neue DW Sets "Performance" und "Eco-X"

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallöle,

ich bin zwar noch recht zufrieden mit meinem 10 Jahre alten Tama Rockstar (mal abgesehen von dem Problem, dass ich meine Toms nicht 100% gestimmt bekomme), aber irgendwie reizt es mich mir ein neues Set zu holen.

DW war dabei schon immer mein Traum, denn im Grunde überall wo ich es auf DVD, live oder CD gesehen/gehört habe, haben mir die Sets bisher immer am besten gefallen. Ich weiß, da steckt viel Technik hinter, aber auch in natura sollten sie ja nicht die schlechtesten sein :)

Hat jemand schon Erfahrungen mit den o.g. Performance oder Eco-X gemacht? Habe letzteres heute mal etwas genauer angesehen, leider war es nicht so richtig möglich damit mal ein paar Minuten zu spielen, steht nur in der Ausstellung, aber vom Grundprinzip gefiel mir das doch ganz gut. Evt. andere Felle drauf (stehe nicht so sehr auf langes Sustain)....

Hat jemand von euch schon Erfahungen damit gemacht? Mich würde vor allem der Unterschied der beiden Sets interessieren. Das eine ist Ahorn, das andere Bambus/Birke....Kenne den direkten Vergleich nicht.

Bin über jede Info dankbar!

Danke :)
Andreas
 
Eigenschaft
 
wenn du dir wirklich diese karre kaufst, dann geb mal bitte deine meinung dazu ab. die DW PERFORMANCE promo videos sind ja schonmal der hammer.

klingen echt nach fettem sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bei so was hier: http://www.youtube.com/watch?v=UZhxyKWO3OU"]Klick ... stellt's mir schon irgendwie die Nackenhaare auf :weird::p
Meine Güte, was da alles "geloved" wird und wie "amazing" das doch alles ist! Da wird ja in so hohen Tönen von DW geschwärmt dass man annehmen könnte, dass DW den Welthunger bekämpft und ein Gegenmittel gegen Krebs ist :rolleyes:

Mal ehrlich, da sitzen ein Haufen (zugegeben fähiger) Schlagzeuger, welche alle vom Service von DW profitieren. Wer würde sich da hinsetzen und was anderes behaupten, als dass DW die Krone der Schlagzeugschöpfung ist? Etwa Thomas Lang, der eigentlich schon mit dem Sonor X-Ray sein Optimum verwirklicht hat? Sicherlich nicht, dafür profitiert er zu sehr vom Deal.
Solche Videos muss man einfach realistisch sehen. Die Jungs werden bezahlt, um sowas zu erzählen. DW nutzt ihren guten Ruf um Werbung für dessen Produkte zu machen. Bei Videos von Tama, Pearl, Mapex oder Sonor sitzen dann wieder andere Drummer, welche nur ihre Marke für das Größte und Beste halten. Das kann sich übrigens bei einem Wechsel zu einer neuen Firma die Meinung ganz schnell ändern (siehe Lang, Terrana, ..).

Zum Thema:
Wenn du vorhast, dir so eine Bude zu kaufen dann wirst du das doch nicht blind tun. Du würdest dir auch keinen 7er BMW kaufen, ohne ihn mal probegefahren zu haben und dich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Deswegen geht nichts über das persönliche antesten. Wenn du einen Musikladen kennst, welcher ein Set führt was dich anspricht, dann mach das vor Ort dem Verkäufer deutlich. Er ist sicher auch interessiert am Verkauf eines solch hochpreisigen Sets und wird es dir ermöglichen, dich auszutesten. Eine Voranmeldung im Shop kann da hilfreich sein.
Sonst kann man zur Qualität der Sets sicherlich nicht schlechtes sagen. Schließlich machen sie die besten Sets der Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh, Mann diese Werbesch...

Natürlich loben die Endorser "ihre" Marke in den Himmel. Das würde ich bei dieser Bezahlung auch tun.
Aber bei DW werden sie auch nur mit Wasser kochen, sprich, die Kessel sind aus Holzfurnier und Leim zusammengepappt. Vielleicht verwendet man mehr Zeit mit der Auswahl der Hölzer, aber die anderen Anbieter können sich auch kein Gelumpe leisten.

Wer des öfteren Rückrufe bezüglich mangelhafter Qualität hat, wird nicht lange überleben.

Was auf dem Badge steht (DW, Pearl, Mapex, Sonor oder Chingchangchung) ist im Grunde egal. Im gleichen Preisbereich gibt es eigentlich keine Qualitätsunterschiede.

Sind diese DW Performance Kits nicht etwas "aufgepimpte" PDP-Sets?

Das ist so wie bei Ludwig. Da haben diese Accent-Set mit DEN Ludwig-Set nur den Namen. Da zählt oft der Mythos mehr als die eigentliche Sache.

P. S.:
Tests in Fachzeitschriften sich ebensowenig objektiv.
Eine Firma, die eine zweiseitige Werbung schaltet wird man wohl schlecht im Test niedermachen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P. S.:
Tests in Fachzeitschriften sich ebensowenig objektiv.
Eine Firma, die eine zweiseitige Werbung schaltet wird man wohl schlecht im Test niedermachen wollen.
Das ist im übrigen der Grund, wieso ich sämtliche Zeitschriften abbestellt habe. Auf den Testbericht kannst du einen lassen, und Bilder anschauen kann ich auch im Internet oder live vor Ort im Musikladen. :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
ich hab bei dem dealer meines vertrauens gehört das dw sets sehr schwer vernünftig zu stimmen ist in dem laden geht auch der drum tech von bertram engel ein und aus und der hat als das neue dw set für ihn ankam sehr große probleme gehabt einen guten sound daraus zu bekommen . und wenn man dann noch den preis sieht geht das gar nicht . ich hatte an dem tag meine saturn toms mit und hab mein 10er tom gegen ein dw collectors 10er tom und meins klang eindeutig besser
 
Ich habe beide Sets schon anspielen dürfen, und muss sagen ich könnt mich nicht entscheiden weches von beiden ich nehmen würde. Das würde dann wohl aus dem Bauch raus entschieden werden, welches mir grade besser gefällt. Wenn es soweit ist geh in einen LAden wo beide Sets stehen und spiel sie beide an. Verarbeitungsmässig sind wohl beide ganz weit oben anzusiedeln.
 
ich hab nun irgendwie ein seltsames Problem.
Bisher spiele ich mit 3 Hängetoms (10/12/14) und einem Standtom (16), das ganze mehr aus Platzgründen weil der Keller verdammt eng ist.

Jetzt scheint es aber von beiden Serien kein 14er Hängetom zu geben und auch die Tomhalterung auf der Bassdrum gibt es ja scheinbar nicht.

Weiß da jemand mehr?
 
Ich denke mal, dass die nicht überall im Sortiment sind (Was daran liegt, dass die Masse heutzutage ab 14" Floortoms spielt, welche ich wiederum nicht wirklich ab kann). Frag doch am Besten beim Händler deines Vertrauens an, ob die dir eine Bestellen.

Und das mit der Tomhalterung auf der Bassdrum: Bei höherwertigeren Sets sind diese meist nicht da. Jede Bohrung hindert den Sound. Dafür gibt es Multiklammern und Beckenständer :p

http://www.dwdrums.com/drums/performance/sizes.asp hier die Größen des Performance
http://www.dwdrums.com/drums/ecox/sizes.asp und des Eco-X

Kann auch sein, dass diese "Niedrigpreiser" von DW keine Hängetoms im größeren Format haben. Was an dem oben genannten Grund liegen könnte.
 
"niedrige" *hust* preise erkauft sich der kunde oft mit stark eingeschränkten auswahlmöglichkeiten ... das macht die produktion einfacher (z.b. weniger lagerkosten) und somit günstiger ... für 08/15 set spieler ist das unter umständen sehr nett ... wer ein set in ausgefallenen grössen bzw. farben sucht, muss dann doch auf die "grossen" serien zurückgreifen und viele talerchen rüberwachsen lassen
 
naja ich find ein 14" Hängetom jetzt nicht so wirklich außergewöhnlich :)
 
Ist es auch nicht aber warum ein 14er Hängetom und ein 14er floortom anbieten, wenn man der Masse nur ein Floortom anbieten muss?
Individualität hatte schon immer seinen Preis. Wobei ich DW hier nicht verstehe. Bei PDP ist die Auswahl wiederum größer und die Qualität zwischen den höherpreisigen PDP Sets und den DW Sets unterscheidet sich nicht.

DW ist da wohl eher ein Exot da die meisten Hersteller es schaffen auch im niederpeisigen Segment ein umfassendes Angebot zu erstellen.
 
E
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam
Hallo,
vielleicht interessiert das Thema ja noch...

habe heute ein DW performance set 22/10/12/14 in cherry erstanden. Vieles was hier geschrieben wird ist richtig, es gibt nur 5 Farben, nur bestimmte Konfigurationen etc. Allerdings hat mich der Sound einfach umgehauen. Gerade das 14er Tom ist einfach geil! Ich spiele sonst 16, manchmal auch größer, aber das 14er übertrumpft mein altes locker. Der einzige Kritikpunkt (wenn überhaupt) ist, dass die Bassdrum vielleicht etwas mehr Konturen haben könnte; merkt man vor allem, wenn man eine Collectors parallel spielt. Kommt aber bestimmt auch aufs Fell an, hab mit Powerstroke gute Erfahrungen gemacht.
Zum Kauf: Ich bin ohne Vorstellung zum Laden gefahren und habe mich beraten lassen (ich kenne mich nicht wirklich aus, mein letzter kauf war 97'). Stimmt nicht ganz, jeder hat von vornherein Beziehungen zu Marken, ich find Sonor, Tama, DW und Pearl gut, Mapex dafür nicht, und nein ich kann das nicht rational begründen. Ich mag aber auch blau lieber als gelb.
Naja, ich hab noch ein Tama starclassic maple gespielt (fast 1000€ mehr) ein yamaha, ein sonor usw. aber diese Kombination von Kraft und Wärme, von Power und Offenheit, das gabs nur bei diesem einen, man fühlt sich wie ein Trommler auf einer Galeere in der ägäischen See! Die Snare ist auch anständig, auf jeden Fall vielseitig und hmm sagen wir mal amtlich, ich hab das Set aber auch mal mit meiner yamaha gespielt, hatte etwas sorge, weil die ja sehr speziell ist, aber es harmoniert sehr gut.
Achja, das set war in 5 minuten gestimmt, keine Probleme.
Allen Zweiflern kann ich also nur raten: Anspielen, es lohnt sich und wenns wichtig ist: Alles made in USA.

Bild: http://www.dwdrums.com/showroom/kits.asp?sKITNAME=perf-cherrystain

Gruß von einem glücklichen Trommler,

tomtomm
 
Ich kann dir zu dem Kauf wirklich nur gratulieren, lieber Tom. Wirklich. Niemand hat ja behauptet, dass DW hier ein schlechtes Set anbietet. Das Teil ist wirklich Sahne und ich beneide dich ehrlich gesagt auch ein wenig.

Nur, du musst eines zugeben: Menschen, die lieber auf Racktoms spielen gehen mit Floortoms einfach nur einen kompromiss ein. Der Unterschied mag ja nun wirklich kaum vorhanden sein aber für mich klingt eine Racktom einfach vom Grunde her anders. Diese Ansicht vertrete ich aber schon seit langem und bisher hab ich da auch nur Negativrückmeldungen zu bekommen. Aber ganz ehrlich: Ab einem gewissen Level zählt auch nur noch die eigene Meinung.

Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass für mich meine Meinung die einzig wahre Meinung ist. Nein ganz sicher nicht.

Die geringere Kesselauswahl ist das einzige, was mich an dem DW Performance wirklich stört. Mehr nicht. Ich spiele aber nun einmal auch nicht auf Standardsetzts.. außer wenn ich Bigband spiele. Das ist aber auch was anderes. Da kann ich mit einem 5 Tom-Aufbau nicht wirklich ankommen :D
 
Hi,

da gebe ich Dir völlig recht. Ich verstehe sowieso nicht, wieso die eigene Meinung sich beim Kauf irgendwelchen angeblich rationalen Meinungen beugen sollte. Heutzutage sind so gut wie alle Produkte auch Lifestyleprodukte, egal wie funktional sie sind. Leute kaufen sich geil aussehende Messersets, weiße Apfel-Laptops, Schuhe aus den 90ern und Autos aus den 50ern. Das heißt nicht, dass das gut sein muss, aber ganz ehrlich, wenn ich jeden Tag vor meinem Set sitze, dann will ich nicht denken "Ja, ein Standtom ist genausogut wie ein Racktom, wenn ich es nicht wüsste, würde ichs gar nicht hören." Ich will dann denken: "Geil! Alles wie ich es will".
Man sollte vielleicht eine generelle Offenheit bewahren. Ich hab vor 2 Jahren meine Snare gefunden als ich an nem Set Becken gespielt ausprobiert hab. Vorher dachte ich, ich brauch ne Gretsch, aber die Yamaha (bauen die nicht Motörräder?) war perfekt.
Generell ist das ganze Instrumentgekaufe ein wenig albern. Ich hab lange pausiert und bin gar nicht soweit, dass ich das Set wirklich ausreize, aber ich hab das als Ziel. Und neue Trommeln motivieren ungemein, man merkt nicht wie die Zeit vergeht...
Dennoch, spiel das Set mal an bzw. das Floortom, sowas hab ich noch nicht gehört.
Und zur Individualität: Ich dachte immer Custom ist unbezahlbar?
Gruß,

tomtomm
 
Also.. Custom im Sinne von Finishes mit namhaftem Hersteller ist unbezahlbar - ja. Sonor SQ2.

Aber ich muss sagen - du hast beim SQ2 weit weniger Möglichkeiten als bei einem richtigen Custombauer.
Vorausgesetzt man möchte nur gebeizte Kessel haben oder auch gewachste.. dan kannst du ein echtes Customset (Wohlgemerkt ein kleines) Für das Geld eines Gretsch Renown Maples erhalten.. von daher.

Ich spiele - wegen Individualität - vor allem auf Kesselgrößen und persönliche Präferenzen an.

Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren ein Sonor Force 2007 Set gekauft, bestehend aus 2 x 20 x 17.5" Bassedrum, 08/10/12/14 Racktoms und 16" Floortom.

Die Floortom ist nur für spezielle Sachen gedacht. Läufe spiele ich über die Racktoms. Hab die dann in Terz-Intervallen gestimmt. Wohlgemerkt: Ich suche aktuell noch die richtigen Felle - diese machen einen Großteil vom Klang aus weshalb mich das Material nicht so wirklich interessiert.

Und ich kann mitlerweile aus einem Force 2007 einen besseren Klang heraus holen als Laien aus einem DW Collector.. von daher. Der Preis alleine bestimmt nicht über den Klang des Sets. Das sind einfach Dinge von denen man sich trennen muss.

Des weiteren finde ich immer wieder interessant, wie sehr auf bestmögliche Qualität gewettert wird. Bei meinem Set ist mir bisher noch nichts negativ aufgefallen - sauberer Klang und Robust. Und die heutigen Mittelklasse Sets sind einfach auf dem Stand vergangener Oberklasse Sets.

Seit ich auf meiner Bassdrum ein Sonor EQ4 habe kann ich vom Wunschsound sprechen. Vom absoluten Traumsound.
Ganz erhlich - das Set, was ich wirklich wirklich haben will kann ich mir nicht leisten.. es kostet eben knappe 15000 EUR.. und das nur in Sachen Kessel.. das wäre ein Sonor SQ2 - hier geht es sich aber wirklich nur noch um Finish, Material, Kesselstärke und Kesselgröße.

Prinzipiell möchte ich folgende Größen haben:

2 x 20"x20" Basserum, Ahorn, Heavy
08"x09" Acryl Tom
08"x10" Acryl Tom (Beides wie Octobans gedacht)
08"x08" Tom, Buche, Thinstärke
10"x08" Tom, Birke, Thinstärke
12"x08" Tom, Birke, Thinstärke
14"x12" Tom, Ahorn, Vintage Stärke
16"x12" Tom, Ahorn, Vintage Stärke
13"x06" Snare, Buche, Medium

Und dann noch Links von der Hi-Hat:
18"x16" Floortom, Ahorn, Heavy Stärke
13"x08" Tom, Ahorn, Heavy Stärke
12"x04" Snare, Buche, Vintage Stärke mit Tomhalterung..

Eigentlich ist es quatsch, aber das wär mal ein Traum.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu hart im Offtopic gesprochen und klarmachen könne, was ich meine.
 
Bei Oberklasse-Set wird sehr viel von Hand gemacht und das auch um das Set optisch strahlen zu lassen.

Aber ob ich einen Kessel mehrschichtig lackiere und stundenlang poliere oder das ganze in 10 Minuten erledige, macht am Klang nix, es sieht nur schöner aus. Wer hohen Wert auf Optik legt, muss tief in die Geldbörse greifen. Makelloses Finish braucht viel Handarbeit, die bezahlt werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben