Neue Box für Laney Nexus Tube

  • Ersteller CouchFraktion
  • Erstellt am
C
CouchFraktion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.17
Registriert
01.02.04
Beiträge
158
Kekse
76
Hi,

bei mir steht in naher zukunft eine große Equipment Veränderung an. Derzeit spiele ich über eine alte Trace 1x15 und eine selbstgebaute bzw. von einem befreundeten techniker gebaute 1x15 box zusammen mit einem tech soudnsystem tvm 600 (quasi der tecamp tiger).

Demnächst steht aber der erste vollröhrenamp an. Es wird ein Lanex Nexus Tube 400. das ist soweit erst mal sicher. Aber die Box ist noch unklar. Das bisherige equipment wandert in einen anderen Proberaum zu einer anderen band.

Was ich brauche ist vor allem schub, schub und nochmal schub. Wir spielen derzeit in G-stimmung. Mit einer Gitarre, Drums und Vocals. Es geht in Richtung Deathmetal mit leichten Djent anteilen. Die 15er transportieren das die tiefe stimmung bisher recht gut. Aber da sollte einiges mehr gehen.

Ich will nicht mehr als 800€ ausgeben neu oder gebraucht (wenn gebraucht dann aber amtlich). Zudem sollte die Box auch recht zeitnahe zur verfügung stehen, daher fällt fmc leider aus (neuanschaffung ist für Oktober geplant). Nun könnte ich mir die Laney Nexus 8x10 gleich mit dazu holen (800€) alles fein.

8x10 wären der Idealfall, wie gesagt brauche ich vor allem stabilen tiefbass die box sollte das also gut auch in hohen lautstärken aushalten können. tiefmitten wären auch willkommen höhen sind nicht ganz sooo wichtig. es geht eher um ein tiefes, dickes, drückendes fundament und reichlichst memabranfläche um dieses transportieren zu können.

daher kam mir auch der gedanke für zwei peavey tvx 4x10 boxen. leider haben diese offenbar nur einen eingang und der nexus tube nur einen 4 ohm (8 ohm, 2 ohm) ausgang. das heißt ich müsste das signal eigentlich durch die boxen schleifen, mit den peaveys offenbar nicht möglich.... oder????

von daher scheint mein plan daran zu scheitern. zumal zwei peaveys fast so viel wie eine nexus tube 8x10 kosten würden, aber schwerer wären und nicht so belastbar sind, gebraucht sind sie natürlich wieder deutlich günstiger.

gewicht ist dabei fast nebensächlich... sollte vielleicht die 80kg marke nicht überschreiten, leichter ist natürlich willkommen. gedacht hatte ich auch schon an eine tec 4x12 welche derzeit bei session für 800 zu haben ist. ggf kann man dann noch weiter aufrüsten.

ich fasse nochmal zusammen

- viel membranfläche am liebsten 8x10
- nicht mehr als 800€ ggf gebraucht (dann aber wirklich sehr gut)
- belastbar
- mit viel tiefgang und schub
- relativ moderner sound (eher bass und tiefmitten betont)
- gewicht nicht all zu wichtig

hat wer tipps? kennt wer die nexus box (hab gelesen sie soll eher richtung vintage gehen)? gibts alternativen im 4x10 oder 6x10 bereich?

und sry für die wall of text :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
215er vom FMC... Thread closed... :rolleyes:
 
^^
ja wie gesagt.... muss die box dann auch recht kurzfristig zur verfügung stehen.
 
Eine Übergangslösung liegt nicht drin? Manchmal lohnt sich das Warten. Jetzt zwei Peavey-48kg-Trümmer zu kaufen fände ich wirklich eine schlechte Alternative. Die Dinger sind so immens schwer, das macht auf die Dauer keine Freude. Echt nicht. Ich bin sehr kräftig, logisch bringe ich eine 48kg Box alleine ins Auto. Ich bin trotzdem froh eine TakeFive zu haben (31kg).

Ich würde mir eine TVX gebraucht kaufen und später auf eine leichte, belastbare und phänomenal klingende 215 umsteigen.
 
naja das mit dem gewicht ist so ne sache. wir spielen nicht besonders oft live. die boxen/box müsste also einmal in den proberaum gebracht werden. wenn man zu zweit trägt ist das sicher auch anstrengend aber verkraftbar. wenn dann gigs anstehen sind die in meist eher kleineren clubs, wo quasi immer von den local bands eine box gestellt wird, so das ich meine nicht mitnehmen werde bzw. eine 8x10 sowieso total überdimensioniert wäre. warum dann überhaupt eine kaufen? naja, weil es beim songwriting im proberaum extrem hilft, wenn dort der sound stimmt.

mhm.... aber doch mal bei hans konkret anfragen? ... ach menno wieso kann es nie einfach sein :)
 
2 fender rumble 1x15er, zusammen knappe 600€, sieht gut aus, klingt gut, ist relativ kompakt und leicht.
 
mhm nur x15er empfehlungen. dachte es kommt eher sowas wie ampeg kühlschrank ^^

es gibt bei brilon eine fender 8x10 im ausverkauf. liefern die denn tendenziell genug bass? wie sieht es denn mit der tec 4x12 aus. ich hab lange zeit eine 2x12 von fmc gesielt. hat mir durchaus gefallen. die tec soll ja gerade im bass und tiefmittenbereich durchaus glänzen.
 
Hab ne alte TechSoundsystems 412. Die hat untenrum schon ordentlich Schub, ich spiel aber auch nur 4-Saiter. Sind auch andere Chassis drin. Hab von der 215er aber ebenfalls Ähnliches gehört. Kong hatte dazu mal auf Bassic.ch ein Review verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das review hab ich gelesen. das klng durchaus vielversprechend. die frage die sich mir stellt, eine 2x15 für 800 oder lieber eine 8x10 für 800? ^^ vom soudnempfinden würde ich eher zur 2x15 tendieren, weil mir der tiefmitten growl schon gut gefällt (ähnlich würde es bei ner 4x12 sein) aber von der lautstärke und den reserven aufgrund von mehr membranfläche wiederum eher zur 8x10....
 
- viel membranfläche am liebsten 8x10
- nicht mehr als 800€ ggf gebraucht (dann aber wirklich sehr gut)
- belastbar
- mit viel tiefgang und schub
- relativ moderner sound (eher bass und tiefmitten betont)
Passt gut zur TecAmp.
Vor allem modern und viel Tiefgang und Schub. Ich hab die 2x12er gespielt und die ging schon brauchba in den Keller.
Die Neos aus der Serie die gerade ausgelaufen sind sind sicher alle kein Shit, wenn man es eher Neo - modern mag.
Dass sie auch noch schön leicht sind, stört ja dann auch nicht mehr.

edit: Der Amp mit so ner Box ist laut genug für alles.
 
Wie belastbar wäre denn die 215er? Der Nexus ist schon ein gewaltiger Amp, der einen ordentlichen Output liefern kann. Dementsprechend sollten die Boxen dimensioniert sein.
Vielleicht auch mal Ausschau nach einer H&K QS810Pro halten. Die werden zwar nicht mehr hergestellt, sie tauchen aber relativ oft im Netz auf. Die sind leicht, sehr belastbar und passen m.E. sehr gut zu einem Röhrenamp.
 
an die quantum dachte ich auch schon. bei ebaykleinanazeigen gibt es zwei zwischen 500 und 570€ die 215er von tec ist mit 800 watt belastbar. ich habe jetzt mal bei session angefragt ob man am preis der 412 noch was machen kann. mal sehen was die jungs und mädels schreiben.
 
10" Lautsprecher und viel Tiefgang passen oft nicht zusammen. das liegt schon an der vergleichsweise hohen Resonanzfrequenz der 10" Teile. Die arbeiten eher im Oberbass, so ab 60 oder 70Hz (meistens).
Für viel tiefgang würde ich zu einem größeren Kaliber greifen, 15" geht schon mal in die richtige Richtung, alles was noch größer ist, müsste man selbst bauen
die 215er von tec ist mit 800 watt belastbar
Fixiere dich nicht so auf die elektrische Belastbarkeit. Ich habe das thema schon im FAQ abgehandelt, wenn es dich interessiert.
https://www.musiker-board.de/thread...boxen-und-ihre-relevanz-in-der-praxis.561541/
Die elektrische Bekastbarkeit ist in nahezu allen Fällen nicht der limitierende Faktor und deswegen relativ unbedeutend. Viel wichtiger ist, wie viel Luft die Box verschieben kann. Leider liefern die Hersteller dazu keine Angaben. Es ist als ob man ein schnelles Auto kaufen möchte und der Hersteller nur Spritverbrauch und Hubraum angibt, aber weder Leistung, Gewicht oder Höchstgeschwindigkeit.
Eine hohe elektrische Belastbarkeit ist einfach und billig zu realisieren, deswegen wird gern damit geworben. Andere wichtigere Merkmale wie ein großer linearer Hubbereich kosten dagegen richtig Geld in der Herstellung, aber kaum jemand hat Ahnung, was das überhaupt ist.
 
stimmt. 10er gefallen mir auch ehrlich gesagt gar nicht sooooo sehr, mir gings bei 8x10 eher um die membranfläche und die dadurch möglichen lautstärken und reserven. nach den empfehlungen von hier tendiere ich jetzt eher deutlich zu 2x15 oder 4x12. die gebrauchte quantum wäre sicher auch super... aber die nachteile scheinen mir da doch zu überwiegen (gebraucht, muss ich abholen also noch fahrtkosten, schwerer und unhandlicher zu transportieren [war mir das am anfang des threads nich noch egal? :rolleyes:])

zumindest fällt die laney nexus erst mal ruas. das ist jetzt erst mal sciher! :)
 
mir gings bei 8x10 eher um die membranfläche und die dadurch möglichen lautstärken und reserven.
ein 10" Lautsprecher hat etwa eine Membranfläche von 350cm², bei 15" sind es etwa 850cm². Dabei gilt es zu beachten, dass ein 15" Lautsprecher fast immer einen größeren linearen Hubbereich hat, also auch mit etwas geringerer Fläche noch die gleiche Luftmenge verschieben kann.

Eine 412er Box wäre entweder riesig, hätte einen gringen Wirkungsgrad oder käme nicht besonders tief. Ich denke, dass du keines davon willst.
Ein hoher Wirkungsgrad braucht Volumen, ein hoher Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen braucht sehr viel Volumen. Eine kleine Box, die mit hohem Wirkungsgrad tief runter kommt kann es nicht geben.
Das nötige Volumen wächst überigens proprtional zur Membranfläche, wenn die restlichen Parameter gleich bleiben sollen.

Das bedeutet dass ein 15" Speaker kaum mehr Volumen braucht als 2 10" Speaker, wenn Tiefgang und Wirkungsgrad gleich sein sollen. dafür kann der 15" mit mehr linearem Hub punkten, also mehr Luft verschieben und so tiefe Frequenzen lauter wiedergeben.
nebenbei ist ein 15" Lautsprecher normalerweise auch leichter als 2 10" Lautsprecher.
 
okay sind gute argumente. dagegen sprechen allerdings boxen wie die peavey tvx und die ampeg hlf. die durchaus tief kommen und sich die leute seltenst beschwert haben über zu wenig wirkungsgrad.
wie würdest du die tec 412 denn einschätzen? nach den daten die du hier erfährst? http://www.session.de/TECAMP-XL-412-8-SHOWROOM-MODELL.html
 
okay sind gute argumente. dagegen sprechen allerdings boxen wie die peavey tvx und die ampeg hlf. die durchaus tief kommen und sich die leute seltenst beschwert haben über zu wenig wirkungsgrad.
Wer tief kommen will, arrangiert sich eben mit einem geringen Wirkungsgrad oder mit dem größeren Volumen. Es ist eine Dreiecksbeziehung, aus der man nicht raus kommt, simple Physik.
Ich habe es mal mit einem Auto vergleichen:

Man kann ein 2 Tonnen schweres Auto mit 50 PS bauen
Man kann ein 2 Tonnen schweres Auto bauen, das in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.
Man kann ein Auto mit 50 PS bauen, das in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.
Man kann aber kein 2 Tonnen schweres Auto bauen, das mit 50 PS in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.

Klein, tief und hoher Wirkungsgrad lassen sich also nicht vereinen.
wie würdest du die tec 412 denn einschätzen? nach den daten die du hier erfährst?
Gar nicht, da keine aussagekräftigen Daten angegeben sind. Es fehlen komplett die Bezugspunkte.
Warum die Bezugspunkte bei technischen daten wichtig sind, habe ich hier dargestellt
https://www.musiker-board.de/thread...assboxen-verstehen-und-interpretieren.572945/
Ohne Bezugspunkte kann man beliebige Daten angeben, ohne zu lügen.
 
Warum reden wir eigentlich bei einem Amp mit 400 Watt Röhre über den Wirkungsgrad der Box? Ist wer taub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurde nach einer Box mit viel Tiefgang gefragt und eine 412er Box erwähnt. Ich wies nur darauf hin, dass diese entweder riesig sein müsste, oder einen geringeren Wirkungsgrad hat. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, wenn ich mir die Speaker anschaue, die normalerweise in Bassboxen verbaut werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben