Neue Basscombo soll her

  • Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.051
Kekse
917
Ort
Hagen
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
um die 300 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Victor Wooten ________________________

Lieblingsband?

Subway to Sally, Letzte Instanz_______

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[ ] Topteil
[ ] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[x] Combo
[x] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[ ] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[x] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes: sagt ihr mir das
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[x] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[x] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen [x] Kein Plan...

Aussehen:
[x] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[x] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter
[x] wie sowas halt aussieht (nich pink oder neongrün halt!)

Ausstattung
[x] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[ ] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[x] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[ ] Egal
[x] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] So ca. 300 sollten reichen...
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!
[x] so 100-200W!

Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm
[x] Hab ich schon viel von gehört, aber keine Ahnung was das ist^^


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[ ]mindestens 250 Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[x] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[x] Topteil
[ ] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[x] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
[x] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[ ] Graphisch mindestens 10 Band
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge

[x] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[ ] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[ ] Mute-Schalter

Technik
[x] Transistor
[ ] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe

Ich hatte schonmal https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb115b.htm gefunden.

Hat vielleicht schon einer Erfahrung mit diesem Gerät?
Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
brauchst du den combo nur zum üben? oder auch für proberaum und gigs?
 
Zum üben habe ich eine mit 20W
Also für Proben und Gigs brauche ich den neuen
 
Also da gibts einige:

-Behringer BXL-3000 (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Behringer-BXL-3000-Bassverstaerker-prx395749520de.aspx) ist natürlich nicht das beste, aber für ne Band ist es O.K und laut genug.

-Fender Rumble 100 (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Fender-Rumble-100-prx395749377de.aspx) evtl nicht laut genug, aber hat einen guten Klang und ist auch recht druckvoll.

-Warwick Sweet 15 (http://www.musik-service.de/Bass-Ve...T-15-Solid-State-Combo-15-prx395260636de.aspx) etwas teurer, lohnt sich aber, imho sehr gut und für den Preis unschlagbar. Für Band definitiv ausreichend.

-Hughes Kettner Basskick 100 (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-100-prx395750696de.aspx) guter Klang, weniger Rauschen als der Warwick, allerdings auch 50 Watt weniger. Etwas leiser, sollte aber auch für ne Band reichen.

-Ashdown Five Fifteen (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ashdown-5-Fifteen-Bass-Combo-prx395743713de.aspx) Etwas billiger, allerdings erstaunliches Preis/Leistungsverhältnis.


Wenn du noch etwas sparen könntest, würden dir folgende wohl länger dienen:

-Roland Cube 100 Bass (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-Cube-100-Bass-prx395743186de.aspx) Alles prima, leicht, kaum Rauschen, bester Klang, super Teil! Allerdings auch teurer...dafür super Ampsimulationen und sehr viele Anschlüsse. Drückt ganz schön

-Hughes Kettner Basskick 200 (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-200-prx395750695de.aspx) Wie Basskick 100, nur definitv laut genug für Band und Auftritte.



Also, es gilt ANTESTEN! :)

MfG Alex


EDIT: Ich seh grad Roland Bass Cube 100 für 330 € B-Ware bei Musik-Service...ZUGREIFEN..das ist echt ein Deal!!
 
Jazzcombo? leider nicht. *g* hätte auch mal was!
Das ist evtl. ein bisschen teurer!
Wie steht es mit dem, den ich mir raussuchte? Ist der vielleicht irgendwie zu Billig für seine Leistung?
 
Vielen dank, da war ich mit meinem Post zu grad ne ecke langsam
 
Der Harley Benton scheint sehr attraktiv für den Preis, wer jedoch etwas auf die Details achtet merkt, dass er nur eine maximale Schallpegelleistung von 94db hat. Der Verstärker ist ja ganz gut (200 Watt) aber die eingebaute Box muss ne Gurke sein. Zum Vergleich: die Harley Benton Bassbox für 150€ (https://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm) schafft mit einem Watt Leistung (!) 98db.

Anzumerken ist, dass dezibel (db) logarithmisch ist und 3db mehr schon die doppelte Lauststärke bedeuten. Mit voll ausgefahrenen 300W fährt die o.g Bassbox mit 123db Leistung...den Vergleich zum Verstärker könnt ihr euch ja selbst erschliessen.

Wie gesagt, die empfehlenswerten habe ich dir oben notiert. Viel Spass beim Testen und Raussuchen ;) :D
 
Holla, dann wäre diese ja um mehr als ein vielfaches lauter !!
 
alex80211b schrieb:
Der Harley Benton scheint sehr attraktiv für den Preis, wer jedoch etwas auf die Details achtet merkt, dass er nur eine maximale Schallpegelleistung von 94db hat. ...
Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich nur 94dBmax. rauskommen, das schafft ja fast jeder Ghettoblaster - wird wohl ein Fehler sein. Vermutlich sollte es 94dB/1W/1m o. ä. heißen.
 
elkulk schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich nur 94dBmax. rauskommen, das schafft ja fast jeder Ghettoblaster - wird wohl ein Fehler sein. Vermutlich sollte es 94dB/1W/1m o. ä. heißen.

Also, ich habe diesbezüglich da mal eine E-Mail hingeschrieben und als Antwort kam (überraschend schnell :)) : Bei dem angegebenen 94 db handelt es sich um den Wirkunsgrad, der amp hat bei 200 Watt sicherlich einen Schalldruck von 115 db.
Also wie schon gesagt, ich habe da wenig Ahnung von. Ist das jetzt gut oder schlecht mit 115 db?
 
alex80211b schrieb:
Der Harley Benton scheint sehr attraktiv für den Preis, wer jedoch

Anzumerken ist, dass dezibel (db) logarithmisch ist und 3db mehr schon die doppelte Lauststärke bedeuten.

Wie gesagt, die empfehlenswerten habe ich dir oben notiert. Viel Spass beim Testen und Raussuchen ;) :D
die doppelte lautstärke sind meines wissens nicht 3, sondern 10 db. 3db mehr entstehen bei der verdopplung der leistung (also watt) oder der verdopplung der membranfläche.
 
FO ArmyMan schrieb:
Also, ich habe diesbezüglich da mal eine E-Mail hingeschrieben und als Antwort kam (überraschend schnell :)) : Bei dem angegebenen 94 db handelt es sich um den Wirkunsgrad, der amp hat bei 200 Watt sicherlich einen Schalldruck von 115 db.
Also wie schon gesagt, ich habe da wenig Ahnung von. Ist das jetzt gut oder schlecht mit 115 db?
Entscheidend ist letztlich v. a. der Wirkungsgrad, also das was mit 94dB angegeben ist, gemessen bei 1W Leistung in 1m Abstand.
Und 94dB/1W/1m sind eben nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass andere boxen 97-101dB haben (angeblich zumindest).
Eine Box mit 97dB (100dB)/1W/1m macht eben aus der Hälfte (einem Viertel) der Verstärkerleistung den gleichen Schalldruck wie diese Box.

Was das in der Lautstärke bedeutet hat Bierpreis gesagt, wobei ein Unterschied von 3dB als gerade so deutich wahrnehmbarer Unterschied gilt.

Fazit: Es gibt Boxen, die bei der selben Endstufenleistung schon deutlich lauter sind.
 
die doppelte lautstärke sind meines wissens nicht 3, sondern 10 db. 3db mehr entstehen bei der verdopplung der leistung (also watt) oder der verdopplung der membranfläche.
Ich habe auch schon oft +6db als doppelte Lautstärke gelesen. Was aber noch interessant und wichtig ist, dass man zur Lautstärkeverdoppelung die 10fache Wattzahl braucht.
 
Das fällt mir schwierig zu glauben, wenn ich 300 watt habe und ich möchte die doppelte lautstärke. Liegt das dann bei 3000 Watt? Das wird aber teuer, wenn es sowas gibt :p :D
 
Ich bin mir aber sicher, dass es so ist. Und wenn 300W nicht reichen, sollte man eher der Box die Schuld geben, als dem Amp.
 
Es hängt doch bestimmt auch noch von anderen Faktoren ab? Nicht allein von Watt. Vielleicht bräuchte man das 10fache an Leistung wenn es nur an Watt ginge. Ich habe nämlich noch keinen Stack oder Halfstack zum Verkauf gesesehn der tatsächlich 3000Watt leistet. Aber schonmal welche, die 10db mehr draufhaben als ein 300er.
 
Ich sage ja, das liegt dann an der Box, bzw. an deren Wirkungsgrad. Wenn ich aber die gleiche Box habe und doppelte Lautstärke will, brauche ich 10fache Leistung.
Nebenbei ist der messbare Schalldruck in db ja nicht gleich der wahrgenommenen Lautstärke, da das Ohr nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich ist und die wahrgenommene Laustärke somit vom Frequenzspektrum abhängt.
 
Watt ist das, was der Verstärker abgibt, es liegt dann an der Box aus den gegebenen Watt etwas zu machen.

Bsp. Ein Verstärker mit 1000 Watt und ne Box mit nem Wirkungsgrad von 5db/1W. Krasses und unrealistisches Beispiel, ist aber leicht verstehbar. In dem Fall hättest du ja trotz der vielen Watt keinen lauten Amp.

Also hast du Recht, im Endeffekt ist der Wirkungsgrad sogar wichtiger als die Watt. Nur blöd, dass bei den meisten Combos nichts über den Wirkungsgrad steht, naja Watt regiert die Welt. :D


Es kann sein, dass 10db die Lautstärkeverdopplung darstellen und 3db die Leistungsverdopplung, kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern:( Naja man vergisst halt recht schnell.
 
Dass verschiedene Frequenzen vom Ohr unterschiedlich laut wahrgenommen werden, ist klar.
Aber MESSEN kann man die Lautstärke ja sowieso nur in db. :p
Angenommen Amp hat 300Watt Leistung (Ohm u.ä. jetzt mal außenvor gelassen) Box 300 Watt Belastbarkeit (passend zum Amp eben). Welche Leistungskombination bräuchte man jetzt für die messbar doppelte Lautstärke des gleichen Tons.

Edit: da war ich zu langsam
Jetzt hab ich das auch verstanden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben