Saftglas
Registrierter Benutzer
Ahoi Bassisten 
Langsam ist es soweit. Ich hab meine Soundvorstellungen in den letzten Jahren gefestigt und
will jetzt dementsprechend meine Beschallungskisten austauschen.
Momentan spiele ich über je eine Hartke VX410 und VX115. Das diese nicht gerade die
grandiosesten sind ist allgemein bekannt. Nicht sehr definiert und für meinen Geschmack
mittlerweile etwas "dünn".
Womit befeuer ich die Kisten?
Als Enfstufe benutz ich die allseits bekannte Alto D3. Mehr müsste man dazu nicht sagen.
Der Klang wird zuvor durch einen ADA MB1 und diversen anderen Kram beeinflusst und ist
im groben als "röhrig warm" zu bezeichnen. Punchinge Mitten aber durchaus klingende Höhen.
Was wird gesucht?
Gesucht werden Boxen [2 Stück], die in ihrer Klangcharakteristik oben genanntem schmeicheln.
Sprich guten Schub in den Mitten und knackig durchsetzungsfähig. Unglaublicher Tiefenbass
ist nicht von nöten.
Musikalisch bin ich derzeit im Thrash Metal alter Register unterwegs, das sollte aber nicht
ausschlaggebend sein, denn niemand spielt sein leben lang dasselbe. Einen weiteren Satz Boxen
hingegen würd ich mir ungern nocheinmal holen wollen.
Das führt uns gleich zum Nächsten. Die Preisklasse. Es kann schon etwas mehr kosten und sollte
nicht Behringer/Hartke/Ashdown/HB sein, die hatte ich schon angestestet und war nicht allzu
begeistert, aber für beide Boxen würde ich ungern mehr als 1000 Springen lassen.
Technische Details:
Optimal wären eigentlich 2 Boxen mit folgenden Eigenschaften:
4Ohm, Speakon- und Klinkenein/ausgänge, ca. 400W Belastbarkeit, robuste, tourfähige Kiste,
nicht allzuschwer und ein regelbares Horn.
Alternativ möglich:
8Ohm sind auch okay, dann würde ich aber aus Bequemlichkeit Beide auf 8 Ohm haben wollen.
Gewicht ist kein K.O. Kriterium, denn ich bin noch jung und hab nen großes Auto zur Verfügung.
Was mir bei bisherigen Recherchen ins Auge viel:
SWR WorkingPro 4x10": 4x10, 8 Ohm, 400W, 45kg
Peavey TVX 410: 4x10, 8 oder 4 Ohm, 350W, 43-46kg
SWR WorkingPro 1x15": 1x15 8 Ohm, 200W, 30kg
Ampeg B410HLF: 4x10", 4 Ohm, 400W, 40kg [<-- für eine einzelne Box schon etwas Teuer.]
und noch ein paar mehr...
Ich bedanke mich schoneinmal bei jedem Einzelnen der antwortet im Voraus.
Bei Rückfragen und weiteren nötigen Angaben werd ich hier natürlich rechtzeitig
noch reinschreiben.
Danke
Langsam ist es soweit. Ich hab meine Soundvorstellungen in den letzten Jahren gefestigt und
will jetzt dementsprechend meine Beschallungskisten austauschen.
Momentan spiele ich über je eine Hartke VX410 und VX115. Das diese nicht gerade die
grandiosesten sind ist allgemein bekannt. Nicht sehr definiert und für meinen Geschmack
mittlerweile etwas "dünn".
Womit befeuer ich die Kisten?
Als Enfstufe benutz ich die allseits bekannte Alto D3. Mehr müsste man dazu nicht sagen.
Der Klang wird zuvor durch einen ADA MB1 und diversen anderen Kram beeinflusst und ist
im groben als "röhrig warm" zu bezeichnen. Punchinge Mitten aber durchaus klingende Höhen.
Was wird gesucht?
Gesucht werden Boxen [2 Stück], die in ihrer Klangcharakteristik oben genanntem schmeicheln.
Sprich guten Schub in den Mitten und knackig durchsetzungsfähig. Unglaublicher Tiefenbass
ist nicht von nöten.
Musikalisch bin ich derzeit im Thrash Metal alter Register unterwegs, das sollte aber nicht
ausschlaggebend sein, denn niemand spielt sein leben lang dasselbe. Einen weiteren Satz Boxen
hingegen würd ich mir ungern nocheinmal holen wollen.
Das führt uns gleich zum Nächsten. Die Preisklasse. Es kann schon etwas mehr kosten und sollte
nicht Behringer/Hartke/Ashdown/HB sein, die hatte ich schon angestestet und war nicht allzu
begeistert, aber für beide Boxen würde ich ungern mehr als 1000 Springen lassen.
Technische Details:
Optimal wären eigentlich 2 Boxen mit folgenden Eigenschaften:
4Ohm, Speakon- und Klinkenein/ausgänge, ca. 400W Belastbarkeit, robuste, tourfähige Kiste,
nicht allzuschwer und ein regelbares Horn.
Alternativ möglich:
8Ohm sind auch okay, dann würde ich aber aus Bequemlichkeit Beide auf 8 Ohm haben wollen.
Gewicht ist kein K.O. Kriterium, denn ich bin noch jung und hab nen großes Auto zur Verfügung.
Was mir bei bisherigen Recherchen ins Auge viel:
SWR WorkingPro 4x10": 4x10, 8 Ohm, 400W, 45kg
Peavey TVX 410: 4x10, 8 oder 4 Ohm, 350W, 43-46kg
SWR WorkingPro 1x15": 1x15 8 Ohm, 200W, 30kg
Ampeg B410HLF: 4x10", 4 Ohm, 400W, 40kg [<-- für eine einzelne Box schon etwas Teuer.]
und noch ein paar mehr...
Ich bedanke mich schoneinmal bei jedem Einzelnen der antwortet im Voraus.
Bei Rückfragen und weiteren nötigen Angaben werd ich hier natürlich rechtzeitig
noch reinschreiben.
Danke

- Eigenschaft