Neubasser sucht Songs zum üben

  • Ersteller StayTuned
  • Erstellt am
S
StayTuned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.367
Kekse
244
Hey Leute,

spiel seit 3 Monaten jetzt ca. Bass zum Gesang in unserer Kombo.
Gibts denn gute "Übungssongs" die man sich aneignen sollte / mit denen man besser/schneller/sicherer wird? Was habt ihr so geübt in der Zeit?
Spiel derzeit mit Plek aber versuch auch hin und wieder mit den Fingern zu spielen.
Komm halt von der Gitarre deshalb fühl ich mich mit Plek doch wohler.

Und was macht ihr verdammt nochmal gegen die Fingerschmerzen. Mir faulen fasdt die Finger ab nach ner 3-Std-Probe! lol

thx im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich bin mit AC/DC songs angefangen Hells Bells, Thunderstruck das üblich halt
dann Nirvana auch das übliche
Beatles - Lady Madonna
und andere Evergreens
wenn du Gp4 hast kann ich dir gehörig weiterhelfen hab ca. 100mb tabs
 
ich fande Guns 'n Roses Songs reht gut zum üben....
sind meistens nciht sooo schwer zu spielen aber die Basslinien von Duff
bieten einen einen recht guten Einstieg in die Aufgaben und Möglichkeiten
die ein Bassist in einer Band wahrnehmen sollte

grade wenn man von der Gitarre kommt und noch nicht genau weiß, was man außer Grundtönen sonst noch für passene Sachen zur Begleitung spielen kann fand ich die
sehr hilfreich

und das mit dem Fingerabfaulen is normal..jedenfalls nach ner 3 Stundenprobe....du warst js bisher nur die "dünnen" Gitarrensaiten gewohnt...
das Problem sollte sich nach einiger Zeit von selber erledigen ;)


EDIT: vielleicht solltest du auch mal in den Thread reinschauen https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=71450
 
hi,
allgemein kann ich dir sahcen von muse und rage against the machine zum üben empfehlen - aber in deinem speziellen fall als basser udn sänger würd ich mir mal egschichten wie Millencollin und NOFX anguggn ...
 
thx erstmal leute.

ja wär schon super wenns net gleich so gehoben wär weil wenn man dazu singt dann ist das schon was anderes als wenn man "nur" spielt.

habt ihr evtl au spezielle songs die gut sind für sowas.
nirvana, millencolin, g'n r... die haben ja doch einige songs gemacht
 
hi,
von millencollin kannste mal fox und no cigar anspielen.
 
Also mein Fave von G 'n R zum üben war Sweet Child 'o Mine
weil: - das Bassintro am Anfang ist recht einfach, aber nett,
das ganze Lied is nicht zu schnell und nicht zu langsam- ist ein netter
Midtempo Song
- währenend Axl singt, hält sich der Bass recht bedeckt(also sollte auch gut
zum gleichzeitig üben sein)
- das Lied hat ein paar nette Breaks, also wirds nicht so schnell eintönig


wenn du für später was kniffligeres zum üben von Bassen und SIngen brauchst kann
ich dir ein Kiss Klassiker ans Herz legen: Goin' blind (das spielt Gene Simmons auch gleichzeitig und singt).....aber bei dem Lied Gesang und Bass gleichzeitig zu koordinieren
ist schon um einiges schwerer; also heb' es dir für später auf ;)
 
Mir hat sehr "Box Tops - The Letter" geholfen. Während der Anfang noch recht einfach ist, kann man dann am Refrain schauen, wie schnell (und vor allem sauber) man spielen kann.
 
ich würd sagen: einfach dass was du gerne hörst und können möchtest! dann ist die motivation am höchsten. muss ja nicht jeder riff schon von anfang an ausgefeilt sein. ich hab mich anfangs auch ein wenig übernommen im schwiereifkeitsgrad, aber auch wenn ich dann nen viertel jahr gebastelt hab, irgendwann konnte ich das ganze lied. und man war gefordert...
 
Wenn du mit Plek spielen und singen willst, wäre u.a. KISS (Gene Simmons) eine gute referenz.
Aber ist je nach dem, vielleicht etwas anspruchsvoll zum beginnen...
Ich habe mich am Anfang an alte Rock und Hardrock Sachen gehalten.
..mache ich eigentlich jetzt noch. Viele heutige Produktionen sind derart "überproduziert"
das man gar nichts mehr genau hört, was gespielt wird.
Das mitspielen zu Songs finde ich sowieso eine super übung.
Man trainiert das Musikgehör und Rhytmusgefühl ideal und man kann mit den geilsten Musikern ob tod oder lebendig, die geilsten Songs der Welt jammen.
 
Guck mal bei den Ramones rein das is echt unterste sparte...
Blitzkrieg Bop, I wanna be sedaded , School of Rock und so weiter...
pn und ich schick dir die GP dateien wenn du willst!
 
dank euch vielmals ;) is gut wenn man mal ein paar vorschlägen hat ;)

thx @ll
 
also ich hab mit "otherside" von den rhcp angefangen, sehr gut zu üben...
 
@stay tuned

1. such dir nen Lehrer der dich zwingt ( mit Peitsche) mit fingersatz zu spielen. ( ein Finger pro Bund )

Warum ? dann kannst du später sachen Spielen innerhalb 5 Minuten für die die stümper Wochen brauchen.

2. Singe und Spiele .....mach beides von anfang an gleichzeitig.

Warum ? weil Du dann in jeder Band spielen kannst in der Du willst.

Die Stümper müssen schnell weichen wenn jemand kommt der beides gleichzeitig kann.

Warum ? ganz einfach...Flexibilität....das schätzen Bandleader mehr wie loyalität gegenüber stümpern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben