Neue Bassverstärkung - Ein Basstop mit Box wird gesucht

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Da ich parallel Gitarre und Bass spiele, eine akzeptabel laute Gitarrencombo habe, jedoch nur eine für mich zu leise Basscombo (Roland Cube30) muss da was neues her.
Ich spielte mit dem Gedanken mir ein Gitarren Halfstack anzuschaffen, aber das muss erstmal ruhen.

Nun zum Thema.
Beim Musicstore habe ich folgendes Set gefunden:
Ashdown MAG 300 H Top + MAG 410T Box
Kostenpunkt wären 555 Euronen.

Beim allseits beliebten Music Service gibt es jedoch folgende Einzelkomponenten:
Ashdown MAG 414-T 299€
Ashdown MAG 300-H Evo II 235€

Das wären 534 Euro, also noch genug Geld für ein gescheites Käbelchen.

Ist die MAg 414-T Box besser als die MAG 410 T ? Oder hat sie nur schön bunte Lautsprecher :D .

Für jeden Tip bin ich dankbar =) .

P.S.: Threads zum Music Store Deal hab ich mir schon angeschaut, soll ne pralle Sache sein.
 
Eigenschaft
 
hey,

der unterschied zw. der Mag 414 und der 410 ist die impedanz.
die 414 hat 4ohm, das heißt du könntest an das ashdown top nur diese eine box hängen. der amp gibt an 4ohm seine volle leistung von 350 watt ab.
willst du dir jedoch die option offen halten und evtl. später noch eine box dazu holen, ist die mag 410 die bessre wahl - die hat 8ohm.
an einer einzelnen 8ohm box wird nur ungefähr 70% prozent der leistung an die box abgegeben. ändert aber von der lautstärke her nichts bzw. 2-3 db, die ein menschl. gehör nicht hört. der vorteil ist, dass du aber gefühlt lauter wirst, wenn du 2 boxen (also 2x 8 ohm) an dem amp hängen hast -> du hast mehr membranfläche und bewegst mehr luft, der druck ist höher.
also ob 4 oder 8 ohm musst du entscheiden.
normalerweise waren beide boxentypen mit blauen speakern versehen, doch irgendwann kam ein upgrade und die speaker der 410 waren schwarz.

generell erstmal die frage, welchen sound du anstrebst und wie hoch dein budget ist, denn für gewöhnlich klingen unterschiedliche amps/boxen auch nicht gleich.

ashdown hat zb. imho einen rockigen sound und die boxen sind vorallem in den tiefmitten stark, aber für viel viel tiefbass sind die speaker nicht gebaut.

vllt einfach mal amps & boxen anspielen gehen.

btw.: es ist auch nie verkehrt den boardbetreiber zu unterstützen!
 
Übrigens kriegst du als Topteil hier bei MS den MAG300 EVO2, bei Musicstore den alten (ohne Evo2). Der neue hat noch nen Kompressor integriert und ist etwas schmaler.
 
Ich habe bislang auch, abgesehen von einer ärgerlichen Erfahrung, nur positives von MS zu berichten.
Aber ob ich mir die Option auf eine zweite Box offen halten möchte ist fraglich. Jedoch kostet mich das nur gut 24€ mehr und evtl. lässt sich ja noch was an der Preisschraube drehen.

Werde mir die Kombination bei MS mal bestellen un anteseten.

Musikalisch möchte ich schon in Richtung Rock gehen, da jedoch quer durch die Lanschaft: Metallica, Chilli Peppers, Rammstein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben