Neue Bass Saiten klingen nicht drahtig

  • Ersteller littleflea
  • Erstellt am
Die Saite ist nicht dicht genug gewickelt. Wenn Saiten über scharfe Ecken gespannt werden, dann kann die Spannung in der Wicklung nachgeben. Bei zu langen Saiten wird oft die Wicklung über die Spannschraube gedreht, dann geht die Spannung flöten.
Bässe können je nach Witterung ihre Klangeigenschaften ändern ,und wir selber horen jeden Tag anders
Manchmal hilft einfach einpaar Tage nicht spielen und schon klingt das alles wieder " bÄsser ".
Ich reinige alle meine Saiten einfach mit dem Abwasch in der Spühlmaschine Einmal geht das gut . Danach werden sie immer schlechter.
Nach Jahren Ausprobieren bin ich auf die Nickel Wound von D´addario gekommen.45-100
Die klingen erst Scheisse, aber nach paar Tagen laufen die zu Höchstform auf. Auch Händewaschen vor dem Spielen verlängert die Lebensdauer.
Ausgelutschte, vor allem alte 15-17 Zöller, können die Höhen nicht mehr bringen. Hier sind z.B. 4 x 10 Zoll angesagt.
Zum Schluss: Auch einen Compressor sollte heute jeder haben .Die gibts ab 70 Euronen .
Der macht die ganze Sache rund und knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den effekt das nach ner weile nichtspielen die saiten wieder gehen hatte ich noch nicht, ich wasch die saiten auch lieber mit der hand in warmen wasser statt sie zu kochen, da sie so länger wieder frisch klingen find ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben