etwa bei 80%. Da ich dachte, es liegt am iMac und dessen Leistung, habe ich mir einen Mac Pro geholt, der die dreifache Leistung des iMacs hat. Auch hier ist dasselbe Problem. Das Projekt hakt und lässt sich nicht vernünftig abspielen.

Was wohl auffällt, ist eine sehr hohe Auslastung des Asio Treibers.

Portiere ich das Projekt nach Logic, habe ich hier dasselbe Problem, allerdings hat Logic AU Treiber.

Wer weiß Rat?
 
Eigenschaft
 
Wie wird das denn portiert? Samplerate der Audio Files gleich?
 
Projekt auf dem PC speichern und auf dem Mac öffnen. Einstellungen werden beim Öffnen mitgeladen.
 
Wusste gar nicht, das die untereinander Kompatibel sind. Schon die einschlägigen Support Foren und Datenbanken durchforstet?
 
Da findet man leider nichts zu dem Problem. Ist etwas eigenartig.
Natürlich sind die kompatibel. Es öffnet sogar umgewandelte Atari Projekte von Cubase 2.0
 
Die Frage zielte natürlich auf die "Portierung" vom Cubase-Projekt zum Logic-Projekt ab...
 
Um welche Cubase Version handelt es sich überhaupt ? Es gibt ja mehr als eine:gruebel::confused: Sag nicht 5:fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage zielte natürlich auf die "Portierung" vom Cubase-Projekt zum Logic-Projekt ab...
Da exportiere ich die Spuren als OMF oder Midi und lade in Logic dien entsprechenden Synths und die Sounds.
Um welche Cubase Version handelt es sich überhaupt ? Es gibt ja mehr als eine:gruebel::confused: Sag nicht 5:fear:
Ja, es ist die 5, die der Kollege auf dem PC hat.
Ich selber habe die auch.
Allerdings gibt es das Problem auch mit der 7 und der 8.5. Die habe ich beide als Trial gehabt.
 
Habt Ihr schon die eLicenser Comtrol Software auf den neusten Stand gebracht? Nicht dass rs Probleme mit der Software und dem Dongle gibt.
 
Das haben wir gemacht. Daran liegt es nicht.

Meine Vermutung liegt im Audiotreiber.

Was ist denn mit Cubase 5?
 
Cubase 5 läuft auf den modernen OSen nicht sauber. Und Cubase 5 wird gerne als Crack genutzt. Welches Windows und welches OSX habt Ihr? Und welches Interface? Ach ja: benutzt Ihr die ASIO Treiber vom Hersteller des Interfaces oder was anderes (speziell unter Win)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win läuft alles problemlos.

Der Kollege hat Win7, vorher XP. Die Soundkarte ist eine M-Audio 2496. In Cubase wird der M-Audio Treiber benutzt.

Ich nutze OSX Mavericks, vorher 10.8.5. Ich nutze das RME Fireface 800. In Cubase nutze ich aich diesen Treiber. Stelleich den Treiber um, läuft das Projekt auch hakelig.

Das eigenartige ist ja, dass ich unter Logic auch nur eine gewisse Anzahl Synth PlugIns benutzen kann, obwohl das System kaum ausgelastet ist. Dort kommt es dann schon zu Aussetzern in der Wiedergabe.

Wenn ich mir Tutorials ansehe, benutzen die Jungs auch mehrere Softsynths und haben auf dem Mac eine einwandfreie Wiedergabe.

Insofern bin ich echt ratlos.
 
O.K. Cubase 5 und Mavericks könnte schon das Problem sein. Ich glaube, dass Cubase 5 nur bis Lion richtig unterstützt wurde (vielleicht noch Mountain Lion). Ich hatte vor langer Zeit CB4 auf Lion genutzt und eine total schlechte Performance gehabt. Obwohl der Rechner bei wesentlich mehr Spuren und Plugins bei Logic 9 nur gegähnt hat. Ich denke Du hast auch bis 5.5.3 inkl. nachträglichen CoreAudio2ASIO Patch (für Lion) installiert?

Komisch ist allerdings, dass Du auch Probleme mit Logic hast. Benutzt Du evtl. Plugins von Drittanbietern, die die Rechenleistung nach unten ziehen? Da die Treiber von RME i.d.R. super programmiert sind, gehe ich von etwas anderem aus. Hast Du noch etwas am Firewire angeschlossen? Und ist die Firmware vom Fireface passend zum Treiber?
 
Mit Mavericks hat das nichts zu tun, das Problem gab es schon mit Lion und Mountain Lion.

Ich verstehe eben nicht, warum ich diese Probleme bei Logic habe. Ich kann zig Effekt Plug Ins laden, aber eben nur begrenzte Synths.
 
Es wundert mich, dass bisher noch niemand die Frage gestellt hat und weil ich gerade Langeweile habe stelle ich sie halt: Hat es denn jemals funktioniert? Also Projekte sind gelaufen, Austausch hat funktioniert? Und Sackzement, warum nennst Du "die Instrumenten-Plugins" nicht mal beim Namen?

Auch habe ich so am Rande mitbekommen :D, dass es tatsächlich mehr als einen Windows-PC bzw. Mac auf der Welt gibt, wie schaut's also mit den Leistungsdaten aus?
 
Steht im Eingangspost: Da ich dachte, es liegt am iMac und dessen Leistung, habe ich mir einen Mac Pro geholt

Wenn der nicht reicht, was dann?
 
Die Modellserie "Mac Pro" gibt es nun auch schon seit guten neun Jahren. Steht ja nicht da, dass es das aktuellste Modell ist.
 
Hat es denn jemals funktioniert? Also Projekte sind gelaufen, Austausch hat funktioniert? Und Sackzement, warum nennst Du "die Instrumenten-Plugins" nicht mal beim Namen?
Bisher hat das immer funktioniert, da waren die Projekte aber auch nicht so groß.
Welche PlugIns das genau sind, weiß ich momentan nicht, weil ich mir die Projektdaten erst noch einmal besorgen muss. Da das Projekt nicht lief, habe ich es direkt wieder gelöscht und mir als exportierte WAV-Dateien geben lassen. So weit ich weiß, war der M1 drin, einige von Arturia und mehrmals der Spire. Aber wie gesagt, ich muss mir das nochmal geben lassen, dann weiß ich mehr.

Auch habe ich so am Rande mitbekommen :D, dass es tatsächlich mehr als einen Windows-PC bzw. Mac auf der Welt gibt, wie schaut's also mit den Leistungsdaten aus?
Das steht sichtbar in meiner Signatur. :)

Die Modellserie "Mac Pro" gibt es nun auch schon seit guten neun Jahren. Steht ja nicht da, dass es das aktuellste Modell ist.
Das war ein MacPro 12Core mit 2,66GHz und 24GB Ram aus 2009.
 
hast du überprüft, ob cubase 5 überhaupt mehr als nur einen kern der cpu nutzt? wie sieht das bei logic aus? so pralle ist ein i5 mit 2,7 ghz für software instrumente nicht.
es reicht jedenfalls alleine ein einziges nicht so ganz kompatibles plugin aus damit cubase rumspackt. manchmal hilft eine neuinstallation oder ein update des plugins.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben