Box durch 1 oder 2 neue ersetzen (mit Fragebogen)

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Stufe dich selbst ein!
[x] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
(vorerst) 400 bis 600 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Billy Sheehan (allerdings weniger vom Sound), Doug Keyser, Dave LaRue, John Alderete, John Myung, Geezer, Alex Webster, Steve Harris, Tony Levin...

Lieblingsband?

EINE Lieblingsband? Hab ich nicht...
Dream Theater, Liquid Tension Experiment, Mars Volta, Maiden, Led Zeppelin, Black Sabbath, Racer X, Cannibal Corpse, Spastic Ink, Watchtower, King Crimson, Niacin, Weather Report

Stil der eigenen Bands?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Prog
[x] Sonstiges: Alternative


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4

Was willst du?
[x] Box

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] Mit kultivierten mitten
[x] Knackig und drahtig
[x] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise (und des Amps natürlich! Aber kein HiFi-Sound)


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er
[x] 2x10er
[x] 1x10er
[x] 2x12er
[x] 1x12er
[x] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[x] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[x] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[x] Kompakt sollte es schon sein

Bauweise
[x] Bassreflex [x] geschlossen

Aussehen:
[x] Schwarzer Filz
[x] Struckturlack
[x] Pulverbeschichtet
[x] Filz in anderen Farben
[x] Schutzgitter
[x] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[x] Chromgitter
[x] Pulverbeschichtetes Gitter

Ausstattung
[x] Schalengriffe
[x] Hochtöner
[x] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[x] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[x] Klinke Anschlüsse
[x] Rollen

Belastbarkeit:
[x] Egal

Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?

Impendanz
[x] 4 Ohm
[x] 8 Ohm


Es sieht quasi folgendermaßen aus:

Ich habe im Proberaum eine riesige Ashdown (2*10+1*15)-Box stehen, die mir zu sperrig ist und vom Sound her nicht 100% gefällt. Sie scheint den typischen Rock-Sound zu haben, also Badewannen-Sound. Der Bass drückt zwar echt schön aber das reicht mir einfach nicht. Meine Auffassung von einem rockigen Sound kollidiert eh mit der weitläufigen Meinung des selben.
In einem anderen Proberaum steht eine SWR-Combo und die hat schon mehr Mitten, ist aber auch noch ziemlich bassig. Denen sagt man ja auch nach, dass sie relativ linear seien.

Nun hab ich gehört, dass 12"-Boxen schön in den Mitten klingen. 1*12"-Boxen scheinen auch schön handlich zu sein. Aber selbst wenn man 2 davon hat, hab ich Angst enttäuscht von der Lautstärke zu sein...

Aber die Frage ist halt ob überhaupt 12-Zöller nötig sind und eine möglichst lineare Box reicht...? Das würde übrigens auch das Problem aus dem Thread neulich beheben (Sound PA/Sound Bass-Box). Ich muss immer übelst Höhen reindrehen, was aber aus dem DI-Output zB ziemlich bescheiden klingt.

Das alles hat aber keine Eile... im Proberaum steht die Box ja gut so lang ich demnächst nicht plötzlich 1000 Auftritte hab :)

Achja der Vorteil von 2 Boxen wär ja auch, für Akustik-Gigs zB nur eine zu nehmen.

Mein Topteil ist übrigens ein Hybrid Trace Elliot V-Type. Ich weiß, Trace ist nicht gerade als Mittenwunder bekannt aber durch die (semi?)parametrischen Mitten, ist das Top supa. Das aber nur am Rande. Die 300 Watt kommen mir auch nicht zu leise vor.

Das Budget umfasst bisher aber halt nur das Geld von meiner alten Box.

edit: grad gemerkt, dass mir der Sound von Jaco zum Teil schon sehr zusagt...
 
Eigenschaft
 
die fame triebwerk 4x10er (oder 2x10er) wäre evtl n versuch wert!

ziemlich linear ohne dröhntuning
 
Oder lass dir was bauen - 2 1x12er oder ne 1x12 und ne 2x10er oder sowas. Dazu gibt es ja hier und auch bei bassic mittlerweile ebenfalls viele fast durchweg positive Berichte.
 
Momentmal.. du sagst das SWR MEHR Mitten als Ashdown hat? :screwy:

Wenn du Mitten ohne Tiefbass gedröhne willst, versuchs mal mit ner Ampeg 4x10er Classic, die ist untenrum recht schmal, aber stark in den Mitten
 
Naturkost schrieb:
Momentmal.. du sagst das SWR MEHR Mitten als Ashdown hat? :screwy:

Will nicht sagen, dass SWR generell mehr Mitten hat, aber mein Eindruck von dieser Combo, der übrigens nur einen 15"-Speaker hat, was vermutlich überhaupt nichts zur Sache tut, war genau dieser. Der Sound war nicht über mittig aber in den Hochmitten doch schon stärker.

Vielleicht drücke ich mich aber auch total falsch aus? Der Sound von unserem Freund Jaco empfinde ich zB als mittig, besonders wenn er nah an der Bridge spielt.
 
ich wunder mich auch dass du ashdown als nicht mittig empfindest...


wenn ich deinen sound bei den hörproben hören würde ich auch eine warwick w410 in betracht ziehen, aber wie gesagt:

ich gehe davon aus dass dir die triebwerk liegen wird
 
Hmm also FMC hört sich wirklich gut an, werde da vielleicht mal anfragen.


Also ich hab wie erwähnt, diese Box hier: http://www.ashdownmusic.co.uk/bass/detail.asp?ID=16

kA ob die einen Ashdown-untypischeren Sound hat, aber sie halt schon ziemlich basslastig und drückt halt in der Gegend am meisten... egal, ich wiederhole mich.
 
haste die triebwerk mal getestet? store ist ja nicht sooo weit weg
 
Ne hab ich noch nicht, aber MusicStore... hmm... ;)
Nein quatsch, wenn du sagst die ist ordentlich, dann wird die das auch sein, schätze ich.

Hab mich aber momentan in die 2 1*12er Lösung verliebt. Hab diesbezüglich dem FMC-Menschen auch schon ne Mail geschickt.

Hat aber alles Zeit. Ich muss ja auch erstmal meine andere Box loswerden.
 
was ich noch nie verstanden habe:
nichts gegen FMC, Basstown, HoS oder SAD...
aber:
wenn hier jemand nach ner box von der stande fragt, schreien alle: ANTESTEN!

bei diesen customshop teilen scheint das aber immer auf gut glück gemacht zu werden ohne dass jemand antesten schreit... woran liegt das?
 
EDE-WOLF schrieb:
was ich noch nie verstanden habe:
nichts gegen FMC, Basstown, HoS oder SAD...
aber:
wenn hier jemand nach ner box von der stande fragt, schreien alle: ANTESTEN!

bei diesen customshop teilen scheint das aber immer auf gut glück gemacht zu werden ohne dass jemand antesten schreit... woran liegt das?

weil die besitzer nicht zugeben wollen das sie die katze im sack gekauft haben :D *duckandrun*
 
Shavo schrieb:
weil die besitzer nicht zugeben wollen das sie die katze im sack gekauft haben :D *duckandrun*

Ich kann nur für mich sprechen und sage: Weil es meine Vorstellung eines Kombos in "fertig" nicht gibt.
 
jo bei dir ists n sonderfall ich rede auch eher von leuten die sich standardboxen a la doppel 10, 4x10 oder soppel 12 bauen lassen....

wenn mir jetzt jemand kommt mit "es gibt so wenig doppel 12er auf dem markt" dann disqualifiziert er sich damit selbst, das sollte ihm klar sein :)
 
Ganz unrecht habt ihr nicht, aber zum einen wird bei Custom ja auf den Leib geschneidert und zum anderen wird antesten mMn auch oft ziemlich überbewertet, denn warum soll ich mit irgendeinem Bass über irgendein Topteil bei niedriger Lautstärke ohne Band eine Box testen? Realitätsferner gehts nicht :)

Mit dem 14-tägigem Rückgaberecht könnte man sich natürlich in den Proberaum verziehen aber so viele 1*12er Boxen gibts echt nicht. Und wenn dann kostet eine einzige meist schon 500-600 € zB von Aguilar, Eden oder Markbass...
Allerdings dachte ich auch an ne Ergänzung mit nem 8-Zöller statt Horn, aber da werd ich mich erstmal beraten lassen.
 
also wenn ich ne box anteste dann tu ich das mit meinem equipment?!?! ihr nicht?

auf den leib geschneidert.... naja eher nicht, der typ weiß ja auch nicht was du wirklich willst... also ich mein wenn du ihm sagst: ich will präsente mitten und höhen schränkt das zwar die lautsprecherwahl etwas ein, aber nicht so dass man jetzt davon ausgehen kann dass die box besser wird als welche von der stange!

zu der sache mit den lautsprechergrößen hatte ich schonmal was geschrieben:
es ist relativ egal wie groß der lautsprecher ist, es gibt genug 10er die mehr bässe haben als n 15er und genug 15er, die bessere mitten haben als manche 10er...

sich auch nur in irgendeiner weise auf eine speakergröße festzulegen halte ich für humbug, ausnahme:

2x10 ist zu groß, 1x10 ist zu leise, naja gut dann muss es 1x12 werden, wobei man auch hier wieder nihct wirklich weiß was letztendlich rauskommt, bspw. ist mein selbstbau bei gleicher ampleistung deutlich leiser als bspw. ne ampeg oder so, trotzdem hat sie deutlich höheren maximalpegel
 
EDE-WOLF schrieb:
also wenn ich ne box anteste dann tu ich das mit meinem equipment?!?! ihr nicht?

auf den leib geschneidert.... naja eher nicht, der typ weiß ja auch nicht was du wirklich willst... also ich mein wenn du ihm sagst: ich will präsente mitten und höhen schränkt das zwar die lautsprecherwahl etwas ein, aber nicht so dass man jetzt davon ausgehen kann dass die box besser wird als welche von der stange!

zu der sache mit den lautsprechergrößen hatte ich schonmal was geschrieben:
es ist relativ egal wie groß der lautsprecher ist, es gibt genug 10er die mehr bässe haben als n 15er und genug 15er, die bessere mitten haben als manche 10er...
Ja sollte ich mir mal merken...

EDE-WOLF schrieb:
sich auch nur in irgendeiner weise auf eine speakergröße festzulegen halte ich für humbug, ausnahme:

2x10 ist zu groß, 1x10 ist zu leise, naja gut dann muss es 1x12 werden, wobei man auch hier wieder nihct wirklich weiß was letztendlich rauskommt, bspw. ist mein selbstbau bei gleicher ampleistung deutlich leiser als bspw. ne ampeg oder so, trotzdem hat sie deutlich höheren maximalpegel
Joa eben, die 2x10 Fame ist zwar vom Gewicht in Ordnung, aber ich dachte wenn Kompakt dann richtig :) Schade auch, dass diese Neodym-Geschichten so teuer sind. Die sind ja nochmal ne Ecke leichter wenn ich das richtig verstanden habe.

http://www.basstown.de/cl112.htm Diese 16 Kilo sind ja auch lachhaft... aber im Gegensatz zu FMC hat man von Basstown noch nicht so viel gehört.

Ja antesten ist echt so ne Sache...
 
ja wie gesagt, war auch nicht böse gemeint oder so aber ich bemerke in dem forum heir ein unglaubliches gehype von FMC, HOS und SAD


bei FMC sollte man mal beiträge von vor 1-2 jahren lesen, da haben alle (wahrscheinlich auch mit diegleichen leute) alle noch gebrüllt "Nein nicht FMC alles billigscheiße".... das ist immer so übertrieben ^^
 
EDE-WOLF schrieb:
ja wie gesagt, war auch nicht böse gemeint oder so aber ich bemerke in dem forum heir ein unglaubliches gehype von FMC, HOS und SAD
Du musst mal ins Bassic-Forum gucken... :D

Aber wie ich das auch schon gesagt hab bietet sich das ja für mich an weil 1x12 sonst alles andere als erschwinglich sind.

Ich weiß dass das nicht böse gemeint war... gegen dich zu argumentieren ist trotzdem immer ne Herausforderung ;)

EDE-WOLF schrieb:
bei FMC sollte man mal beiträge von vor 1-2 jahren lesen, da haben alle (wahrscheinlich auch mit diegleichen leute) alle noch gebrüllt "Nein nicht FMC alles billigscheiße".... das ist immer so übertrieben ^^
Stimmt... ich erinnere mich. :)
 
EDE-WOLF schrieb:
ja wie gesagt, war auch nicht böse gemeint oder so aber ich bemerke in dem forum heir ein unglaubliches gehype von FMC, HOS und SAD


bei FMC sollte man mal beiträge von vor 1-2 jahren lesen, da haben alle (wahrscheinlich auch mit diegleichen leute) alle noch gebrüllt "Nein nicht FMC alles billigscheiße".... das ist immer so übertrieben ^^

stimmt nicht ganz! ich hab damals schon durchwegs positiv von meinem "versuch" mit fmc berichtet, und bin halb gemeuchelt worden, weil ich es gewagt habe, die hb´s als schrott zu bezeichnen;)
interessant an meiner 4x10" ist, dass sie keinen tiefbass verträgt! hab also die frequenzweiche meines trace auf 150 hz gestellt und fahr über biamping die bässe in die hb 4x10! die 15" taugt nicht einmal dafür, dafür wird sie als aschenbecher und bierablage benutzt :D der einzige sinnvolle verwendungszweck.
 
Meine FMCs sind bestellt. Es werden zwei 1*12" Boxen. Einmal mit Neodym + 8" statt Horn und einmal Proline mit Bassreflex-Öffnungen. Da freut sich der Rücken!

Ich werde natürlich berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben