Neubundieren oder nicht ... emotionale Gründe vs. Rationalität

  • Ersteller Gast198311
  • Erstellt am

Was würdet Ihr tun?

  • renovieren lassen

    Stimmen: 13 59,1%
  • nicht renovieren lassen und zur Fender greifen

    Stimmen: 4 18,2%
  • nicht renovieren lassen und weiter suchen

    Stimmen: 5 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
G
Gast198311
Guest
Moin Zusammen.

Ich habe ein halbwegs künstliches Problem.

Meine Gitarre scheppert und läßt sich kaum sinnvoll einstellen. Egal wie ich es angehe. Also meine freien Tage genutzt und zu den Gitarrenbauern gefahren, um Rat einzuholen. Der gute Mann guckt sich das Teil an und meint sinngemäß klar, bei den abgewetzten Bünden kein Wunder. Bendings? Klar. Reichlich. Damit war die grundsätzliche Richtung auch klar.

Hals prüfen, ggf. richten, neu bundieren, etwas an der Elektrik löten macht zusammen ca 300 Euro und dauert rund zwei Wochen. Autsch. Das hat was. Ich mag das Teil. Ich hatte schon vor einer Weile in andere Pickups (PRS) investiert und das Teil aufgewertet. Es ist über 10 Jahre alt und das Teil gibt es immer noch neu. Heute mit anderen Pickups und ist sicher kaum schlechter als vor 10 Jahren. Ihr Strassenpreis liegt bei 350 Euro also ca 50 Euro über den Renovierungspreis.

Macht das Sinn? Der Ökonomie Teil in mir sagt nein. Wir (der Gitarrenbauer und ich) einigten uns darauf, dass ich mich durch die Etage mit der Riesenauswahl teste und gucke was ich für etwas besseres drauflegen muss. Das habe ich dann auch etwa zwei Stunden lang getan mit einem klaren Ergebnis. Rundrum gut in der Hand lag, ordentlich zu spielen war an sich nur eine - genauer eine Richtung - für meine Hände, Finger mein Gefühl.

Eine Fender Tele ThinSonstwast für rund 1.200 €. Bei allem anderen hatte ich - alles nur trocken angespielt - nur selten den Eindruck, dass sich die im Schnitt 300-400 Euro mehr fürs Neuteil an der Saitenlage erheblich bemerkbar machten. An sich ein trauriges Ergebnis. So habe ich den Eindruck für ca 300-400 Euro mehr als die ca 300 Euro für die Renovierung bringt keine deutliche bessere Gitarre und für ca 900 Euro mehr plus Renovierung bekäme ich den Massanzug.

Da macht dann die Renovierung wieder Sinn - meint auch der Ökonomie Teil in mir.

Was meint Ihr dazu?

PS Für die Admins hier. Die gröbsten Fehler kann ich ja selber berichtigen - aber das Thema nicht. Muss natürlich "Neu bundieren oder nicht..." heißen. Wenn Ihr das ändern würdet? Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 12 Jahre alte Jackson ist auch extrem abgewetzt, optisch sowie technisch völlig hinüber. Allerdings bekommt auch sie jetzt neue Bünde und das Floyd Rose werde ich selber entfernen. Ich hänge einfach viel zu sehr an dem Instrument als das ich sie ersetzen könnte.

Ich würde auf jeden Fall immer renovieren. ABER seitdem ich meine neue Gitarre habe (Ibanez Fireman) steht auch die Jackson mal in der Ecke und kommt nur für Aufnahme raus, oder wenn ich mal Lust auf Humbucker habe.

Ganz ersetzen kann mir keine andere Gitarre das Spielgefühl und die Errinerungen die ich mit der Jackson habe. Das Ding hat immerhin jahrelang Schweiß, Blut und Bier aufgesogen ;)


Gruß,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neubundierung ist schwierig, würd ich vom Gitarrenbauer machen lassen. Der wird schon seine 150-200€ dafür haben wollen. Wenn du den Rest aber selbst machst kommste billiger weg. Ein Set Sechskantschlüssel, Lötkolben und Lötzinn kriegste in jedem Baumarkt für 20€. Ein bisschen in die Thematik einlesen, ein paar Stündchen löten üben und zack hast du 2 von 3 Problemen günstig selbst gelöst.
 
Neubundierung ist schwierig, würd ich vom Gitarrenbauer machen lassen. Der wird schon seine 150-200€ dafür haben wollen. Wenn du den Rest aber selbst machst kommste billiger weg. Ein Set Sechskantschlüssel, Lötkolben und Lötzinn kriegste in jedem Baumarkt für 20€. Ein bisschen in die Thematik einlesen, ein paar Stündchen löten üben und zack hast du 2 von 3 Problemen günstig selbst gelöst.

Sechskantschlüssel habe ich hinreichend. Aber das wird nicht reichen. Der Hals dürfte schon hier und da ein wenig abgerichtet werden. Auch um die Saitenlage vorher / nachher zu verbessern - sofern machbar. Bundieren ist ebenfalls nichts für meine Finger.

Also bliebe der Lötkolben. Habe ich selbstverständlich auch ;) und kann halbwegs damit umgehen. Mir fehlt immer nur die dritte Hand, um im Loch die zwei bis drei Drähte zusammen zu halten und an einem Potifinger kompakt und sauber zusammen zu bringen.

Ok, heute habe ich es zwar mal wieder hinbekommen, aber der Ton-Poti (neu) ist eigentlich komplett sinnbefreit. Der regelt nichts und Schaltpläne lesen kann ich noch - halbwegs. :rolleyes: Allerding ist die Ersparnis bei der Renovierung überschaubar und deshalb nicht DAS Argument für oder gegen eine Renovierung. Falls ich zur Renovierung schreiten lasse, dann soll der Teil auch optimiert werden.
 
Schließe mich der Meinung meiner Vorposter unter Vorbehalt an - zumal eine "Neuinvestition" in diesem Fall ja offensichtlich das Budget in neue Dimensionen treibt.
Voraussetzung: es wird kein Kompromiss und die Rep-Maßnahmen halten das Spielgefühl auf Halbmast - wie fühlen sich den die neuen Pendants von Deiner Klampfe an - ich vermute, die sind auch nicht mehr als befriedigend, da ist die Frage, ob der Gitarrenbauer das optimal hinbekommt (bei meiner Les Paul Studio war ein Gitarrenbauer tätig, um Bünde neu abzurichten weil diese scharfkantig waren und ich war nicht wirklich zufrieden, da hat´s aber vermutlich am Bundstäbchenmaterial von Gibson gelegen und der "Profi" hat das halt nicht erkannt oder für sich behalten)
Dann gäbe es Plan B: die "Alte" als Bastell-, Test-, Reparaturübungs- u. Teileträger-Gerät so behalten und eine Neuinvestition nach Mass tätigen

Gruß - da Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voraussetzung: es wird kein Kompromiss und die Rep-Maßnahmen halten das Spielgefühl auf Halbmast - wie fühlen sich den die neuen Pendants von Deiner Klampfe an - ich vermute, die sind auch nicht mehr als befriedigend, da ist die Frage

Ja, das ist die Frage, die ich hinterher beantworten kann und wo das Vertrauen in den unbekannten Gitarrenbauer am Ende eine weitere, ungestellte Frage mitbeantwortet. Sieht mich der Laden als Ganzes jemals wieder?

Zur Frage mit dem "befriedigend".

So richtig kam kein Boah-Gefühl auf. Mehr so ein ok, ist angenehm. War bei einer der PRS SEs. Da hatte ich das Gefühl für ca 400 Euro mehr plus Renovierung gibt es in der Tat etwas besseres. Aber auch nicht bei allen SEs. Nun kann das ja immer noch an nicht immer optimal eingestellten Gitarren liegen. Aber Hand aufs Herz, wer von Kunden kommt schon mit Sechskantschlüssel zum Antesten?

So bleibt natürlich einiges offen...
 
Ich würde nochmal mit dem Gitarrenbauer reden. 300€ erscheinen mir etwas viel. Um welche Gitarre handelt es sich denn, wenn man fragen darf?
Die 300€ sind ja für Pick Ups einbauen und für die Neubundierung, oder?
Sind da die Pick Ups dabei oder musst du die auch noch bezahlen?

Eine Neubundierung kostet normal doch eher 100 - 150€ die Richtung, oder?
Die Tonabnehmer einzubauen ist dann auch kein so großer Aufwand und mit etwas Übung bekommt man das (natürlich abhängig von der Gitarre) in einer halben Stunde hin.
Mein Tipp wäre also, nochmal über den Preis für die Neubundierung zu sprechen und die Tonabnehmer selbst einzubauen. Wenn du löten kannst, dann ist das sehr einfach und wenn nicht, dann kannst du dir eine der zahlreichen (oder am besten gleich mehrere) Anleitungen hier und auf anderen Seiten durchlesen.

Ich hab selbst mal einen kleinen Guide zusammengestellt. Vielleicht hilfts dir ja :)
https://www.musiker-board.de/pickup...7-d-i-y-pickups-wechseln-bei-einer-strat.html

lg
ValleysOfNeptune
 
Ich würde nochmal mit dem Gitarrenbauer reden. 300€ erscheinen mir etwas viel. Um welche Gitarre handelt es sich denn, wenn man fragen darf?

Darf man, aber wollte ich aus Gründen der objektiven Betrachtung weglassen.

Der Preis gilt für Hals bearbeiten, neu bundieren und Lötarbeiten inkl. Material und Arbeitszeit. Die Pickups werden nicht verändert - wäre auch ziemlich blöd die PRS Teile samt Drehschalter wegzuwerfen.

Ich gehe, vielleicht als Korrektur zu den ca 300 Euro, davon aus, dass durch die Lötarbeiten, mit den neuen Potis, die nun meinerseits drinn sind, das Ganze etwas günstiger wird. Aber als Hausnummer gilt wohl eher 300 als 200. Vielleicht liegt am Ende die Wahrheit in der Mitte. Ein verbindlicher Kostenvoranschläg käme erst nach Sichtung im Detail durch den Gitarrenbauer, der es am Ende wirklich machen würde.
 
Wenn das "DEINE" Gitarre ist, du sehr an ihr hängst, sie super klingt und du nichts für dich findest, was dir besser liegt (im erträglichen Preisrahmen), dann ist sie die Rennovierung wert! Wenn du gleich Edelstahlbünde einsetzen lässt dann bekommst du dieses Problem auch in den nächsten 50 Jahren nicht wieder! Ich würds machen!
 
Darf man, aber wollte ich aus Gründen der objektiven Betrachtung weglassen.

Also wirklich, was soll denn das?

Objektivität bedeutet doch wohl eher, dass man abwägt, ob sich eine Investition lohnt oder nicht!
Abgesehen davon, dass 300 € in jedem Fall nun wirklich stark überteuert erscheinen, ist doch die Frage, ob ich in eine 400 € Gitarre investiere, anders zu bewerten, als wenn es sich um 3000 € Gitarre handelt.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Neubundierung auf jeden Fall etwas bringt. Du hast hinterher wirklich das Gefühl, dass Deine Gitarre wieder wie neu ist. Ob dir dieses Gefühl allerdings die 200 € (womit selbst eine relativ teure AKustik - Gitarre mit Binding sehr gut bezahlt ist!) wert, hängt nun wirklich in erster Linie vom Wert der Gitarre ab. Ansonsten: behalten wie sie ist und neu investieren!
 
Objektivität bedeutet doch wohl eher, dass man abwägt, ob sich eine Investition lohnt oder nicht! Abgesehen davon, dass 300 € in jedem Fall nun wirklich stark überteuert erscheinen, ist doch die Frage, ob ich in eine 400 € Gitarre investiere, anders zu bewerten, als wenn es sich um 3000 € Gitarre handelt.

Ob dir dieses Gefühl allerdings die 200 € (womit selbst eine relativ teure AKustik - Gitarre mit Binding sehr gut bezahlt ist!) wert, hängt nun wirklich in erster Linie vom Wert der Gitarre ab. Ansonsten: behalten wie sie ist und neu investieren!

Zum ersten Teil ist an sich alles beschrieben und wird durch den Namen der Gitarre, des Herstellers nicht informativer. Das der Wert Strassenpreis der Gitarre eher unten angesiedelt ist macht die Entscheidung eben nicht unbedingt einfacher. Im weiteren Verlauf brachte ich zu dem zum Ausdruck, dass mir die Saitenlagen und restliche Bespielbarkeit der doppelt so teuren (Strassenpreis) mit großen Namen PRS, Ibanez, Fender, Fame an sich nicht vorkamen wie doppelt so gut. Kann auch daran liegen, dass im Laden die Teile weit davon entfernt sind optimal eingestellt zu sein und bei der Saitenlage ab Bund 12 und tiefer noch einiges zu optimieren geht. Aber ich glaube, würde ich bei den Neuteilen anfangen zu schrauben, um zu gucken was so geht in Richtung tiefer legen ohne zu scheppern, gäbe es ärger. :cool:

Ich erwarte an sich (Teil II), dass das Teil nach Neubundierung und Halsbarbeitung besser ist als vorher. Von daher würde das Teil noch besser als neu werden. :evil: Zu tragen wäre "nur" noch das Risiko, ob es tatsächlich so eintritt.

Ich neige dazu es einzugehen... ;)
 
... Um welche Gitarre handelt es sich denn, wenn man fragen darf? ...

Jeder, der sich im Board nur ein wenig auskennt, kann das hier erfahren! ;)

Ja, das ist die Frage, die ich hinterher beantworten kann ...

Und alle Anderen können es vorher auch nicht! Warum man solche Threads aufmacht, werde ich wohl nie begreifen. Welche Hilfe verspricht man sich von einer Umfrage über die eigenen "emotionalen" Probleme? Vielleicht ist es eine neue Form von "Ferien sind so lang - Threads" oder es endet mit einem Flohmarktverkauf? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist meine Erfahrung, daß das Problem ein oder sogar zweimal mit einem Abrichten der Bünde gelöst werden kann, was wesentlich billiger ist..gleich eine Neubundierung? hm...erscheint mir ein wenig seltsam. Aber klar, das kommt auch drauf an, wieviel "Fleisch" die Bünde an den abgenutzten Stellen noch haben.
 
Ich kann dir nicht vorschlagen was du machen sollst, entscheiden musst du selbst. Aber ich kann auf deine Argumente eingehen, vielleicht neue Denkanstöße geben, da du meiner Meinung nicht ganz fair argumentierst.

Möglichkeiten:
1. du kannst selbst Bünde abschleifen und die Elektronik selbst verlöten. Kostenpunkt Null.

2. du kannst Bünde neu draufmachen lassen ohne weitere Arbeiten, das sollte wie schon gesagt wurde weniger als die Hälfte des genannten Preises sein. Elektro selbst löten oder gleich bleiben lassen, dein Problem war doch eigentlich "Meine Gitarre scheppert und läßt sich kaum sinnvoll einstellen" also bleib auch bei dem Punkt ;)

Allerding ist die Ersparnis bei der Renovierung überschaubar und deshalb nicht DAS Argument für oder gegen eine Renovierung. Falls ich zur Renovierung schreiten lasse, dann soll der Teil auch optimiert werden.
sehe ich nicht so. Du argumentierst immer mit dem hohen Preis von 300 Euro, dann sollte es auch einen Unterschied machen wenn es nur 100 sind. Frag mal andere Gitarrenbauer oder such im Internet nach Preisen. (Ist unterschiedlich je nach Wohnort^^. Hier bei mir im Umkreis kostet Neubundierung um die 180,- Euro aber ich hab auch woanders weit günstigeres gesehen.)
Andersherum, wenn du über super optimierte Elektronik redest, dann bezieh das auch in den Vergleich mit den "neuen" Gitarren ein und lass es da nicht unter den Tisch fallen.

3. du kannst auch überlegen, ob das jetzige vertraute Spielgefühl der alten Gitarre mit neuen Bünden womöglich verlorengeht und die Gitarre damit den entscheidenden Vorteil gegenüber einer "Neuen" verliert.
Genau das ist mir passiert. Ich kann jetzt nicht schwören dass es allein und ausschließlich daran lag, immerhin hat mir die Gitarre schon vor der Neubundierung nicht mehr gefallen, sonst hätt ichs nicht machen lassen... aber danach hat mir das Spielen überhaupt nicht mehr gefallen. (Hab dann noch ein paar Jahre versucht mich damit anzufreunden und sie letztlich verkauft.)
Also so lassen und lieber eine neue Gitarre dazukaufen.
Zum Aussuchen einer neuen E-Gitarre wäre zu sagen: du schreibst du hast "alles nur trocken angespielt", das ist sinnlos. Den Vergleichstest musst du noch mal richtig machen. Mit Verstärker. Vielleicht magst du deinen eigenen Amp mit in den Laden nehmen.
Nur vom akustischen her über eine E-Gitarre fertig zu urteilen bringt nichts, das gilt nicht^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum man solche Threads aufmacht, werde ich wohl nie begreifen. Welche Hilfe verspricht man sich von einer Umfrage über die eigenen "emotionalen" Probleme?

...

oder es endet mit einem Flohmarktverkauf? :rolleyes:

Danke für Deinen provozierenden Beitrag. Im Prinzip geht es genau darum. Reaktionen zu provozieren, die zu kontroversen Debatte am virtuellen Thresen führen. Letztlich geht es um die Bestätigung der eigenen Denkrichtung oder dem Gegenteil davon.

Einen Flohmarktverkauf gibt es allerdings sicher nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Zum Aussuchen einer neuen E-Gitarre wäre zu sagen: du schreibst du hast "alles nur trocken angespielt", das ist sinnlos.

Nur vom akustischen her über eine E-Gitarre fertig zu urteilen bringt nichts, das gilt nicht^^.

Das sehe ich anders. Ich wollte mich nicht vom geilen Amp Sound einer Gitarre verführen lassen, sondern vom Spielgefühl und der Saitenlage, was - irgendwie - zusammen hängt. Das geht an sich nur trocken objektiv. :rolleyes:

Auf meiner M 600 habe ich zwei PRS Pickups. Vintage Bass und HFS. Mein Teil klingt nass wie trocken selber recht ordentlich....:)
 
Wenn es die Gitarre ist auf der Du dich wohlfühlst, dann lass sie machen !
Manche Dinge sind nicht immer rational zu erklären, ich hatte jahrelang drei Strats hier, zwei US Std. Strats und eine Mexico,
welche habe ich immer gespielt ? Genau die Mexico ! Die beiden US Strats sind im Schrank versauert obwohl sie besser verarbeitet und insgesamt
hochwertiger waren. Der "Funke" ist aber einfach immer bei der Dame aus Mexico übergesprungen...
Manches ist nicht immer erklärbar ;)

Gruß
Sash
 
Die wirtschaftliche Seite der Frage läßt sich doch recht einfach beantwort: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist "neu" teurer, als Aufarbeitenlassen.

Was bleibt ist die Frage: "Möchtest/brauchst Du etwas Neues/Besseres und wieviel ist das wert?" Diese Frage kann Dir aber niemand beantworten... erfahrungsgemäß wird aber am Ende beides gemacht - Aufgearbeitet und neu gekauft... btw. diese Option fehlt in der Abstimmung... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben