Neue Bridge (Obertonverhalten)

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
Hallo liebe Gemeinde,

ich starte diesen Thread hier in der Hoffnung das einer von euch schon mal das selbe Problem hatte wie ich.

Wie ihr schon erahnen könnt spiele ich Vorzugsweise Metal und ähnliches, deswegen poste ich das ganze am besten gleich hier. :D

zum Hintergrund meiner Frage....
Und zwar besitze ich eine Lag Roxanne 1000.
Ich bin mit der Gitarre im Bezug auf Handling und Bespielbarkeit super zufrieden. :)
Das einzige was mich eine Zeit lang gestört hat war der Sound, weil er mir zu mittig und nicht "beißend" genug war.
Nach dem Tausch des vom Werk aus eingebauten Seymour Duncan SH-4 gegen einen Bareknuckel Miracle Man bin ich dahingehend allerdings super zufrieden.

Es gibt nur noch eine Sache die mich stört, das Oberton verhalten. :cool:
Die Höhen sind zwar jetzt da, aber nicht die Obertöne.

Jetzt zu meinen Fragen. :D

Ich hatte gedacht das man dies vielleicht durch eine neue Bridge bzw. Bridge und Saitenhalter verbessern könnte?
Hat jemand von euch schon mal die Stege auf seiner Gitarre getauscht und welche Veränderungen im Sound sind eingetreten?
Kann man mit einer hochwertigen Bridge der Gitarre bessere Obertöne bescheren?
Und kann mir jemand von euch bestimmte Modelle empfehlen?

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. :redface:


P.S.: Es liegt nicht nur an meinen spielerischen Fähigkeiten, bzw. Vorstellungen.
Anderen Gitarristen mit wesentlich mehr Erfahrung als ich haben das auch schon festgestellt.
 
Eigenschaft
 
Aluminiumbridge ist luftiger, zeigt das Holz der Gitarre. Bei teuren Gitarren mit sehr gutem Holz und dunkel im Ton eine gute Wahl.
Messingbridge hat mehr Wumms/Wand/Donk und verschleiert eher den Ton des Holzes(überspitzt gesagt). Für Instrumente, denen der Arsch fehlt. Für günstige Instrumente ist das ein "Ton"booster.
Titan und Stahl kann ich leider nix zu sagen. Ersteres ist extrem teuer, weil schwer zu verarbeiten. Ein Floyd aus Titan kostet 800,- Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja, aus welchem Holz ist die Gitarre denn gebaut? Und was hast du für einen Amp? Bemerkst du das fehlen der Obertöne auch, wenn du die Gitarre trocken spielst?

Tonabnehmer verstärken jediglich "nur" die Tendenzen einer Gitarre.
 
Die Gitarre ist aus Mahagoni mit deiner Ahorndecke. :)
Der Verstärker ist ein Jet City JCA50H ...


Schonmal danke für eure Hilfe ... Dann schaue ich erstmal nach Aluminiumbridges.


Hat der Saitenhalter denn genauso großen Einfluss auf den Sound wie der Steg?
 
Geringfügiger. Die Bridge ist so das Fundament, mit dem Stoptail kannst du dann noch finetunen. Was wirklich wichtig ist, sind die Gewindehülsen. Die sollte man ebenfalls gleich mit austauschen.

Was für ein Gefühl hast du, wie sich die Gitarre anhört? Im Vergleich zu anderen, bzw. trocken gespielt.

Gute Kombi finde ich Bridge Messing und Stoptail aus Alu. Guter Bumms, gute Saitentrennung.

Ich persönlich spiele komplett Messing, aber die Gitarre ist chambered und hat n Ahorngriffbrett+Top, sonst alles aus Mahagoni, Les Paul mit 14" Arsch.
 
Hättet ihr denn spezielle Modelle die ihr mir empfehlen würdet?

Gruß Manni
 
hallo,

das ist schwer zu sagen, da eigentlich jede Gitarre sich wieder anders im Bezug auf die Obertöne verhält. Das könnte auch an der Spieltechnik liegen, oder
am Holz. Wie gesagt, ist wirklich keine einfache Frage. Wenn eine Gitarre absolut keine Obertöne erzeugen will, kann das auch daran liegen, dass die
Höhen zu weit rausgedreht sind. Ich habe im Bezug auf kreischende pinch harmonics gute Erfahrungen gemacht mit: Gitarren mit Messerkantentremolo,
Linde als Korpusholz, Benutzung des Bridge Tonabnehmers. Extrem schlecht finde ich das Pinch harmonic Potenzial bei Akustik Gitarren und dergleichen.
Kann dir auch nicht sagen, ob eine fixed Bridge da so eine gute Wahl ist. Allgemein geht die Tendenz wohl in Richtung etwas mehr Metall im Bereich des
Steges - das sind aber alles Mutmahassungen u. ich gebe keine Garantie dafür was falsch und richtig ist.

gruss, b.
 
Die LAG Roxane hatte ich bis jetzt nie in der Hand, scheint mir aber so, dass die etwas kleiner(Body) als normal ausfällt.
Ich würde da komplett Messing verbauen und zwar von ABM Müller. Die bauen richtig gutes Zeug, stabil und exakt, da ruckelt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben